Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Cardriver »

Rüscherl hat geschrieben:
Wir schalten auch Atomkraftwerke ab, und kaufen jetzt teuer aus den Nachbar Kraftwerken.....
Und genau deshalb baut Polen jetzt eins? :roll:
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von tehr »

Rüscherl hat geschrieben:Aber es kann ned sein, das die Deutschen immer die Welt retten müssen. So lange andere große Industrieländer
nix gegen CO2 machen, is des bei uns doch nur Theater. Das kleine Deutschland macht saubere Luft, und rundrum
stinken alle zum Himmel.
E10 ist kein deutscher Vorstoß. Es wurde in der EU eingeführt.
Das einzige ist, das man so dem "dummen" Deutschen noch bisserl mehr Geld aus der Tasche ziehen kann.
Was hat das "mit Geld aus der Tasche ziehen zu tun?
Wir schalten auch Atomkraftwerke ab, und kaufen jetzt teuer aus den Nachbar Kraftwerken.....
Der Ausstieg aus der Kernenergie war eine nationale Entscheidung, die sicherlich vor dem Hintergrund der geplanten CO2-Reduzierung sinnlos erscheint.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Timmey »

In der EU wurde doch festgelegt, dass eine gewisse Quote "Bio-Kraftstoff" verkauft werden soll. Industrie und Politik entschieden sich für die Einführung von E10. In meinen Augen hätte E85 und ein entsprechendes Angebot der Fahrzeughersteller, sowie ein flächendeckendes Zapfsäulennetz ausgereicht, bei passender Besteuerung, dass mehr Menschen sich ein E85 taugliches Auto zulegen.

Das es an den Zapfsäulen teurer wird, dafür könnte man auch die Politik verantwortlich machen, wenn man denn wollte. Sie setzen auf eine freie Marktwirtschaft - das ist ja insoweit nicht schlimm. Dass die Mineralölkonzerne sich aber blind verstehen, ist allen bewusst. Der Kraftstoff wird teurer (egal wie der Rohölpreis grad steht), die Erklärungen sind meist an den Haaren herbeigezogen, Politiker meckern und sagen: das kann so nicht sein! Aber gemacht wird auch nichts. In Luxemburg ist, meines Wissens nach, der Kraftstoffpreis von der Politik gedeckelt.
Nur warum sollte man auch den Kraftstoffpreis deckeln? Mit jeder Preiserhöhung fließen doch ordentliche Mehreinnahmen in die Staatskassen, ähnlich der kalten Progression.

Man schreibt sich Öko auf die Fahnen und prädigt der CO2-Ausstoß müsse gesenkt werden. Gleichzeitig lässt man zu, dass ein Q7 3.0TDI mit 195g CO2/km dieselbe Energieeffizienz erhält, wie ein Octavia 2.0TDI mit 129g CO2/km.
Weil das Fahrzeuggewicht mit einfließt ... Der Umwelt ist es doch egal, ob das Fahrzeug 1,4t oder 2,3t wiegt. Wichtig ist, was hinten rauskommt.

Wir steigen aus der Autoenergie aus, haben aber die alternativen Energien noch nicht weit genug vorangetrieben. Dafür wird die Elektromobilität vorangetrieben. Das bedeutet doch eine Steigerung der Nachfrage, nach Strom. Wo soll der herkommen, wenn die erneuerbaren Energien noch nichtmal ausreichen, um das Land mit Energie zu versorgen?
Einzig verwunderlich ist nur: Wieso kann man nach Fukushima mehrer AKWs in Deutschland einfach so vom Netz nehmen, ohne dass es irgendwo im Land dunkel wird? Da frag ich mich, wie effizient die Kraftwerke wirklich genutzt werden.

Und um zurück zu kommen: Es gibt immer wieder Denkansätze und Durchführungen von Politik und Wirtschaft die sich im Konferenzraum sicher super anhören, in Endeffekt aber nicht zuendegedacht sind und weniger bringt, als sich die Herrschaften gedacht/gewünscht haben. So wie auch E10.
Leider gibts genug die das Zeug tanken, dass sich Politik und Wirtschaft immernoch daran festklammern, statt sich etwas neues zu überlegen, wie man denn Biokraftstoff besser verwenden kann (z.B. Heizkraftwerke oder E85).
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Börny »

+1

(Bis auf das Thema mit E85... :wink: )
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Rüscherl »

Timmey hat geschrieben: Einzig verwunderlich ist nur: Wieso kann man nach Fukushima mehrer AKWs in Deutschland einfach so vom Netz nehmen, ohne dass es irgendwo im Land dunkel wird? Da frag ich mich, wie effizient die Kraftwerke wirklich genutzt werden.
Weil wir jetzt dafür um so mehr Strom aus den ausländischen AKW´s kaufen.
Hier hat die Regierung mit sehr viel Hirn gearbeitet.... Oder unser Bio-Strom, denn wir nicht speicher können, verschenken wir zum Teil zum Beispiel nach Austria, wo er in Wasserkraftwerken gespeichert wird, und von uns teuer zurückgekauft wird, wenn kein Wind geht. Oder ein AKW in Niederbayern, das man abschaltet mit fast neuen Brennelementen, die nun genau so lang und "gefährlich" abklingen müssen, wie sie Strom gebracht hätten.... Super!


Aber zum E10, ich denke, das es auch viele Leute gibt, die froh sind, sich das E10 leisten zu können, und so nicht überlegen können, ob sie besser E5 tanken.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Koalabaer
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 15. Oktober 2010 10:10
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 170PS CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Koalabaer »

Weil wir jetzt dafür um so mehr Strom aus den ausländischen AKW´s kaufen.
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 29120.html :D

auch mal interessant besonders zu Rüscherl's Behauptung: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiemarkt

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Rüscherl »

Koalabaer hat geschrieben:
Weil wir jetzt dafür um so mehr Strom aus den ausländischen AKW´s kaufen.
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 29120.html :D
Gruß Jörg
Artikel vom 06.04.2011....
Jetzt ist Winter und mehr Strom wird benötigt, und schon schauts ganz anders aus. Such mal aktuelle Artikel.
In Austria habens wegen uns extra ein altes Gaswerk wieder aktiviert, damit wir genug Strom haben.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Koalabaer
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 15. Oktober 2010 10:10
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 170PS CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen

Beitrag von Koalabaer »

Artikel vom 06.04.2011....
Jetzt ist Winter und mehr Strom wird benötigt, und schon schauts ganz anders aus. Such mal aktuelle Artikel.
In Austria habens wegen uns extra ein altes Gaswerk wieder aktiviert, damit wir genug Strom haben.
Ja den Artikel kenne ich.Aber bitte alles lesen. :D

http://wirtschaft.t-online.de/oesterrei ... 6798/index

Gruß Jörg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“