Ich habe auch das Set von Westfalia drin - E-Satz ist Z1041Z0702. Nummer der AHK habe ich gerade nicht parat. Ich habe keine Werksvorbereitung - es musste nach vorne verlegt und angeschlossen werde. Gespannstabilisierung habe ich noch nicht probiert bzw. bemerkt. Abschaltung PDC funzt aber. Soweit ich weiss, ist bei Anschluss hinten nur eingeschraenkte Funktionalitaet moeglich.Octavist hat geschrieben:Habe mir über Händler die abnehmbare AHK von Westfalia mit zugehörigem Elektrosatz 13polig bestellt. Wird morgen eingebaut.
Irgendwie hat der aber nicht so wirklich den Plan von der Codierung (ist freier Händler/Werkstatt mit nicht aktuellstem VAG-Tester).
Nachdem er sagt, das wohl kein Kabel nach vorn verlegt werden müsse (es ist ab Werk keine Vorbereitung verbaut) kam ich ins Grübeln. Kann das sein? Kann von hinten über neu zu verbauendes Steuergerät der Anschluß an Bordnetzsteuergerät mit allen Funktionen wie PDC-Abschaltung, Gespannstabilisierung gewährleistet werden?
Gruß
Anhängerkupplung nachrüsten
- BruchPilot
- Regelmäßiger
- Beiträge: 91
- Registriert: 22. März 2010 20:14
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI DSG
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
So, AHK ist verbaut.
Schade nur, das die vorbereitete Aussparung zum Ablegen in der Reserveradmulde nicht ganz passt. Das Handrad stört etwas.
Mal sehen, vielleicht bissel rumschnitzen....
Die originale AHK ab Werk scheint also geringfügig kleiner zu sein.
Schade nur, das die vorbereitete Aussparung zum Ablegen in der Reserveradmulde nicht ganz passt. Das Handrad stört etwas.
Mal sehen, vielleicht bissel rumschnitzen....
Die originale AHK ab Werk scheint also geringfügig kleiner zu sein.
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Hab jetzt einen Leihanhänger. Stecker 7polig mit Adapter zu 13poliger (Westfalia)Buchse.
Beim angehängtem Anhänger (Stecker drin) passt alles. Hängerbild im Bolero erscheint bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Hier mal noch eine Frage dazu:
Wenn kein Hänger dran ist, aber die Kupplung dran, wie "messen" dann die Parksensoren? Würde die Kupplung zum Abstand mit einberechnet, wärs OK. Geht aber nicht, da ohne eingesteckten Stecker weiß die Elektronik das ja nicht.
Also sozusagen immer im Hinterkopf die ca. 10cm mehr Länge einkalkulieren beim Zurückstoßen? Lt. Display niemals bis zum roten Bereich bzw. Dauerpiep? Wie handhabt ihr das?
Beim angehängtem Anhänger (Stecker drin) passt alles. Hängerbild im Bolero erscheint bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Hier mal noch eine Frage dazu:
Wenn kein Hänger dran ist, aber die Kupplung dran, wie "messen" dann die Parksensoren? Würde die Kupplung zum Abstand mit einberechnet, wärs OK. Geht aber nicht, da ohne eingesteckten Stecker weiß die Elektronik das ja nicht.
Also sozusagen immer im Hinterkopf die ca. 10cm mehr Länge einkalkulieren beim Zurückstoßen? Lt. Display niemals bis zum roten Bereich bzw. Dauerpiep? Wie handhabt ihr das?
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- teddy
- Alteingesessener
- Beiträge: 720
- Registriert: 14. August 2011 01:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Wenn der Dauerton kommt, dann hast du noch 30 cm. Da sollte die AHK locker reinpassen.
Da ich persönlich den Bereich ab Dauerton nicht mehr einschätzen kann, lasse ich es auch ohne angesteckter AHK dann gut sein und höre auf, zurück zu setzen.
Da ich persönlich den Bereich ab Dauerton nicht mehr einschätzen kann, lasse ich es auch ohne angesteckter AHK dann gut sein und höre auf, zurück zu setzen.
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Also wenn er bei mir rot anfängt zu piepen, hab ich locker noch 15-20cm platz, macht also mit Kupplung immernoch 5-10cm.
Aber man sollte die Kupplung bei Nichtbenutzung eh immer entfernen, dann brauch man sich die Frage nicht stellen.
Aber man sollte die Kupplung bei Nichtbenutzung eh immer entfernen, dann brauch man sich die Frage nicht stellen.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 924
- Registriert: 13. Mai 2008 11:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1,8l TSI CDAA
- Kilometerstand: 230000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Grundsätzlich sicher das Beste. Man darf es nur nicht vergessen.Herr B aus W hat geschrieben:Aber man sollte die Kupplung bei Nichtbenutzung eh immer entfernen, dann brauch man sich die Frage nicht stellen.
Bloß blöd, wenn man es wie bei mir derzeit abends braucht und tagsüber nicht. Dauernd ab und dran ist doof....
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
- teddy
- Alteingesessener
- Beiträge: 720
- Registriert: 14. August 2011 01:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Und trotzdem sind es standardmäßig 30 cm
Bei Hängerbetrieb sogar 35 cm.
"Reichweite der Sensoren
Die Abstandswarnung beginnt bei einem Abstand von etwa 160 cm zum Hindernis
(Bereich Abb. 115). Mit der Verringerung des Abstands verkürzt sich das Intervall
zwischen den Tonimpulsen.
Ab einer Entfernung von ca. 30 cm (Bereich ) ertönt ein Dauerton - Gefahrenbereich.
Ab hier sollten Sie nicht weiter rückwärts fahren! Ist das Fahrzeug mit
werkseitig eingebauter Anhängevorrichtung ausgestattet, beginnt die Signalisierungsgrenze
des Gefahrenbereichs - Dauerton - 5 cm weiter hinter dem Fahrzeug.
Das Fahrzeug kann durch eine eingebaute abnehmbare Anhängevorrichtung
verlängert werden."
Handbuch Seite 110!
Bei Hängerbetrieb sogar 35 cm.
"Reichweite der Sensoren
Die Abstandswarnung beginnt bei einem Abstand von etwa 160 cm zum Hindernis
(Bereich Abb. 115). Mit der Verringerung des Abstands verkürzt sich das Intervall
zwischen den Tonimpulsen.
Ab einer Entfernung von ca. 30 cm (Bereich ) ertönt ein Dauerton - Gefahrenbereich.
Ab hier sollten Sie nicht weiter rückwärts fahren! Ist das Fahrzeug mit
werkseitig eingebauter Anhängevorrichtung ausgestattet, beginnt die Signalisierungsgrenze
des Gefahrenbereichs - Dauerton - 5 cm weiter hinter dem Fahrzeug.
Das Fahrzeug kann durch eine eingebaute abnehmbare Anhängevorrichtung
verlängert werden."
Handbuch Seite 110!
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 385
- Registriert: 21. Juli 2006 15:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS TDI 170 PS
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Beim Nichtgebrauch vom Anhänger muss die Kupplung ab.
Sonst kann die Versicherung vom Unfallgegner Ärger machen, wenn einer hinten drauf fährt. Meist ist der Schaden nämlich mit AHK größer.
Gruß
Sonst kann die Versicherung vom Unfallgegner Ärger machen, wenn einer hinten drauf fährt. Meist ist der Schaden nämlich mit AHK größer.
Gruß
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
- teddy
- Alteingesessener
- Beiträge: 720
- Registriert: 14. August 2011 01:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
- Kilometerstand: 0
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
jansen75 hat geschrieben:...Sonst kann die Versicherung vom Unfallgegner Ärger machen, wenn einer hinten drauf fährt.
Du, ist nicht böse gemeint, aber diese Feststellung gehört zu den Mythen, von denen soooo viele Erzählen, weil sie es mal irgendwo aufgeschnappt haben, aber ich habe noch von keinem gelesen, der mal einen konkreten Fall vorlegen konnte. Warum auch?
Wenn du einen Anhänger abstellst und nun 5 km ohne Anhänger fährst um den nächsten Anhänger zu holen, dann bist du ganz sicher nicht verpflichtet die AHK abzunehmen nur weil du permanent mit der Dummheit anderer zu rechnen hast. Abgesehen davon gibt es nach wie vor auch Fahrzeuge mit starrer Kupplung. Eine versicherungsrechtliche Unterscheidung beider Arten wäre unzulässig.
- Basti1982
- Alteingesessener
- Beiträge: 990
- Registriert: 13. August 2007 18:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 139000
- Spritmonitor-ID: 199994
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Könnte jemand von euch mal so nett sein und ein Foto oder ein Link zu einem Foto einer starren und einer abnehmbaren AHK posten? Ich bin mir nicht schlüssig, wofür ich mich entscheiden soll und die Optik spielt mMn schon eine gewisse Rolle.