Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

Der 1.6er ist ziemlich neu, ein downgesizter Common-Railer.

Dann gibts diesen noch als 2,0 mit 140 PS, auch sicher ein prima Maschine, ich selber hab davon die stärkere Variante, letztendlich alle bei ruhigem Gasfuß extrem sparsam zu bewegen.

Der 1,9er und der alte 2,0 sind die alten Pumpe-Düse-Motore, halt lauter und weniger homogen in der Kraftenfaltung (spielt aber auf Langstrecke eine untergeordnete Rolle), aber sicherlich sehr ausgereifte Trieblinge.

Wenn 120.000 Tkm die Zielmarke bilden, wirds wohl auf ein Pumpe-Düse Triebwerk hinauslaufen.

Für eher Langsam-Fahrer und Spritsparer den 1,9er, für einen Hauch von Leistungsluxus bei geringem Mehrverbrauch halt den 2,0 mit 140 Ps, so einfach ist das. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
FellFighter
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 13. November 2005 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9TDI, 105PS
Kilometerstand: 160000

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von FellFighter »

Ich hab nen 1.9tdi mit 105ps, der so in dein Beuteschema passt, vor 4 Wochen gekauft.
Hab auch bewusst im Autohaus gekauft, bin da "Stammkunde", hab den Vorgänger da 2003 auch schon erworben :D .
Konnte am Preis zwar nicht wirklich was drehen, dafür gabs aber nen Satz neue Winterräder dazu, erste Tankfüllung, HU/AU neu und ne menge Kaffee zu jedem Probefahrttermin, bis ich mich endlich entschieden hatte.
Hab ähnliches Fahrprofil, kaum Strecken unter 20km, fast jedes WE lange Autobahnstrecken.
Bin zufrieden damit, aber nach 4 Wochen und 2500gefahrenen km kann ich dir im Moment nicht witer helfen als zu sagen: "bis jetzt alles gut". Die Meinungen zu den Motoren gehen sowohl hier, als auch im Rest des www auseinander, da es ja immer auf den Fahrer bzw dessen Ansprüche ankommt, siehe Kommentar vom Octi2000.

Der kostet mich VK mit 150€ SB 550€ im Jahr, SF weiß ich grad nicht.
Mein Spritverbrauch liegt bei 5,2l. Gut finde ich, dass der Bordcomputer hier endlich mal ehrlich zu mir ist.
Mein 1er Dieselkombi vorher hat teilweise unter 4l angezeigt, die theoretische Reichweite hab ich aber nie geschafft.
Jetzt kann ich mich da eher drauf verlassen.
der mit dem TigerSchwanz
Loewe81
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dezember 2011 22:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Loewe81 »

Erst mal vielen Dank für die schnellen und doch sehr erfreulichen Antworten.
Octi2000 hat geschrieben:Der 1,9er und der alte 2,0 sind die alten Pumpe-Düse-Motore, aber sicherlich sehr ausgereifte Trieblinge.
Na das ist doch mal schön zu hören und nebenbei weiß ich jetzt auch für was die hier im Forum oft verwendeten Abkürzungen PD & CR stehen :D
Für eher Langsam-Fahrer und Spritsparer den 1,9er, für einen Hauch von Leistungsluxus bei geringem Mehrverbrauch halt den 2,0 mit 140 Ps, so einfach ist das. :wink:
In der Tat ein klare Aussage und da für uns der finanzielle Aspekt doch im Vordergrund steht wird es wohl auf den 1.9er hinauslaufen. Ich werd die Tage aber sicher mal bei einem Skoda-Autohaus anrufen und mal fragen, ob sie einen Gebrauchten mit diesem Motor da haben. Dann kann ich persönlich beurteilen, ob uns die Leistung ausreicht.
:Edit: sehe ich das richtig das der kleinere Diesel nur ein 5-Gang Getriebe und der Große hingegen ein 6-Gang Getriebe hat? Wie sieht es da mit dem Spritverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten oder auf der Autobahn aus? Bzw. bei untertouriger Fahrweise ( ca. 80-90 im 6. Gang)?
So, aber gibt es sonst noch was zu beachten oder bestimmte Sachen auf die man unbedingt mal ein Auge werfen oder den Verkäufer drauf ansprechen sollte?
Danke!

Ciao Stefan :)
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

Schau nach dem Allgemeinzustand und gut isses.

Der 1,9er zieht recht ordentlich durch und ein 6-Gang Getriebe habe ich die 10 Jahre mit meinem O1 1,9 TDI auch nicht wirklich vermisst, im Gegenteil, musste mich erst an das unkomfotable Mehrrühren in der 6-Gang-Box des RS gewöhnen.

Bei höheren Geschwindigkeiten verbraucht jeder Motor deutlich mehr als bei Schleichfahrt, der 2,0 hat hier den marginalen Vorteil, das die 6-Gang-Box das Drehzahlniveau und somit Geräusch und Spritverbrauch bisserl positiv beeinflußt.

Mit hat der 1,9er im O1 lange Freude bereitet (war allerdings noch die Verteilerpumpe), beim langsamfahren supersparsam (unter 4 L!!) , Schnellfahren (160-180 Dauerspeed ist doch wohl mehr als ausreichen, oder? :wink: ) mit sehr akzeptablem Verbrauch!

Auch das macht der 1,9 PD sehr gut, hatte ihn über Jahre im Fuhrpark als Dienstwagen für Langstrecken mit Warpgeschwindigkeit (immer voll Stoff :lol: ) reichlich geschunden und er hat das gut weggesteckt und für die Geschwindigkeit immer noch exorbitant wenig verbraucht (war zwar in einem Passat, doch das spielt keine Rolle).
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Loewe81
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dezember 2011 22:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Loewe81 »

Eine Frage hätte ich dann noch. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die PD-TDIs (1.9 oder 2.0 ist egal, haben doch beide einen Zahnriemen, oder???) ab BJ 2007 den Zahnriemen-Intervall erst bei 150tkm und nicht schon bei 120tkm haben, richtig?
Würdet ihr dann lieber einen 150tkm+ und gewechselten Zahnriemen oder doch einen mit frischer 120tkm-Inspektion nehmen? Bei meiner jährlichen Fahrleistung wäre der Zahnriemen dann allerdings nach einem knappen Jahr mit weiteren knapp 1000,- Euro fällig.

Ciao Stefan :)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5366
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jopi »

Der 170er PD hatte imho bei 150, ja.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Loewe81
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dezember 2011 22:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Loewe81 »

Und noch eine Frage hätte ich, hab bisher nichts im Forum gefunden.
Wie sieht das mit dem DPF aus, muss der irgendwann gewechselt werden und wenn ja bei wieviel km und was kostet der Spaß in etwa? Bei unserem Peugeot wäre das bei 180tkm der Fall gewesen. Ist das beim Octavia ähnlich bzw. trifft das eigentlich auf alle Fahrzeuge mit DPF zu?
Nochmals vielen Dank!

Ciao Stefan :)
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

Der DPF muss gewechselt werden, sobald die max. Beladung mit Asche erreicht ist und somit die Freigängigkeit nicht mehr durch freibrennen erreicht werden kann.

Bei meinem RS ist dies lt. dem letzen Werkstattbericht in rund 150 tkm, der Fall, dh,. ich schaffe in etwa 200 tkm mit dem ersten DPF.

Abhängig ist das von der Fahrweise, dem Sprit- und Ölverbrauch und auch deren Qualitäten. (Ascheeintrag)

Wer viel Knallgas fährt, dürfte deutlich kürzere Wechselintervalle als eben jene 200 tkm haben.

Der DPF selber kostet ab 1500 Euro aufwärts, mit Einbaukosten liegt das gute Stück dann zwischen 2000 und 2500 Euro.

Ein echtes Schnäppchen also. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Loewe81
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dezember 2011 22:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Loewe81 »

Octi2000 hat geschrieben:Wer viel Knallgas fährt, dürfte deutlich kürzere Wechselintervalle als eben jene 200 tkm haben.
Macht die Entscheidung nicht gerade leichter einen Gebrauchten (wo man ja nicht wirklich weiß wie der Vorgänger gefahren ist) mit gut 150tkm und dafür bereits gewechselten Zahnriemen zu nehmen, wenn dann die 200tkm-Marke umso schneller erreicht ist. Allerdings bringt dann aber auch ein Gebrauchter mit 100/120tkm nichts, weil dann ist zwar die 200tkm-Marke weiter weg, dafür hätte ich aber noch die Kosten für den Zahnriemenwechsel am Bein. Das bringt also nicht wirklich was, zumal der Anschaffungspreis ja auch wieder höher liegen würde.
Ach die moderne Technik ist schon was Feines...

Ciao Stefan :)
Redman

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Redman »

Ich kann so einiges über meinen O² berichten.

Anschaffungspreis hat er mich mit 105.000km und einer EZ von 11/2008 12.5k gekostet.

Die Besonderhet des Fahrzeugs "Team-Edition-Modell" mit intigrierten Sitzhezung auch für Fahrer auf den Rücksitzen.

Nachteilig, trotz Baujahr, besitzt mein Fahrzeug nicht das Helle LCD-Display, sondern noch das max-Dot-Display.

Was die 6Gang Box angeht, kann man diese wirklich ncht missen, wenn man einmal damit gefahren st.

Mit mit dem1.9er wird das ganze behaglicher auf 105ps und ständig auf v-max rumzugurken.

Da ist der 2.0er TDI anspruchsvoller/effizienter, jedoch der 1.9er mit 90 o. 105ps Variante wirtschaftlicher, abhängig von Reifendimension.

Was die Versicherung angeht, liege ich mit meinen 23J momentan bei Vollkasko 65% (300sb) und Teilkasko 55% (150sb), macht 750€/Jährlich plus 308€ Steuer, also nicht wirklich für kleine sparsame Geldbeutel.


Fazit: 85€/monatlicher Satz für Versicherungplus Steuer....

plus Spritkosten gerechnet beläuft sich das ganze monatl. auf ~200€ inklusive
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“