Welches LCD denn bitte? Das Maxi-Dot wird immer noch verbaut.Redman hat geschrieben:
Nachteilig, trotz Baujahr, besitzt mein Fahrzeug nicht das Helle LCD-Display, sondern noch das max-Dot-Display.
Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Nochmal kurz zum Thema DPF (man kann ja leider nicht gescheit nach diesen 3 Buchstaben suchen): ab wann (Baujahr) bzw. welche Motoren gibt es nur noch ausschließlich mit DPF? Sprich gibt es den 1.9er im O2 eventuell auch ohne DPF?
:EDIT: Habe gerade die MKB-Übersicht gefunden. Sehe ich das dann richtig, dass dann:
Danke!
Ciao Stefan
:EDIT: Habe gerade die MKB-Übersicht gefunden. Sehe ich das dann richtig, dass dann:
- BKC: 02/04-02/06
- BXE: 03/06-12/10
Danke!
Ciao Stefan
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Zumindest in meinem Fall nicht:Loewe81 hat geschrieben:Eine Frage hätte ich dann noch. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die PD-TDIs (1.9 oder 2.0 ist egal, haben doch beide einen Zahnriemen, oder???) ab BJ 2007 den Zahnriemen-Intervall erst bei 150tkm und nicht schon bei 120tkm haben, richtig?
Motor 1,9TDI BLS , Herstellung 08/2007, also Modelljahr 08, Zahnriemen ist bei 120000 fällig. Steht im Serviceheft aber auch drin.
Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
bossilein hat geschrieben:Welches LCD denn bitte? Das Maxi-Dot wird immer noch verbaut.Redman hat geschrieben:
Nachteilig, trotz Baujahr, besitzt mein Fahrzeug nicht das Helle LCD-Display, sondern noch das max-Dot-Display.
hy,
ne, mein versehen...
das Maxi-Dot ist das helle Schwarzweißdisplay, richtig ?
dann ist es das alte, grüne-display -.-"
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Beide Male heisst es Maxi-DOT, es kommt auf die Menge an Informationen an, die das Display anzeigen kann. Seit dem Facelift in 12/08 ist das KI in weiß beleuchtet statt in grün.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Ich werfe jetzt einfach mal ein paar fiktive Zahlen in den Raum (Ausgangsbasis war für mich die Anforderung Diesel mit so 120.000 bis 150.000km und ich hab auch was von rund 30.000km p.a. im Kopf).
Rechnen wir also mal für die nächsten 100.000km (knapp 3,5 Jahre) und stellen dem guten Teil einen vergleichbaren
1.8 TSI entgegen:
Kaufpreis: hier wird der Diesel tendentiell teurer sein (bzw. bekommt man um den gleichen Preis einen TSI mit weniger km auf der Uhr) - also einfach Daumen mal Pi: TSI 1.000€ günstiger beim Kauf.
Spritverbrauch: Ich rechne einfach mit gut 2 Liter Mehrverbrauch beim TSI gegenüber dem TDI - also rund 2,5€ pro 100km teurer, auf 100.000km also 2500 bis 3.000€ teurer
Versicherung / Steuer: extrem abhängig von den persönlichen Faktoren, ich nehme an der TSI ist in einer viel niedrigeren Stufe und dank geringerer Steuer würde ich hier 250€ pro Jahr Vorteil für den Benziner sehen, auf 3,5 Jahre rund 900€
Zahnriemen: 1000€ beim Diesel
DPF: 2000€ beim Diesel
Sonstige Wartungsarbeiten sag ich einfach mal kosten bei beiden rund gleich viel:
Differenz / Endergebnis: rund 2.000€ Vorteil für den TSI.
Soll jetzt absolut keine Benziner vs. Diesel Diskussion werden, aber bei den genannten Rahmenbedingungen würd ich mir den TDI 2x überlegen, insbesondere wenn man an die Probleme des 2L PD-TDI denkt (und da mein ich nicht nur den Zylinderkopf).
Rechnen wir also mal für die nächsten 100.000km (knapp 3,5 Jahre) und stellen dem guten Teil einen vergleichbaren
1.8 TSI entgegen:
Kaufpreis: hier wird der Diesel tendentiell teurer sein (bzw. bekommt man um den gleichen Preis einen TSI mit weniger km auf der Uhr) - also einfach Daumen mal Pi: TSI 1.000€ günstiger beim Kauf.
Spritverbrauch: Ich rechne einfach mit gut 2 Liter Mehrverbrauch beim TSI gegenüber dem TDI - also rund 2,5€ pro 100km teurer, auf 100.000km also 2500 bis 3.000€ teurer
Versicherung / Steuer: extrem abhängig von den persönlichen Faktoren, ich nehme an der TSI ist in einer viel niedrigeren Stufe und dank geringerer Steuer würde ich hier 250€ pro Jahr Vorteil für den Benziner sehen, auf 3,5 Jahre rund 900€
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DPF: 2000€ beim Diesel
Sonstige Wartungsarbeiten sag ich einfach mal kosten bei beiden rund gleich viel:
Differenz / Endergebnis: rund 2.000€ Vorteil für den TSI.
Soll jetzt absolut keine Benziner vs. Diesel Diskussion werden, aber bei den genannten Rahmenbedingungen würd ich mir den TDI 2x überlegen, insbesondere wenn man an die Probleme des 2L PD-TDI denkt (und da mein ich nicht nur den Zylinderkopf).
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Also bei 10 Cent Unterschied (und die haben wir momentan allemal) komme ich bei 1,45 für Super (nicht E10) auf 3,40€ pro 100km. Wir bewegen uns hier also eher bei 3400€ (Tendenz eher nach oben zeigend) Differenz.DerDuke hat geschrieben:Spritverbrauch: Ich rechne einfach mit gut 2 Liter Mehrverbrauch beim TSI gegenüber dem TDI - also rund 2,5€ pro 100km teurer, auf 100.000km also 2500 bis 3.000€ teurer
Wenn ich mir einen Gebrauchten mit gut 120tkm suche, dann achte ich tunlichst darauf, dass der Zahnriemen bereits gewechselt ist. Weiterhin gibt es nach meinen Recherchen (siehe mein letzter Beitrag und bis dato hat noch niemand was gegenteiliges behauptet) durchaus noch TDIs OHNE DPF, zwar schwerer zu finden, aber es gibt sie. Somit entfallen für mich beide Kostenpunkte komplett.DerDuke hat geschrieben:Zahnriemen: 1000€ beim Diesel
DPF: 2000€ beim Diesel
Nach meiner Rechnung dann eher rund 1500€ Vorteil für den TDI.DerDuke hat geschrieben:Differenz / Endergebnis: rund 2.000€ Vorteil für den TSI.
Ich rede hier zumindest immer noch vom 1.9er PD-TDI, oder hat der auch so viele Probleme?DerDuke hat geschrieben:würd ich mir den TDI 2x überlegen, insbesondere wenn man an die Probleme des 2L PD-TDI denkt (und da mein ich nicht nur den Zylinderkopf).
Ciao Stefan
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Immer diese Filter-Diskussion.
Viele reden davon aber keiner weiß es wirklich.
Gibt es inzwischen wenigstens mal EINEN EINZIGEN nachgewiesenen Fall, bei dem der DPF tatsächlich auf Grund von Altersschwäche getauscht wurde bzw. getauscht werden MUSSTE?
Ich habe wirklich mal versucht zu recherchieren, aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand gehört das Thema "Partikelfilter auf Grund abgelaufenen Haltbarkeitsdatums tauschen" ins Land der Sagen & Märchen.
Das wäre zumindest für mich der Grund, warum ich ihn in keinerlei Rechnung einbeziehen würde.
Viele reden davon aber keiner weiß es wirklich.
Gibt es inzwischen wenigstens mal EINEN EINZIGEN nachgewiesenen Fall, bei dem der DPF tatsächlich auf Grund von Altersschwäche getauscht wurde bzw. getauscht werden MUSSTE?
Ich habe wirklich mal versucht zu recherchieren, aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand gehört das Thema "Partikelfilter auf Grund abgelaufenen Haltbarkeitsdatums tauschen" ins Land der Sagen & Märchen.
Das wäre zumindest für mich der Grund, warum ich ihn in keinerlei Rechnung einbeziehen würde.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Ich würde das in meinem Fall auch nicht unbedingt machen, denn
a) schließlich kann auch beim Benziner der Kat hops gehen, und auch der kostet paar Euro
b) gibts Firmen, die professionell die Asche im DPF entfernen (kostet 400 Euro) und dem DPF so wieder ein zweites Leben einhauchen (ggf. miit geringerer Standzeit, aber allemal für weitere 100 Tkm ausreichend)
a) schließlich kann auch beim Benziner der Kat hops gehen, und auch der kostet paar Euro
b) gibts Firmen, die professionell die Asche im DPF entfernen (kostet 400 Euro) und dem DPF so wieder ein zweites Leben einhauchen (ggf. miit geringerer Standzeit, aber allemal für weitere 100 Tkm ausreichend)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Ich habe mal gelesen, 250€ reinigen und damit zu 98% wieder sauber.