Scheibe Fahrerseite beschlägt

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
König Fußball
Alteingesessener
Beiträge: 284
Registriert: 9. Januar 2011 19:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Scheibe Fahrerseite beschlägt

Beitrag von König Fußball »

Jetzt wo es öfter regnet, stelle ich fest, dass die Seitenscheibe auf der Fahrerseite und auch ein Teil der Frontscheibe auf Fahrerseite beschlägt, trotz arbeitender Clmatronic und auch wenn "AC" eingeschaltet ist. Auf der Beifahrerseite ist alles trocken und man kann wunderbar rausschauen.

Woran kann das liegen? Auf der Beifahrerseite saß übrigens niemand, wenn das Phänomen beobachtet wurde. Liegt das vielleicht an der eigenen Körperwärme? Ich fahre meist nur mit 18 Grad rum, weil ich meine Jacke nicht ausziehe.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
blackracer
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 23. Juli 2010 19:21
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibe Fahrerseite beschlägt

Beitrag von blackracer »

Ich würde behaupten das es von deiner eigenen Köperwärme kommt
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Scheibe Fahrerseite beschlägt

Beitrag von Börny »

Guten Morgen,

dasselbe stelle ich bei mir im Octavia auch fest. Die aktivierte AC schafft es auf Kurzstrecken gerade bei den aktuellen Witterungsverhältnissen nicht wirklich, die Scheiben beschlagfrei zu halten. Als erstes hab ich den Innenraumluftfilter (im Fußraum der Beifahrerseite) gereinigt und wieder eingebaut, dann wurde es etwas besser. Noch gravierender war bei mir das Problem, dass ich morgens vor dem Losfahren erstmal 5 Minuten die AC auf volle Leistung hab laufen lassen müssen, bevor ich verkehrssicher losfahren konnte. Maßnahmen wie Fenster auf nach Fahrtende zur Abkühlung der Innenraumtemperatur usw. haben alle nix gebracht.

Auf Langstrecken is das kein Problem. Da kanns schütten wie es mag, da hat die AC auch bei voll besetztem Wagen keine Probleme.

Ich hab mir jetzt ausm Baumarkt so ein KFZ-Entfeuchter-Kissen besorgt. Kostet um die 10 Euro und funktioniert wunderbar! Jetzt brauch ich gerade früh nicht mal mehr AC und hab absolut klare Sicht. Die Umgebungsluft im Auto ist spürbar trockener (und auch angenehmer) und das Kissen hält die relative Luftfeuchtigkeit bei ca. 60 % konstant.

(Der Link is nur als Beispiel gedacht.)

Gruß
Börny
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
König Fußball
Alteingesessener
Beiträge: 284
Registriert: 9. Januar 2011 19:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 469844

Re: Scheibe Fahrerseite beschlägt

Beitrag von König Fußball »

Danke werde ich mal versuchen mit dem Kissen.... und den Zimmerspringbrunnen im Winter aus dem Auto nehmen.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Scheibe Fahrerseite beschlägt

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe im vorherigen Winter das Kissen auch im Fahrzeug gehabt. Spürbare Besserung konnte ich nicht feststellen. Auch solche Aktionen habe ich durch und mich geärgert.
Börny hat geschrieben: Noch gravierender war bei mir das Problem, dass ich morgens vor dem Losfahren erstmal 5 Minuten die AC auf volle Leistung hab laufen lassen müssen, bevor ich verkehrssicher losfahren konnte. Maßnahmen wie Fenster auf nach Fahrtende zur Abkühlung der Innenraumtemperatur usw. haben alle nix gebracht.
Abhilfe schafft der altmodische Fensterschwamm. Falls früh die Scheiben ganz schnell beschlagen, einfach Scheibe abwischen, dann kann man auch verkehrsttüchtig los- bzw. weiterfahren. Die Situationen, wo ich noch mal nachwischen musste, sind an einer Hand abzulesen. Im Gegensatz zu Schneee vom Auto kehren, Scheiben kratzen, 5 Minuten Blindflug weil man auf die Technik vertraut etc., ist das Pillepalle und verschmerzbar.

Und bevor Sprüche kommen. Ja ich habe einen O1, aber da beschlagen Scheiben auch nicht anders als beim O2. Und ja, ich habe einen Garagenstellplatz. Aber den habe ich im Winter meiner Frau überlassen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
spot
Alteingesessener
Beiträge: 495
Registriert: 25. Juli 2011 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Scheibe Fahrerseite beschlägt

Beitrag von spot »

Etwas OT aber dafür tröstlich:

Letzthin waren wir zu viert in einem B-Benz. Der schafft es während einer ca 1h dauernden Fahrt nicht die Frontscheibe Beschlagfrei zu kriegen, in der oberen Hälfte blieb immer was hängen. Sowas kenne ich weder bei meinem noch Passat noch beim Octi.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Scheibe Fahrerseite beschlägt

Beitrag von L.E. Octi »

Weniger rauchen. :wink: Also alle 4 meine ich.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“