Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
bossilein
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 18. Juli 2005 08:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 34000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von bossilein »

Redman hat geschrieben:
Nachteilig, trotz Baujahr, besitzt mein Fahrzeug nicht das Helle LCD-Display, sondern noch das max-Dot-Display.
Welches LCD denn bitte? Das Maxi-Dot wird immer noch verbaut.
Loewe81
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dezember 2011 22:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Loewe81 »

Nochmal kurz zum Thema DPF (man kann ja leider nicht gescheit nach diesen 3 Buchstaben suchen): ab wann (Baujahr) bzw. welche Motoren gibt es nur noch ausschließlich mit DPF? Sprich gibt es den 1.9er im O2 eventuell auch ohne DPF?

:EDIT: Habe gerade die MKB-Übersicht gefunden. Sehe ich das dann richtig, dass dann:
  • BKC: 02/04-02/06
  • BXE: 03/06-12/10
keinen DPF haben?

Danke!

Ciao Stefan :)
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Oberberger »

Loewe81 hat geschrieben:Eine Frage hätte ich dann noch. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die PD-TDIs (1.9 oder 2.0 ist egal, haben doch beide einen Zahnriemen, oder???) ab BJ 2007 den Zahnriemen-Intervall erst bei 150tkm und nicht schon bei 120tkm haben, richtig?
Zumindest in meinem Fall nicht:

Motor 1,9TDI BLS , Herstellung 08/2007, also Modelljahr 08, Zahnriemen ist bei 120000 fällig. Steht im Serviceheft aber auch drin.
Redman

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Redman »

bossilein hat geschrieben:
Redman hat geschrieben:
Nachteilig, trotz Baujahr, besitzt mein Fahrzeug nicht das Helle LCD-Display, sondern noch das max-Dot-Display.
Welches LCD denn bitte? Das Maxi-Dot wird immer noch verbaut.

hy,

ne, mein versehen...

das Maxi-Dot ist das helle Schwarzweißdisplay, richtig ?

dann ist es das alte, grüne-display -.-"
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Lani »

Beide Male heisst es Maxi-DOT, es kommt auf die Menge an Informationen an, die das Display anzeigen kann. Seit dem Facelift in 12/08 ist das KI in weiß beleuchtet statt in grün.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von DerDuke »

Ich werfe jetzt einfach mal ein paar fiktive Zahlen in den Raum (Ausgangsbasis war für mich die Anforderung Diesel mit so 120.000 bis 150.000km und ich hab auch was von rund 30.000km p.a. im Kopf).

Rechnen wir also mal für die nächsten 100.000km (knapp 3,5 Jahre) und stellen dem guten Teil einen vergleichbaren
1.8 TSI entgegen:

Kaufpreis: hier wird der Diesel tendentiell teurer sein (bzw. bekommt man um den gleichen Preis einen TSI mit weniger km auf der Uhr) - also einfach Daumen mal Pi: TSI 1.000€ günstiger beim Kauf.

Spritverbrauch: Ich rechne einfach mit gut 2 Liter Mehrverbrauch beim TSI gegenüber dem TDI - also rund 2,5€ pro 100km teurer, auf 100.000km also 2500 bis 3.000€ teurer

Versicherung / Steuer: extrem abhängig von den persönlichen Faktoren, ich nehme an der TSI ist in einer viel niedrigeren Stufe und dank geringerer Steuer würde ich hier 250€ pro Jahr Vorteil für den Benziner sehen, auf 3,5 Jahre rund 900€

Zahnriemen: 1000€ beim Diesel
DPF: 2000€ beim Diesel

Sonstige Wartungsarbeiten sag ich einfach mal kosten bei beiden rund gleich viel:

Differenz / Endergebnis: rund 2.000€ Vorteil für den TSI.

Soll jetzt absolut keine Benziner vs. Diesel Diskussion werden, aber bei den genannten Rahmenbedingungen würd ich mir den TDI 2x überlegen, insbesondere wenn man an die Probleme des 2L PD-TDI denkt (und da mein ich nicht nur den Zylinderkopf).
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Loewe81
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dezember 2011 22:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Loewe81 »

DerDuke hat geschrieben:Spritverbrauch: Ich rechne einfach mit gut 2 Liter Mehrverbrauch beim TSI gegenüber dem TDI - also rund 2,5€ pro 100km teurer, auf 100.000km also 2500 bis 3.000€ teurer
Also bei 10 Cent Unterschied (und die haben wir momentan allemal) komme ich bei 1,45 für Super (nicht E10) auf 3,40€ pro 100km. Wir bewegen uns hier also eher bei 3400€ (Tendenz eher nach oben zeigend) Differenz.
DerDuke hat geschrieben:Zahnriemen: 1000€ beim Diesel
DPF: 2000€ beim Diesel
Wenn ich mir einen Gebrauchten mit gut 120tkm suche, dann achte ich tunlichst darauf, dass der Zahnriemen bereits gewechselt ist. Weiterhin gibt es nach meinen Recherchen (siehe mein letzter Beitrag und bis dato hat noch niemand was gegenteiliges behauptet) durchaus noch TDIs OHNE DPF, zwar schwerer zu finden, aber es gibt sie. Somit entfallen für mich beide Kostenpunkte komplett.
DerDuke hat geschrieben:Differenz / Endergebnis: rund 2.000€ Vorteil für den TSI.
Nach meiner Rechnung dann eher rund 1500€ Vorteil für den TDI.
DerDuke hat geschrieben:würd ich mir den TDI 2x überlegen, insbesondere wenn man an die Probleme des 2L PD-TDI denkt (und da mein ich nicht nur den Zylinderkopf).
Ich rede hier zumindest immer noch vom 1.9er PD-TDI, oder hat der auch so viele Probleme?

Ciao Stefan :)
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von teddy »

Immer diese Filter-Diskussion.

Viele reden davon aber keiner weiß es wirklich.

Gibt es inzwischen wenigstens mal EINEN EINZIGEN nachgewiesenen Fall, bei dem der DPF tatsächlich auf Grund von Altersschwäche getauscht wurde bzw. getauscht werden MUSSTE?

Ich habe wirklich mal versucht zu recherchieren, aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand gehört das Thema "Partikelfilter auf Grund abgelaufenen Haltbarkeitsdatums tauschen" ins Land der Sagen & Märchen.

Das wäre zumindest für mich der Grund, warum ich ihn in keinerlei Rechnung einbeziehen würde.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

Ich würde das in meinem Fall auch nicht unbedingt machen, denn

a) schließlich kann auch beim Benziner der Kat hops gehen, und auch der kostet paar Euro

b) gibts Firmen, die professionell die Asche im DPF entfernen (kostet 400 Euro) und dem DPF so wieder ein zweites Leben einhauchen (ggf. miit geringerer Standzeit, aber allemal für weitere 100 Tkm ausreichend)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Ronny12619 »

Ich habe mal gelesen, 250€ reinigen und damit zu 98% wieder sauber.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“