O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Ammergauer
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. Dezember 2011 08:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 31689
Spritmonitor-ID: 516058

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Ammergauer »

Meine Erfahrung bzgl. Scheibentausch bei meinem O² FL (inkl. Regen- und Lichtsensor):

Habe letztes Jahr im Juni die Scheibe tauschen lassen (müssen) da gefühlte 1.000.000 kleinster Steinschläge auf der Scheibe waren, die Wischer Schlieren gezogen haben und mich entgegenkommende Fahrzeuge geblendet haben.

Ich hab mir von unserer Fuhrparkmanagerin die Freigabe zum Scheibentausch geholt und hab mir einen Termin bei CarGlas in München, Ingolstädter Str. geben lassen. Morgens 9.00 Uhr Auto abgegeben, nachmittags 15.00 Uhr wieder abgeholt.

Ich hatte wieder einen Grau/Graukeil-Scheibe verbaut (war bereits serienmässig). Die üblichen Hinweise: 24h keine Waschstrasse, keine Hebebühne etc. Und Garantie gibt CarGlas 30 Jahre auf Scheibe und Dichtigkeit.

Das Auto war innen in einem blitz-blank Zustand, der Kundendienstberater hat mir meinen Octi am Fahrzeug übergeben, nachdem er die neue grüne Plakette anbrachte.

Wer also Wert auf Service legt, dem sei CarGlas ans Herz gelegt.

Bei folgenden Schadensbilder muss die Scheibe getauscht werden: Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers (Breite der Wischer von unten bis oben), Steinschlag größer als ca. 2-Euro-Stück; Steinschlag mit Rißbildung - Sache der Versicherung bei Kasko.
O² 2.0 TDI DSG Candyweiss, Comfort-Paket, Amundsen+, Soundsystem, Parksensoren, 3-Sp.-MFL, FSE

Wer kann mir zwischen STA und GAP meinen Octi "umprogrammieren" (Abbiegelicht auf TFL, CH/Leaving auf Nebler...)? Bitte per PN melden.
Herr B aus W

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Herr B aus W »

Ich würde mir keine Scheibe mehr mit Keil einbauen lassen, die Tönung bringt fast gar nichts.
Ich hatte bei meinem letzten Auto zu erst eine Folie als Keil (die gleiche wie an den Seitenscheiben), das war ideal, da habe ich die Sonnenblenden fast nie gebraucht.
Dann hatte ich leider einen Glasbruch und habe mir eine mit Keil einbauen lassen, danach waren die Sonnenblenden immer unten.
Beim Octi werde ich mir nach der nächsten neuen Scheibe (die jetzige sind schon zu mitgenommen aus) auch wieder eine Folie einkleben lassen.
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Börny »

Danke Herr B aus W für deine Erfahrungswerte.

Lässt sich aus deiner Erfahrung feststellen, welchen Tönungsgrad in etwa der Keil hat?
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Chris80 »

Hatte ich bis vor kurzem auch noch so eine Klebefolie. Gegen die Sonne war sie optimal doch allerdings fingen denn die Scheibenwischer in dem Bereich der Folie zu quietschen an und das hat mich ziemlich gestört.
Daher werde ich wohl auf eine Scheibe mit Keil gehen. Haben gerade erst bei unserem Corsa eine WSS mit Blaukeil einbauen lassen und der finde ich bringt schon etwas. Liegt aber vielleicht auch daran das man im Corsa höher sitzt als im Octavia.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Herr B aus W

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Herr B aus W »

Also meine Folie war von innen verklebt.

Der Keil war von innen gerade mal so sichtbar, allerdings war das auch ein Opel.
Für mich hatte der Keil keinen Vorteil, sobald die Sonne da war, war die Sonnenbrille nötig oder die Blende unten.
Benutzeravatar
Ammergauer
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. Dezember 2011 08:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 31689
Spritmonitor-ID: 516058

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Ammergauer »

Chris80 hat geschrieben:Liegt aber vielleicht auch daran das man im Corsa höher sitzt als im Octavia.
Das kann man aber durch die Sitzhöhenverstellung anpassen...Ich saß vor 2 Wochen im 2011er Octavia meiner Schwieger-Großeltern :o Zum Einsteigen hätte ich fast ne Leiter gebraucht und von der Sitzhöhe war es dem Yeti nicht unähnlich. Lag aber vielleicht auch daran, dass ich den Sitz in meinem Octi ganz unten habe und deswegen eine ganz andere Perspektive gwöhnt bin.
O² 2.0 TDI DSG Candyweiss, Comfort-Paket, Amundsen+, Soundsystem, Parksensoren, 3-Sp.-MFL, FSE

Wer kann mir zwischen STA und GAP meinen Octi "umprogrammieren" (Abbiegelicht auf TFL, CH/Leaving auf Nebler...)? Bitte per PN melden.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von digidoctor »

Herr B aus W hat geschrieben: Für mich hatte der Keil keinen Vorteil, sobald die Sonne da war, war die Sonnenbrille nötig oder die Blende unten.
Der Keil ist auch nicht wegen der Wirksamkeit beliebt, sondern weil er einstmals Sonderausstattung war und Kennzeichen vom SLX usw. Das ist wie die Elegance-Chromleisten beim Ambition nachzurüsten.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von raudi »

Bei Frontscheibe Nr. 3 (1. ohne, 2. mit) werde ich auf dieses Gimmick verzichten. Beim Astra fand ich den Grünkeil auch viel hilfreicher. Dann lieber die doppelte Sonnenblende :lol:

P.S. Warum ist eigentlich der Keil bei Skoda nicht passenderweise grün?
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Chris80 »

Ammergauer hat geschrieben:
Chris80 hat geschrieben:Liegt aber vielleicht auch daran das man im Corsa höher sitzt als im Octavia.
Das kann man aber durch die Sitzhöhenverstellung anpassen...
Wenn der Corsa eine hätte dann ja :wink: Beim Octi bin auch ganz unten.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Ammergauer
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. Dezember 2011 08:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 31689
Spritmonitor-ID: 516058

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Ammergauer »

Chris80 hat geschrieben: Wenn der Corsa eine hätte dann ja :wink: Beim Octi bin auch ganz unten.
So meinte ich es auch: Beim Octi solange pumpen, bis man annähernd die selbe Sitzhöhe hat wie im Corsa. :wink:
O² 2.0 TDI DSG Candyweiss, Comfort-Paket, Amundsen+, Soundsystem, Parksensoren, 3-Sp.-MFL, FSE

Wer kann mir zwischen STA und GAP meinen Octi "umprogrammieren" (Abbiegelicht auf TFL, CH/Leaving auf Nebler...)? Bitte per PN melden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“