Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Wenn er sich gut anfühlt, klingt das alles doch nicht schlecht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- grauer Wolf
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Durschschnittsverbrauch und Angaben vom eigenen Fahstil, passen oft nicht zusammen, nicht nur in diesem Thread.@ grauer Wolf: Wie meinst du das? Ich habe keine Anspielung auf den Verbrauch gemacht vom 1.8 TSI.
Lani
Man muss schon mit einem sensiblen Gasfuß unterwegs sein, um auf solche Werte zu kommen. Obwohl der geringe Autobahnanteil einiges erklärt ...
Hoffe ich auch.Bei 150km/h+ nimmt er gern 10 Liter und mehr, da hoffe ich auf die 3. Generation vom 1.8 TSI im O³.
Lani
Es wäre ein technologischer Quantensprung nötig, um dem 1.8TSI, diese elende Sauferei abzugewöhnen.
Mal schauen, ob diesmal die Versprechungen und Lobhudelein, der Realität entsprechen.
Bin auch mal gespannt, in welcher Preisregion der O3 landen wird.
Damit hast Du Recht.Mir kam lediglich die Differenz von 1,0L im Vergleich 2.0 TDI und 2.0 FSI etwas gering vor.
Lani
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Technische Quantensprünge sind (voraussichtlich) nicht zu erwarten.
Wenn ich Leistung abfordere, muss ich sie auch bezahlen, multipliziert mit dem Wirkungsgrad des Triebwerks. (und der ist beim Benziner halt niedriger als beim Diesel)
Wer die PS abruft und gerne schnell fährt, kommt sicher nicht mit den 5 Litern aus, die ich mit dem 1,4er TSI geschafft habe.
Das die Angaben zum eigenen Fahrstil mit den Verbrauchsangaben nicht korrelieren, ist nichts außergewöhnliches und beweist, wie sehr Eigensicht und Fremdsicht doch divergieren.
Es grüßt ein sparsamer Fahrer
Wenn ich Leistung abfordere, muss ich sie auch bezahlen, multipliziert mit dem Wirkungsgrad des Triebwerks. (und der ist beim Benziner halt niedriger als beim Diesel)
Wer die PS abruft und gerne schnell fährt, kommt sicher nicht mit den 5 Litern aus, die ich mit dem 1,4er TSI geschafft habe.
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Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Das Kraft von Kraftstoff kommt ist ja klar, dass bei "Halbgas" dann das Gemisch zur Kühlung aber schon angefettet werden muss ist aber auch nicht mehr unbedingt erstrebenswert. Klar bei 160PS sieht man im NEFZ "Halbgas" niemals, da kommt man wahrscheinlich mit 20% der max. Leistung aus - aber für "normale" Fahrprofile kann man noch extrem was beim "Realverbrauch" machen - vieles davon zeigt ja Audi beim EA888 1.8 TFSI der 3. Generation. Ob diese Innovationen in der Praxis wirklich das bringen was versprochen wird bleibt abzuwarten. Im "Schleichmodus" muss der TSI gar nicht mehr so viel sparsamer werden, in dem Bereich kann man ihn bereits sehr sparsam fahren (Landstraße mit einigen Ortschaften mit rund 5L auf 100km ist ja durchaus ok für einen Benziner).
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Der durchschnittliche 1.8TSI Fahrer wird aber die 5l nicht erreichen. Das ist nämlich auch stark vom Streckenprofil abhängig. Realer sehe ich da eher 6-7l/100km je nach Fahrweise. Klar gibts noch Spezis, die es schaffen ihr Fahrzeug unterhalb der Herstellerverbrauchsangaben zu fahren, aber das sind sicher Einzelfälle. Nicht umsonst liegt der Durchschnittliche Flottenverbrauch (spritmonitor) beim 1.8TSI zurzeit bei 8,3l/100km. Ich denke das spiegelt den "Normalfahrer" wieder, der auch mal gerne die Pferdchen fordert.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Wie sieht denn das Geräuschniveua zwischen Octavia und Seat leon 1P aus.
Das ist was mich interessiert, weil mein Seat Innen unangenhem laut ist
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Fahr halt erstmal.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Ja werde ich auch machen, nur leider meldet sich das Autohaus nicht wegen ner Probefahrt. Will auch unbedingt das Auto fahren, welches ich kaufe, das heist RS TDI als Combi
- insideR
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Scheint bei dir in der Gegend echt nicht so einfach zu sein, mußt halt ein bisschen fahren.
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- Alteingesessener
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Ich bin vor dem Octavia einen Leon 1P 2.0 TDI gefahren - daher kann ich nur bedingt vergleichen (PD-TDI vs. TSI) - von den Abroll- und Windgeräuschen ist der Octavia geringfügig leister als der Leon, Wunder würd ich mir hier aber nicht erwarten - bei beiden Fahrzeugen wurde meiner Meinung nach (durchaus bewusst) auf etwas Dämm-Material usw. verzichtet.
Eine Probefahrt wird sicher helfen, da der Geräuscheindruck ist immer sehr subjektiv ist.
Auch bei diversen Tests wird immer nur der "normale" Schalldruckpegel gemessen (in dB = Dezibel), die durch das menschliche Ohr wahrgenommene Lautstärke passt aber teilweise nur sehr schlecht zu diesem Schalldruckpegel (ist extrem frequenzabhängig) - so kann es sein, dass ein Fahrzeug bei einem Test z.B. bei 130km/h zwar 2dB "leiser" (= rund 30%) ist als ein anderes, aber aufgrund ungünstiger Frequenzen als lauter bzw. unangenehmer empfunden wird.
Eigentlich sollten solche Tests den "bewerteten Schalldruckpegel" messen, um die wahrnehmung des menschlichen Ohrs nur ansatzweise abbilden zu können (aber das geht ja hier jetzt zu weit).
Eine Probefahrt wird sicher helfen, da der Geräuscheindruck ist immer sehr subjektiv ist.
Auch bei diversen Tests wird immer nur der "normale" Schalldruckpegel gemessen (in dB = Dezibel), die durch das menschliche Ohr wahrgenommene Lautstärke passt aber teilweise nur sehr schlecht zu diesem Schalldruckpegel (ist extrem frequenzabhängig) - so kann es sein, dass ein Fahrzeug bei einem Test z.B. bei 130km/h zwar 2dB "leiser" (= rund 30%) ist als ein anderes, aber aufgrund ungünstiger Frequenzen als lauter bzw. unangenehmer empfunden wird.
Eigentlich sollten solche Tests den "bewerteten Schalldruckpegel" messen, um die wahrnehmung des menschlichen Ohrs nur ansatzweise abbilden zu können (aber das geht ja hier jetzt zu weit).
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