ich hab ja auch schon den regler an der lima im verdacht. das komische is aber das sie in letzter zeit wieder korrekt geladen hat. hab immer nachgemessen, passte alles. ich tendiere nun also doch mehr dazu das die batterie schuld is oder was anderes.Damals habe ich die Lichtmaschine getauscht und alles war wider im Lot.
jo, tausend mal selbst gemacht, 2x in der werkstatt gewesen und prüfen lassen. nix.Haste mal den Ruhestrom gemessen??? Also alles "AUS" und dann mal den Strom direkt an der Batterie messen. Sollte "null" sein, wenn nicht, ist irgend ein Verbraucher im System aktiv. (Uhr sollten einige mA sein, sonst wüsste ich nicht was active sein sollte.)
genau das hab ich heute früh gemacht, ich wollte erstmal das sulfat entfernen weil das ja ziemlich rostfördernd ist und sämtliche materialien angreift. ich also die batterie rausgebaut, da sah ich schon, das der ganze, aber auch wirklich der ganze batteriekasten unten komplett zugerostet war. also auch den batteriekasten rausgebaut. und dann wurde mir ziemlich übel. unter dem batteriekasten sah es nicht besser aus. komplett alles verrostet, eine kabelführung komplett angegriffen und weggeätzt und zu guter letzt das steuergerät von der autogasanlage an einer ecke angegriffen, aber gerade noch rechtzeitig gemerkt, ist nur äußerlich.Den Batteriekasten mit Batteriepolen mal richtig sauber machen und einfetten wäre auch ein Ansatz.
erstmal alles abgesaugt und alles mit Natronlösung (4L warmes Wasser + 500mg Natron / Natriumhydrogencarbonat) eingestrichen. sofort fing das sulfat das reagieren an und es wurde ne dunkelgraue suppe draus. noch par mal nachgestrichen mit klarem wasser und dann war die misere sichtbar. der träger wo der batteriekasten draufgeschraubt ist und viele kabel langlaufen, ist großflächig komplett angegriffen / angerostet. die batterie hat also feine arbeit geleistet. werde nun also alles mit rostumwandler behandeln und neu lackieren und schlimmeres zu verhindern.
nun habe ich hier eine arg kaputte kabelschiene (heißt das so?) die unter dem batteriekasten verlegt war (vieleicht sind hier einige kabel auch schon angegriffen / abgeschubbert, muss ich noch nachkucken, vieleicht behebt das ja auch die elektrikprobleme?). weiß jemand die teilenummer dafür? (bild im angang)