Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
chris-s7
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 5. Januar 2012 08:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von chris-s7 »

Die Probefahrt wird es zeigen. wenn der Octavia so laut vom Abroll und windgeräusch ist wie ein GTI, dann wird das mein nächstes Auto.

ist er annähernd so laut wie mein Leon, dann ist er raus.

Kann auch sein das mein Leon so laut ist wegen der Teiferlegung und den Spurplatten hinten
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

Sicher nicht! :wink:

Reifen spielen eine deutliche Rolle, Tieferlegung und Spurplatten haben keinen Einfluß.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Lani »

War grad nochmal auf der Autobahn ( Trier - Wasserbillig 8) ). Bis 190km/h war es noch sehr erträglich, darüber wurde es schon sehr laut was Windgeräusche anbelangt. Zwischen 220 - 240km/h @ Tacho musste man schon deutlich lauter reden um sich zu verstehen. Kann mich nicht beschweren darüber, viel leiser waren ein 325d E46 und der Insignia mit 118kW CDTI auch nicht ( ohne direkten Vergleich, subjektive Wahrnehmung )
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
chris-s7
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 5. Januar 2012 08:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von chris-s7 »

Ja gut, ab 150km/h darf er ruhig etwas lauter sein, und jenseits von 200km/h erst recht.

Aber bis 150km/h sollte man sich noch in normaler Lautstärke gut unterhalten können, das ist mir wichtig.

Aber hier sind doch auch mit Sicherheit Vielfahrer, welche auch mal öfters Strecken von 100km und mehr runterreisen. Wie ist denn denen ihr Eindruck? Steigt ihr dann entspannt oder eher generft aus??
Redman

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Redman »

150km/h und Tempomat :gib ihm: kann man auf deutschen Verkehrstrecken nur träumen, wenn man weiter südlich gelegen wohnt.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von DerDuke »

Also ich bin auch auf den längsten Urlaubsfahrten (mal 700 oder 800km in eine Richtung nach Kroatien) immer sehr entspannt aus dem Octavia ausgestiegen. Der Reisekomfort war meiner Meinung nach durchaus gut (Schulnote: 2), einziges Manko war bei mir am Ende der Sägezahn (und somit ein sehr lautes Abrollgeräusch).

Ansonsten: Ohne 3 Kinder würde ich den Octi sicher noch mind. 5 Jahre fahren - war für mich wirklich ein tolles Auto.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Lani »

Nach Calais ( ~500km ) mit einem kurzen Zwischenstop ( Frauchen musste mal :wink: ), nach Duisburg ( ~400km ), Rust ( ~300km ), Mannheim ( ~200km ) und Brühl ( ~200km ) ohne Pause. Eigentlich immmer sehr entspannt ausgestiegen trotz 130 - 230km/h, Sportfahrwerk ( der erste Tripp nach Calais mit der "Sportabstimmung", die anderen Fahrten war das KW Gewindefahrwerk schon verbaut ) und 225/45/R17-Bereifung. Unterhalten ging immer sehr gut, ausser über 190km/h. Da war aber eh etwas mehr Konzentration gefragt ..

Bisher fand noch jeder die Sitze im Octavia als sehr angenehm. Egal ob relativ zierlich ( 1,65m @ 50kg ), "normal ( 1,80m @ 75kg ) oder auch etwas kräftiger ( 1,90m @ 110kg ) .. alle waren sehr zufrieden damit, keiner hatte Rückenweh oder dergleichen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Redman

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Redman »

Ein Mercedessofa wird Geschichten erzählen, wenn ich den Wagen vom Dad mal fahre und die 2.2L CDI zum dampfen bringe :D.

Kann es sein oder ist generell so, dass Sitzheizungssitze steifer sind? Oder macht es den Skodasitz generell aus?

Ich spreche vom O2.
chris-s7
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 5. Januar 2012 08:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von chris-s7 »

Das klingt ja alles sehr gut. Und das mit dem Sägezahn ist halt bei der Platform ein leidiges Thema.

Ich habe es bei meinem 1P zum Glück noch nicht, mein Dab beim Golf 6 GTI auch nicht. Manche haben pech, andere bekommen es nie, und keiner weis warum.

ich bin echt mal auf die Probefahrt gespannt
sgille
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 5. September 2011 10:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Worauf achten bei Probefahrt/Kauf 1.8er TSI

Beitrag von sgille »

Moin Gemeinde,

ich wollte mir am WE einen 3 Jahre alten Octavia Combi (das neue Facelift) mit der 1.8TSI Maschine anschauen.

Er hat 40tkm auf der Uhr, Elegance Ausstattung mit Navi usw.

Habt ihr Tips worauf ich (bis auf die allgemeinen gültigen Dinge) besonders achten sollte bei diesem Modell??

Danke schonmal für eure Hilfe :thumbup:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“