Traktorfahren an der Ampel?
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- Frischling
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Traktorfahren an der Ampel?
Hallo,
seit kurzen habe ich ein Problem mit meinem Octavia:
Solange der Motor noch kalt ist, passiert es sporadisch, dass wenn ich an der Ampel stehe (DSG auf D, Fuß auf der Bremse) das ganze Auto mehr oder weniger massiv zu ruckeln anfängt. Der Zeiger des Drehzahlmessers schlägt dabei im Takt der Ruckler aus.
Meine Werkstatt meinte, das wäre normal so, aber irgendwie glaube ich das nicht. Zumal es letzten Winter nicht passiert ist, obwohl es da wesentlich kälter war.
Ich kann nicht hundertprozentig sagen, ob das mit dem oben geschilderten Problem zusammenhängt aber:
Normalerweise fahre ich mein Auto im Winter mit ca. 6,8 Litern. Mein jetziger Verbrauch (ca. zeitgleich mit dem Ruckeln aufgetreten?) liegt bei ca. 8 Litern!!
Hat irgendwer eine Idee dazu? Ich werde das Auto jetzt mal in eine andere Werkstatt stellen, jedoch tritt das "Traktorphänomen" wie gesagt nur sporadisch auf. Da hab ich schon Angst, dass mir der dann sagt: "Da is doch nix, Sie spinnen doch."
Danke schon mal für eure Antworten!
lg
seit kurzen habe ich ein Problem mit meinem Octavia:
Solange der Motor noch kalt ist, passiert es sporadisch, dass wenn ich an der Ampel stehe (DSG auf D, Fuß auf der Bremse) das ganze Auto mehr oder weniger massiv zu ruckeln anfängt. Der Zeiger des Drehzahlmessers schlägt dabei im Takt der Ruckler aus.
Meine Werkstatt meinte, das wäre normal so, aber irgendwie glaube ich das nicht. Zumal es letzten Winter nicht passiert ist, obwohl es da wesentlich kälter war.
Ich kann nicht hundertprozentig sagen, ob das mit dem oben geschilderten Problem zusammenhängt aber:
Normalerweise fahre ich mein Auto im Winter mit ca. 6,8 Litern. Mein jetziger Verbrauch (ca. zeitgleich mit dem Ruckeln aufgetreten?) liegt bei ca. 8 Litern!!
Hat irgendwer eine Idee dazu? Ich werde das Auto jetzt mal in eine andere Werkstatt stellen, jedoch tritt das "Traktorphänomen" wie gesagt nur sporadisch auf. Da hab ich schon Angst, dass mir der dann sagt: "Da is doch nix, Sie spinnen doch."
Danke schon mal für eure Antworten!
lg
- Jopi
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Re: Traktorfahren an der Ampel?
Partikelfilterreinigung.
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Re: Traktorfahren an der Ampel?
6,8 Liter?! 8 Liter?! Ich brauche mit dem 1,9 TDi PD DSG nur knapp fünfeinhalb Liter, und ich fahre durchaus zügig.
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)
Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
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- Frischling
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Re: Traktorfahren an der Ampel?
Das ist auch sowas, was mir KEINE Werkstatt erklären kann und will. Meine Freundin fährt ihren alten Octavia Tour 1,9l mit durchschnittlich 5,9 Litern. Ich kann euch ja gerne mal eine Gegenüberstellung geben:O2005 hat geschrieben:6,8 Liter?! 8 Liter?! Ich brauche mit dem 1,9 TDi PD DSG nur knapp fünfeinhalb Liter, und ich fahre durchaus zügig.
ICH:
- 1,6L Maschine
- fahre nur wenn nötig mit Klima
- habe 7 GangDSG
- kontrolliere regelmäßig meinen Reifendruck
- fahre weniger Kurzstrecken als meine Freundin
- habe nur selten zusätliche Verbraucher wie Sitzheizung an
FREUNDIN:
- 1,9L Maschine
- Klima permanent an
- 5 Gang Schaltgetriebe
- Reifendruck - was ist das?
- fast ausschließlich Kurzstrecken
- im Winter permanent Sitzheizung volle Pulle
Also wie zum geht das?
Meine Werkstatt meinte, das ist ja klar, Sie haben nen Partikelfilter, die Freundin nicht. Aber das kann doch nicht sein oder? Zumal wenn der Werksverbrauch bei mir mit 4,7L angegeben ist...
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- Frischling
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Re: Traktorfahren an der Ampel?
Bin letztens 480km Autobahn gefahren. Am nächsten Tag in der Früh --> TraktorJopi hat geschrieben:Partikelfilterreinigung.
Ein Kumpel von mir meinte grad, er hatte das selbe Problem, bei ihm wurde das Steuergerät gewechselt...
- eckenwetzer
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Re: Traktorfahren an der Ampel?
Wow! 6,8 und 8 Liter sind echt schon heftige Werte für einen Diesel. 6,8 verbraucht unser 1,8 TSI auch auf Langstrecke. Den Golf (22 Jahre alt!!!) bewege ich mit 6,5-7,0 Liter im Alltagsbetrieb. Da kann eigentlich irgendwas nicht stimmen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Traktorfahren an der Ampel?
Hallo!
Ich finde auch, dass da etwas nicht stimmen kann!
Ich fahre meinen 1,6 TDI DSG mit einem Schnitt von 5,0 l/100 km (Langzeitspeicher).
Der Speicher hat sich vor etwa einer Woche zurückgestellt und steht derzeit auf 4,8 l. Er wird sich in den nächsten Tagen aber sicherlich wieder bei 5,0 l einpendeln.
Von einer Regeneration des DPF habe ich bisher noch nichts bemerkt. Er muss aber in den ca. 7.000 km, die ich das Auto jetzt fahre, schon ein paarmal regeneriert haben.
Viele Grüße
Werner
Ich finde auch, dass da etwas nicht stimmen kann!
Ich fahre meinen 1,6 TDI DSG mit einem Schnitt von 5,0 l/100 km (Langzeitspeicher).
Der Speicher hat sich vor etwa einer Woche zurückgestellt und steht derzeit auf 4,8 l. Er wird sich in den nächsten Tagen aber sicherlich wieder bei 5,0 l einpendeln.
Von einer Regeneration des DPF habe ich bisher noch nichts bemerkt. Er muss aber in den ca. 7.000 km, die ich das Auto jetzt fahre, schon ein paarmal regeneriert haben.
Viele Grüße
Werner
Re: Traktorfahren an der Ampel?
Wenn das eine Regeneration war, dann lässt sich das doch auslesen.
Mit VCDS kann ich genau sehen, vor wievielen Km er die letzte Regeneration durchgeführt hat.
Die 5l Marke schaffe ich aber auch nur sehr selten. Wenn ich nur Landstrasse fahre, dann komme ich mal drunter.
Bei den Temperaturen morgens und einer Strecke von 8km die Überland und durch kleine Ortschaften mit etwas Verkehr komme ich auf 5,5l. Wenns Blöd läuft mit Stau oder es kälter wird bin ich schonmal bei knapp 7l.
Mit VCDS kann ich genau sehen, vor wievielen Km er die letzte Regeneration durchgeführt hat.
Die 5l Marke schaffe ich aber auch nur sehr selten. Wenn ich nur Landstrasse fahre, dann komme ich mal drunter.
Bei den Temperaturen morgens und einer Strecke von 8km die Überland und durch kleine Ortschaften mit etwas Verkehr komme ich auf 5,5l. Wenns Blöd läuft mit Stau oder es kälter wird bin ich schonmal bei knapp 7l.
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- Frischling
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Re: Traktorfahren an der Ampel?
Ich wäre ja mit einem Langzeitverbrauch von 6L mehr als zufrieden.
Die Werkstatt behauptet aber, 6,8L seien doch ein guter Wert für das Auto :motz:
Die Werkstatt behauptet aber, 6,8L seien doch ein guter Wert für das Auto :motz:
- Octi2000
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Re: Traktorfahren an der Ampel?
Das ist es nicht!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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