Traktorfahren an der Ampel?

Zur Technik des Octavia II
Kriton
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 6. September 2011 04:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI DSG
Spritmonitor-ID: 0

Re: Traktorfahren an der Ampel?

Beitrag von Kriton »

Da ist was defekt! Fahre nochmal in die Werkstatt und lass Dich nicht abwimmeln! Wenn er schon nach dem Kaltstart Traktor spielt, dann kann das sowieso nix mit der DPF-Regeneration zu tun haben. Die findet erst bei Betriebstemp. statt.
Mein 1,6er TDI (mit DSG) braucht im Schnitt 5,4 Liter/100km und ich bin auch nicht gerade ein Verkehrshindernis, vor allem auf der Autobahn gebe ich gern mal Gummi.
Von Regenerationszyklen des DPF habe ich bei meinem Auto noch nie was bemerkt. Das muss er immer auf der Strecke nebenbei erledigt haben.
Viele Grüße, Kriton!

Octavia Combi Elegance 1.6 TDI mit 7-Gang DSG in Black Magic mit getönten Heckscheiben, silb. Dachreling, BT-FSE, 3-Speichen MuFu-Lenkrad, Xenon, Pallas 17", Radio Swing, Glas-Schiebedach, AHK
Skoda_BegeistertER
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 1. Mai 2010 10:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Traktorfahren an der Ampel?

Beitrag von Skoda_BegeistertER »

Ich komme grade aus der Werkstatt. Ergebnis: 0
Diagnosegerät zeigt keinen Fehler an. Vorschlag der Werkstatt: Auto vollgetankt hinstellen, ein Meister macht damit eine Probefahrt und die daraus resultierenden Daten werden an Skoda geschickt. Die Werkstatt kann laut Aussage des Mitarbeiters nichts anderes tun. Auch für das Ruckeln gibt es keine Erklärung!
So ein *****!
Skoda_BegeistertER
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 1. Mai 2010 10:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Traktorfahren an der Ampel?

Beitrag von Skoda_BegeistertER »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier einen alten Thread wiederbelebe - ich dachte mir, sollte jemand mal das gleiche Problem haben, nützen ihm vielleicht meine Erfahrungen etwas. Ich versuchs hier mal einigermaßen nachvollziehbar aufzulisten, die Odyssee von einen Werkstatttermin zum nächsten lasse ich weg und schreibe nur Resultate:

Ein erneutes Update des Getriebesteuergeräts beseitigte das Ruckeln bei kaltem Motor.
Für den hohen Spritverbrauch erhielt ich von einem anderen Skoda-Händler den Tipp, die Lambdasonde gesondert prüfen zu lassen, da ein unerklärlich hoher Verbrauch oft daran liegen könne und der Fehler bei normaler Routinediagnose auch öfters mal nicht beanstandet wird. In meinem Fall war diese aber in Ordnung und es wurde noch ein Update fürs Motorsteuergerät gemacht. Bis jetzt sieht der Verbrauch laut Bordcomputer gut aus, allerdings war das Update erst gestern. Ich werde noch berichten.

Ich möchte aber in dem Zusammenhang noch einige allgemeine Punkte ansprechen, die mir im Umgang mit meinem Autohaus und dem Kundenservice von Skoda-Deutschland aufgefallen sind:
1. Die Autohäuser werden nicht über Softwareupdates informiert - dies geschieht nur auf Nachfrage bei Skoda.
2. Das Autohaus spult eine vorgegebene Liste an to-dos runter, wenn ich dort mit einer Beschwerde ankomme und wenn die Liste am Ende ist ohne Ergebnis, endet damit ihre Zuständigkeit und sie verweisen mich an Skoda.
3. Skoda widerum hält mich 5 Wochen hin, bis überhaupt mal eine Antwort kommt - diese ist Standard-Blabla ("Es tut uns leid... Ferndiagnose nicht möglich... wenden Sie sich an ihr Autohaus").
4. Einziger Kontakt für mich als Kunden ist (außer dem Autohaus) die kostenpflichtige Skoda-Serviceline, an deren Ende aber kein Sachverständiger sitzt, sondern ein lustloser Callcenteragent ("Blabla... Ihre Beschwerde wurde aufgenommen... mehr können wir momentan nicht tun").

Alles in allem bin ich mehr als enttäuscht - weniger von dem Auto, es kann ja immer mal sein, dass was kaputt geht. Ich bin enttäuscht, wie wenig ich als Kunde Skoda wert bin! Irgendwann war der Kunde mal König - hier ist der Kunde anscheinend der D--p, den man so schnell wie möglich abwimmeln muss. :motz:
Ich habe jetzt die Werkstatt gewechselt und da kümmert sich wenigstens der :D drum. Durch den habe ich überhaupt erst das Motorsteuergeräteupdate bekommen, laut Aussage des ersten Autohauses gab es da nämlich keines.

mfg
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Traktorfahren an der Ampel?

Beitrag von sancho-usa »

Leider ist das so!

Ich fahre meinen ersten Skoda und mußte auch schon Niederlagen einstecken! z.B.: Anhängelast! ( Im Brief/Schein steht was anderes drin als im Prospekt, und keiner fühlt sich zuständig)

Was ich eigentlich sagen wollte......Zuvor habe ich 17 Jahre lang Audi (80,90,100,A6) und Mercedes (E-Klasse) gefahren, die bekanntlich ja zu den sog. Premiummarken gehören und da war die Serviceabteilung genau so schlecht, wenn nicht sogar schlechter!

Wir, die Kunden, sind nicht mehr König! König sein hört ab dem Zeitpunkt des Bezahlens auf!

Mein Autohaus, das jetzige sowie das von Audi, waren von den Meistern her spitze, da hatte und habe ich nichts auszusetzten! Alles was in deren Möglichkeiten lag/liegt wurde gemacht!

Aber Audi und auch Skoda Deutschland liefern geradezu jämmerliche Vorstellungen ab! Lieder hilft das deinem Problem nicht wirklich, wollte nur sagen, ich leide mit Dir!

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Traktorfahren an der Ampel?

Beitrag von dickesb »

@Skoda_BegeistetER
ich finde es gut, dass Du auch ein Ergebnis postest. Dafür ist der Thread doch da.

Die Zufriedenheit steht oder fällt (bei allen Automarken) mit der Qualität der Werkstatt. Leider haben das nicht alle Werkstätten begriffen - da hilft es nur sich eine andere Werkstatt zu suchen und so die Selektion zu besvchleunigen.
M.E. wird vom Importeur zu viel erwartet - Ferndiagnosen sind nunmal schwierig - deshlab ist der Verweis an eine Werkstatt doch die einzig mögliche Lösung.
Zu den Updates von Steuergeräten:
Hier sollte grundsätzlich offener umgegangen werden (wobei das auch etwas von der Werkstatt abhängt):
Es gibt eine neue version xy für das Motor- oder Getriebesteuergerät (z.B.) - es behebt folgende Probleme...
Es muss eingespielt werden (das geschieht dann aber wohl auch ohne dass man es erfährt) oder es kann auf Wunsch eingespielt werden.

@sancho-usa
Ich habe jetzt nicht alle Deine Threads gelesen - aber Prospektangaben sind immer unverbindlich. Der Scout ist meines Wissens mit 1600 kg (bis 12%) bzw. 1700 kg (bis 8%) angegeben. Was stand denn im Schein drin?
Welche Abweichung gab es denn bei Dir mit der Anhängelast?
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Traktorfahren an der Ampel?

Beitrag von sancho-usa »

Hallo,

1600kg. Von den 1700 stand nix drin! Und ich habe beim Verkaufsgespräch extra danach gefragt, und mir wurde vom Verkäufer zugesichert, dass 1700 (bis 8%) drin stehen!

Jetzt musste ich die Erhöhung der Anhängelast extra auf meine Kosten eintragen lassen; mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Skoda Deutschland! Diese Kosten übernimmt keiner, da Skoda Deutschland sagt...ist uns doch egal was wir in den Prospekt drucken...und leider ist der Veräufer während meiner Lieferzeit entlassen worden (hat viel Mist gebaut)!

Somit fühlt sich auch das Autohaus nicht zuständig!

Und wir sind bei dem leidigen Thema: Kunde=König=Fehlanzeige! Ich habe damals nur erwartet das Auto zu bekommen welches ich laut Prospekt bestellt habe! Von mir wurde ja auch erwartet, dass ich bei Auslieferung bezahle!

Bein nächsten Autokauf lasse ich mir alles schriftlich geben und hoffe dass es dann besser wird!

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Traktorfahren an der Ampel?

Beitrag von dickesb »

Im Skoda-Konfigurator steht immer noch 1600/1700 kg für den Scout drin (obwohl der ja gar nicht mehr bestellbar ist).
Mein 1,6 TDI ist mit 1400/1600 (12/8%) angegeben - letzteres würde ich aber nicht zumuten.
Die Aulastung auf 1700 kg hätte ich mir nicht angetan - 5% Überschreitung sind quasi frei (das sind bei 1600 kg ja schon 80 kg) und das bei 125.
Also wozu die Auflastung? :wink:

btt.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Traktorfahren an der Ampel?

Beitrag von sancho-usa »

Eigentlich bräuchte ich min. 2000kg! Deswegen die 1700!

MFG
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Traktorfahren an der Ampel?

Beitrag von Octi2000 »

2000 kg..und das mit dem Kleinstdiesel. :o

Zum Glück ist es nicht der 1,2 TSI geworden... :lol:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Herr B aus W

Re: Traktorfahren an der Ampel?

Beitrag von Herr B aus W »

Er hat doch ein 2.0 TDI und kein 1.6 TDI.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“