Entladung der Starterbatterie

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
ViRuSTriNiTy
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. April 2007 19:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: BFQ
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 175652

Re: Entladung der Starterbatterie

Beitrag von ViRuSTriNiTy »

hi,
Damals habe ich die Lichtmaschine getauscht und alles war wider im Lot.
ich hab ja auch schon den regler an der lima im verdacht. das komische is aber das sie in letzter zeit wieder korrekt geladen hat. hab immer nachgemessen, passte alles. ich tendiere nun also doch mehr dazu das die batterie schuld is oder was anderes.
Haste mal den Ruhestrom gemessen??? Also alles "AUS" und dann mal den Strom direkt an der Batterie messen. Sollte "null" sein, wenn nicht, ist irgend ein Verbraucher im System aktiv. (Uhr sollten einige mA sein, sonst wüsste ich nicht was active sein sollte.)
jo, tausend mal selbst gemacht, 2x in der werkstatt gewesen und prüfen lassen. nix.
Den Batteriekasten mit Batteriepolen mal richtig sauber machen und einfetten wäre auch ein Ansatz.
genau das hab ich heute früh gemacht, ich wollte erstmal das sulfat entfernen weil das ja ziemlich rostfördernd ist und sämtliche materialien angreift. ich also die batterie rausgebaut, da sah ich schon, das der ganze, aber auch wirklich der ganze batteriekasten unten komplett zugerostet war. also auch den batteriekasten rausgebaut. und dann wurde mir ziemlich übel. unter dem batteriekasten sah es nicht besser aus. komplett alles verrostet, eine kabelführung komplett angegriffen und weggeätzt und zu guter letzt das steuergerät von der autogasanlage an einer ecke angegriffen, aber gerade noch rechtzeitig gemerkt, ist nur äußerlich.

erstmal alles abgesaugt und alles mit Natronlösung (4L warmes Wasser + 500mg Natron / Natriumhydrogencarbonat) eingestrichen. sofort fing das sulfat das reagieren an und es wurde ne dunkelgraue suppe draus. noch par mal nachgestrichen mit klarem wasser und dann war die misere sichtbar. der träger wo der batteriekasten draufgeschraubt ist und viele kabel langlaufen, ist großflächig komplett angegriffen / angerostet. die batterie hat also feine arbeit geleistet. werde nun also alles mit rostumwandler behandeln und neu lackieren und schlimmeres zu verhindern.

nun habe ich hier eine arg kaputte kabelschiene (heißt das so?) die unter dem batteriekasten verlegt war (vieleicht sind hier einige kabel auch schon angegriffen / abgeschubbert, muss ich noch nachkucken, vieleicht behebt das ja auch die elektrikprobleme?). weiß jemand die teilenummer dafür? (bild im angang)
Dateianhänge
DSC01777.JPG
DSC01777.JPG (367.44 KiB) 4516 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entladung der Starterbatterie

Beitrag von MR Action »

Also wenn es nur ein Teil ist, könnte es 1J0 971 848 B sein - ansonsten gibts noch eine Kabelführung aus zwei Teilen: 1J0 971 615 AC (Unterteil) und 1J0 971 839 C B41 (Oberteil)...

Mehr sehe ich so jetzt grade nicht - vielleicht hat ja sonst noch jemand was zu bieten... ;)
Benutzeravatar
ViRuSTriNiTy
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. April 2007 19:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: BFQ
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 175652

Re: Entladung der Starterbatterie

Beitrag von ViRuSTriNiTy »

oh supi, danke. ich denke es ist das erste. das zweiteilige ding müsste der kanal sein der von der batterie in den wasserkasten geht.
Bild
Benutzeravatar
M-3500
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 2. Januar 2011 18:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: Diesel / AXR / 74 KW
Kilometerstand: 348000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entladung der Starterbatterie

Beitrag von M-3500 »

Hallo zusammen,
sieht schon etwas mitgenommen aus. Wenn der Rost so überall hing ist der Massekontackt natürlich auch schlechter und es ziehen unbekannte kleine Ströme die dann auf Dauer die Batterie leersaugen.
Wenn die Batterie auch schon mal tiefentladen war, könnte diese auch einen weg haben. (hatte ich beim Motorrad, da war das Standlicht an :roll: => Batterie war danach so gut wie platt und ich habe sie tauschen dürfen :cry: ).
Gruß Michl
Benutzeravatar
ViRuSTriNiTy
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. April 2007 19:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: BFQ
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 175652

Re: Entladung der Starterbatterie

Beitrag von ViRuSTriNiTy »

ok also die teilenummer stimmte doch nicht, war ein andere kabelkanal der mir dann übergeben wurde.

ich hab dann aber nochmal mit dem menschen im autohaus im edka programm alles durchgeschaut. 1J0-971-615-BT war dann die richtige. wusste garnich das es sowas gibt, alle teile mit bildern und so.

und die batterie hab ich jetzt nochmal ausgetauscht, hab ne atu arktis high tech genommen. bis jetzt keine probleme. vieleicht war ja wirklich die exide batterie müll. ich hatte sie aber extra gekauft weil sie top testergebnisse hatte.
Bild
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Entladung der Starterbatterie

Beitrag von Octi_TDI »

ViRuSTriNiTy hat geschrieben:[...] hab ne atu arktis high tech genommen. bis jetzt keine probleme. vieleicht war ja wirklich die exide batterie müll. ich hatte sie aber extra gekauft weil sie top testergebnisse hatte.
Na, wenn das mal ein guter Kauf war... :-?
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
ViRuSTriNiTy
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. April 2007 19:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: BFQ
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 175652

Re: Entladung der Starterbatterie

Beitrag von ViRuSTriNiTy »

ja denke schon, ich verstehe den schlechten ruf der atu batterien nicht. die batterie die ich vor der exide hatte war auch ne atu und die war top. es war halt mein fehler nicht nachzuschauen wie der wasserstand ist. übrigens haben sich jetzt alle probleme in luft aufgelößt mit der atu batterie. auto startet 1a und die batterie ist immer nahezu voll geladen auch ohne ladegerät bei 18 km arbeitsweg. also kein kriechstrom (es war die ganze zeit nass und kalt) oder lichtmaschine kaputt oder sonstwas. also muss es die exide gewesen sein. das der batterielieferant auch nicht auf meine mails antwortet, spricht auch für sich. am ende war das irgend eine kaputte. naja hauptsache die kiste läuft wieder. danke für eure hilfe.
Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entladung der Starterbatterie

Beitrag von RS200@raceblue »

ViRuSTriNiTy hat geschrieben:ich verstehe den schlechten ruf der atu batterien nicht
Ich schon.
1. Hatte ich (vor einigen Jahren) auch mal den Fehler gemacht u. diesen Schrott gekauft.
2. Kann ich lesen....Testberichte. :wink:

PS:
Mein Opa (Jahrgang 1901) sagte gern, billig gakauft, ist zweimal gekauft.
Recht hat(te) er.

PPS:
Deine Shifttaste (Großschreibtaste) ist auch kaputt. :-?
Benutzeravatar
ViRuSTriNiTy
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 2. April 2007 19:49
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: BFQ
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 175652

Re: Entladung der Starterbatterie

Beitrag von ViRuSTriNiTy »

ach shift taste, völlig überbewertet C:

nun ist es doch aber so, das ich ne teure exide gekauft habe und mich das auch nicht weitergebracht hat. also dieser spruch ist gut und meist auch richtig, aber eben auch nicht immer. ich werde berichten, wenn die atu kaput geht. also bis dann .... in 2-3 jahren lol
Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Entladung der Starterbatterie

Beitrag von L.E. Octi »

ViRuSTriNiTy hat geschrieben:ach shift taste, völlig überbewertet C:
Sicher nicht.
ViRuSTriNiTy hat geschrieben:also bis dann .... in 2-3 jahren
Naja, so schlimm ist es noch nicht. Sagen wir vorerst, bis in 7 Tagen.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“