Auto mit vielen Problemen!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
audifan
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 27. März 2005 13:32

Auto mit vielen Problemen!

Beitrag von audifan »

Habe mir, weil meine Fau es so wollte, im Mai 2005 einen Octavia Combi 2.0 Fsi Elegance zugelegt. Mit Xenon, AHK , Pegasus und einiges mehr. Es wurden gleich ein paar Milotecteile verbaut und die Scheiben hinten abgedunkelt. Am Anfang mußte der rechte Kotflügel nachlackiert werden, da ab Werk schon ein Schatten in der Farbe war. In der ersten Zeit lief es auch halbwegs, bis auf Ausfall der Sitzheizung, loser Lift für Heckklappe und ein paar Kleinigkeiten, die auf Garantie behoben wurden.
Aber dann ging es zur Sache:
-Juni 2008 blieb meine Frau unterwegs mit Getriebeschaden liegen. Km-Stand 41029. Die Reperatur kostete 1266 Euro. Erst nachdem ich bei Skoda Deutschland nachgehakt habe, gab es 300 Euro Kulanz.
-Januar 2010 Kühlwasserverlust. Austausch vom Kühlmittelflansch. Kosten 398 Euro Km-Stand 60398
-immer noch Januar 2010 Katalysator defekt. Km-Stand 61083. Kosten 1029 Euro. Wieder bei Skoda Deutschland nachgehakt, wieder nur 300 Euro Kulanz. Bei beiden Reperaturen wurde komischerweise beim Freundlichen das Motoröl ( 1 Liter) und die Scheibenwaschanlage für einen stolzen Preis nachgefüllt.
-April 2010 Motorgeräusche. Km-Stand 63640. Kettenspanner erneuert. Kosten mit Bremsflüssigkeitwechsel 596 Euro.
-im September 2010 wurde eine normale Inspektion durchgeführt. km-Stand 71996. Dabei wurde wieder ein Bremsflüssigkeitwechsel durchgeführt.
-seit längerer Zeit gibt es Probleme beim Starten, der Motor läuft nicht rund und der Wasserverlust ist immer noch da.Aber in der Werkstatt wird nichts gefunden.
Jetzt ist er aber weg. Wir haben uns von Ihm getrennt.Wie schwer es uns gefallen ist könnt Ihr Euch ja sicher denken.
taunusloewe
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 16. November 2006 22:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 turbo
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto mit vielen Problemen!

Beitrag von taunusloewe »

Die Frage ist warum man hier die Leidensgeschichte
erzählt , die auch bei einem Audi oder BMW für 50.000 Euro passieren kann
und man eh nie Skoda wollte und in Zukunft will.

Meiner Fährt seit 30.000 EUR ohne Probleme und bin zwischenzeitlich
zum absoluten Skoda Fan geworden.
Der Roomster als Zweitwagen ist schon bestellt und wird im Feb. 2012 ausgeliefert.
Kanns kaum erwarten.
Skoda for4ever
Meine aktuellen Skoda Babys:
Octi 1,4 TSI Combi Ambiente und Roomster 1,6 TDI mit der 105 PS Maschine.

Skoda Autos, so sehen Sieger aus ....
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Auto mit vielen Problemen!

Beitrag von Chris80 »

audifan hat geschrieben:Kettenspanner erneuert.
Hat der FSI nicht einen Steuerriemen?

Dann wünsch ich dir das ihr mit eurem neuen Auto keine Probleme haben werdet.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto mit vielen Problemen!

Beitrag von Senti »

Es wird immer und bei jedem Hersteller Ausreißer nach unten geben, ist leider so. Tut mir leid, dass du einen erwischt hast.
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Auto mit vielen Problemen!

Beitrag von Jopi »

taunusloewe hat geschrieben:Die Frage ist warum man hier die Leidensgeschichte
erzählt , die auch bei einem Audi oder BMW für 50.000 Euro passieren kann
und man eh nie Skoda wollte und in Zukunft will.
Weil's seine Realität ist/war. Ist doch ok.
Hatten mit unserem alten RS auch einige Probleme.
Aber da unser Fabia tippi-toppi ist, haben wir wieder einen Skoda gekauft, der in der Zwischenzeit hoffentlich/mit Sicherheit verbessert wurde.
Aber klar, passieren kann einem sowas immer und überall, die Frage ist eher nach der Höhe der Wahrscheinlichkeit.
Und man macht ungerne zweimal den gleichen Fehler.
2005 war auch noch recht früh. Ich denke, 2012 wird einem sowas mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit passieren.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
audifan
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 27. März 2005 13:32

Re: Auto mit vielen Problemen!

Beitrag von audifan »

Es sollte ja keine Leidensgeschichte, sondern meine Erfahrung mit diesem Auto sein. Vielleicht liegt es an der Qualität oder auch nur daran das der O2 erst kurz vorher auf den Markt gekommen ist. Ich kenne einige die mit ihrem Skoda zufrieden sind. Auch mein A4, den ich davor hatte, hatte kleine Macken. Was mich aber sehr geärgert hat, ist die Kulanz von Skoda Deutschland. Man macht alles nach Vorschrift (Service,Ölwechsel) und dann wird man alleine im Regen stehen gelassen.
audifan
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 27. März 2005 13:32

Re: Auto mit vielen Problemen!

Beitrag von audifan »

Chris80 hat geschrieben:
audifan hat geschrieben:Kettenspanner erneuert.
Hat der FSI nicht einen Steuerriemen?

Dann wünsch ich dir das ihr mit eurem neuen Auto keine Probleme haben werdet.
Laut der Skoda Rechnung wurde der Kettenspanner erneuert.
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto mit vielen Problemen!

Beitrag von Tom001 »

Hallo,

Gut mit der Kulanzgeschichte muß ich dir beipflichten. Ich hatte auch einen Fall. 28.000 km und ein paar Monate über der Garantie... Kulanz abgelehnt. Ging damals um ein neues Steuergerät.
Schwarzes Dieselauto
obr
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 5. September 2011 13:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto mit vielen Problemen!

Beitrag von obr »

Hallo

bevor ich im Dezember meinen RS bekommen habe, bin ich 7 Jahre lang Audi A4 Avant gefahren (190PS Turbo Benziner), den ich damals für 46.000 EUR neu gekauft habe. Mit dem hatte ich eigentlich auch nur Probleme: ständig mit Wasser vollgelaufene Xenons, 3 x Zuleitung für Airbag am Fahrersitz kaputt, alle 4 Zündspulen erneuern müssen, ein Stück von einem Ventil abgebrochen (halber Motor musste zerlegt werden), Klimakompressor kaputt, Lambda Sonde defekt, jeden 2. Monat irgend ein Parklicht defekt, was beim Freundlichen getauscht werden musste (Xenons!) etc. etc. ... und vor allem: fast 5000 EUR Reparaturkosten aus eigener Tasche zahlen müssen und für nichts gab es Kulanz von Audi! (und das, obwohl ich jeden Kundendienst bei Audi direkt habe machen lassen).

Shit happens ... auch bei den sog. Premiummarken ;)

MfG
bestellt 22.8.11: RS Combi TDI DSG, anthrazit, Dachreling si., Sunset, MFL, SUPREME, Columbus, Soundsystem, Multimediaanschluss, Schiebedach, Außenspiegelabblendung, Trennwand, var. Ladeboden, NR-Paket - 1.Liefertermin: KW51, Übergabe am 20.12.11.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto mit vielen Problemen!

Beitrag von neuhesse »

Den zweiten Bremsflüssigkeitswechsel innerhalb von 6 Monaten hätte ich nicht bezahlt.

Von der Kurbelwelle wird die Auslassnockenwelle über einen Zahnriemen angetrieben. Von dort geht's mittels Kette weiter zur Einlassnockenwelle. Für diese Kette existiert ein Kettenspanner.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“