Poltern an der Vorderachse

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
bighitkurver
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 27. Februar 2011 19:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AGU jetz V6 BiTurbo
Kilometerstand: 172800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von bighitkurver »

Klingt für mich auch eher wie Traggelenke. Sollte aber eigentlich eine Gute Werkstatt finden. Fahr doch noch einmal zu einer anderen und lass die mal nachschauen. Den Ferndiagnose ist immer ziemlich schlecht.

Meine beiden Traggelenke waren auch ausgeschlagen, das hatte dann ein schönes Poltern ergeben. Hab mir 2 Febi Traggelenke eingebaut für ~ 40€ und ruhe ist.

PS.: der TÜV findet auch nicht alles, so grob wie die manchmal schauen.
666locke
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Oktober 2004 21:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: ASV

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von 666locke »

soooo.
war gerade noch einmal bei einer werkstatt.

gewechselt werden sollte :
- 1x stabigummis (porös)
- 1x rechts spurstangenkopf (oder wie das ding heißt) / hat auf jeden fall spiel
- querlenker rechts + links (bei beiden die lager bald hinüber)
- spur neu einstellen.

was darf eurer meinung soetwas in einer freien werkstatt kosten ?


gruß + dank
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von Octi_TDI »

Die Querlenker muss man nicht wechseln. Meiner wurde vergangene Woche bei VW überholt. Die haben die Buchsen ausgepresst und neue eingepresst. Der Spaß hat in Summe knapp 300 Euro gekostet für beide Seiten. Die Arbeit von dem Autohaus war absolut sauber und ohne Pfusch!

Viel Freie wollen den kompleten Querlekter tauschen, was nicht notwendig ist.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von Offroader »

Wenn man nicht direkt auf 100% Komfort eingestellt ist dann würde ich empfehlen die hinteren Querlenkergummis gegen die vom R32/S3 zu tauschen. Die normalen reissen ja vor allem wenn Fahrzeug tiefer gelegt sehr schnell wieder ein und sind zudem auch wenn neu viel schwammiger als die genannten hier.
Nachteil ist das wegen der starken Gummis die Vorderachse mehr "Feedback" von der Fahrbahn an die Karosse abgiebt. Fällt aber wie schon erwähnt nur dann auf wenn das Fahrzeug tiefer und härter ist als serie.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von Black_A4 »

Octi_TDI hat geschrieben:Die Querlenker muss man nicht wechseln. Meiner wurde vergangene Woche bei VW überholt. Die haben die Buchsen ausgepresst und neue eingepresst. Der Spaß hat in Summe knapp 300 Euro gekostet für beide Seiten. Die Arbeit von dem Autohaus war absolut sauber und ohne Pfusch!

Viel Freie wollen den kompleten Querlekter tauschen, was nicht notwendig ist.
Nur das der komplette Tausch mit neuen guten Lenkern in der freien günstiger ist als der Buchsenwechsel beim Freundlichen. Für 300 Euro überhole ich meine ganze Vorderachse :o
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von Mummelratz »

Joa, und meine gleich mit dazu :-D

300 Raketen sind schon ne echte Hausnummer.
Aber egal, darum geht es ja auch nicht. Hauptsache es ist wieder Ruhe im Karton!
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von Octi_TDI »

Black_A4 hat geschrieben: Nur das der komplette Tausch mit neuen guten Lenkern in der freien günstiger ist als der Buchsenwechsel beim Freundlichen. Für 300 Euro überhole ich meine ganze Vorderachse :o
Na die Freie möchte ich sehen, wo für 300 Öckten die beiden Querlenker neu inkl. Einbau bekommt. Und nun komm mir nicht mit Querlenkern von Äbih für nen zwanni. Wenn du ne Bezugsquelle hast, wo du Originalteile zum 1/2 Preis bekommst, dann noch me Werkstatt, wo du jeder Zeit rein kannst und alles machen kannst, ist das richtig Toll für dich. Leider hat dieses Glück nicht jeder.

Nur so am Rande: in den Freien, in denen ich angefragt hatte, sollten neue Querlenker rein kommen, da die keine Presse hatten.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von Black_A4 »

Octi_TDI hat geschrieben:
Black_A4 hat geschrieben: Nur das der komplette Tausch mit neuen guten Lenkern in der freien günstiger ist als der Buchsenwechsel beim Freundlichen. Für 300 Euro überhole ich meine ganze Vorderachse :o
Na die Freie möchte ich sehen, wo für 300 Öckten die beiden Querlenker neu inkl. Einbau bekommt. Und nun komm mir nicht mit Querlenkern von Äbih für nen zwanni. Wenn du ne Bezugsquelle hast, wo du Originalteile zum 1/2 Preis bekommst, dann noch me Werkstatt, wo du jeder Zeit rein kannst und alles machen kannst, ist das richtig Toll für dich. Leider hat dieses Glück nicht jeder.

Nur so am Rande: in den Freien, in denen ich angefragt hatte, sollten neue Querlenker rein kommen, da die keine Presse hatten.
Ich versteh dein Problem nicht. Ein Lemförderer Lenker kostet mit Gelenk im Netz 70 Euro, dann sagen wir mal 150 mit Versand für beide. Der Wechsel ist ja wohl ein Witz, ganze drei Schrauben muss man lösen und dass schaffe ich in ner Garage in einer Stunde. Also sollte das auf einer Bühne locker in einer Stunde zu machen sein. Bei einem normalen Stundensatz von 60-70 Euro, sind wir bei 220. Und jetzt erklär mir mal bitte was genau du mit dem Buchsenwechsel gespart hast?
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
666locke
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Oktober 2004 21:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: ASV

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von 666locke »

666locke hat geschrieben:gewechselt werden sollte :
- 1x stabigummis (porös)
- 1x rechts spurstangenkopf (oder wie das ding heißt) / hat auf jeden fall spiel
- querlenker rechts + links (bei beiden die lager bald hinüber)
- spur neu einstellen.
soll in der freien werkstatt (kein hinterhof-frickler) 400€ kosten.
Preis i.o ?
Zuletzt geändert von 666locke am 12. Januar 2012 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Poltern an der Vorderachse

Beitrag von Octi_TDI »

Moment, wir waren hier bei Werkstätten. Das ich, wenn ich alles selber mache, sparen kann, ist doch nichts Neues! Und ob ich in der WS den Querlenker komplett oder nur die Buchsen tauschen lasse, ist ja wohl doch ein Unterschied.

Ich komme jedoch auf mehr als 3 Schrauben. Ich gucke mal in der Akne nach. Der Sturz muss dann auch noch eingestellt werden oder man markiert sich die Positionen der Schrauben.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“