Radio defekt?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 178
- Registriert: 6. Juni 2007 16:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,9TDI 81kW, AHF
- Kilometerstand: 275000
- Spritmonitor-ID: 0
Radio defekt?
Hallo,
habe mal eine Frage zu meinem Radio. Habe ein Blaupunkt Bremen MP74, es schaltet sich nur bei eingestecktem Zündschlüssel ein. Auch "zählt" die integrierte Uhr die Zeit nur für die Dauer wenn es eingeschaltet ist.
Kann dies an der von außen sichtbaren 10A Sicherung liegen?
Kabelmäßig ist ja ein oranges und rotes Kabel für Dauerplus und Zündschloßplus vorhanden.
Normalerweise lässt sich das Radio auch ohne Zündung anschalten.
Wer hat eine Idee?
Gruß
Simon
habe mal eine Frage zu meinem Radio. Habe ein Blaupunkt Bremen MP74, es schaltet sich nur bei eingestecktem Zündschlüssel ein. Auch "zählt" die integrierte Uhr die Zeit nur für die Dauer wenn es eingeschaltet ist.
Kann dies an der von außen sichtbaren 10A Sicherung liegen?
Kabelmäßig ist ja ein oranges und rotes Kabel für Dauerplus und Zündschloßplus vorhanden.
Normalerweise lässt sich das Radio auch ohne Zündung anschalten.
Wer hat eine Idee?
Gruß
Simon
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 393
- Registriert: 9. August 2010 15:15
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI (ALH)
- Kilometerstand: 160000
- Spritmonitor-ID: 426772
Re: Radio defekt?
Nein Radio lässt sich beim Octavia nicht so einfach ohne Zündung anschalten.
Vergisst das Radio auch die Einstellungen wie Sender etc.? Ich denke du hast Zündungsplus und Dauerplus am Iso-Stecker beim Einbau nicht vertauscht? Wenn nicht solltest du das machen (sprich Pin 4 und 7 vertauschen) , dann funktioniert auch die Uhr und er merkt sich die Einstellungen
Mfg
Vergisst das Radio auch die Einstellungen wie Sender etc.? Ich denke du hast Zündungsplus und Dauerplus am Iso-Stecker beim Einbau nicht vertauscht? Wenn nicht solltest du das machen (sprich Pin 4 und 7 vertauschen) , dann funktioniert auch die Uhr und er merkt sich die Einstellungen
Mfg
Re: Radio defekt?
Was du aber meinst, dass die Einschaltlogik auch ohne Schlüssel funktioniert, geht nur beim Serienradio. Bei Zubehörradios geht das leider nicht.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 178
- Registriert: 6. Juni 2007 16:02
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1,9TDI 81kW, AHF
- Kilometerstand: 275000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Radio defekt?
Ich konnte bisher immer ohne Zündschlüssel das Radio anmachen, auch ging die Uhr.
Ich habe vor Jahren das Zündschloßplus auch für die Stromversorgung von drei Zusatzinstrumenten benutzt welche über dem Radio sitzen, das Radio ist auf dem Platz der Ablage gewandert. Vorgestern habe ich an den Instrumentenkabeln was verändert und einmal kam es ungewollt zur Berührung von Plus und Minus, sprich ein paar kleine Funken waren zu sehen.
Deshalb habe ich die Vermutung mit der Sicherung am Radio geäußert.
Unabhängig davon: braucht man zum Kabel rausziehen und wieder in die Zentralstecker reinzuschieben ein spezielles Werkzeug?
Gibt es eine Anleitung im Netz, kann jemand Tis dazu geben?
Ich habe vor Jahren das Zündschloßplus auch für die Stromversorgung von drei Zusatzinstrumenten benutzt welche über dem Radio sitzen, das Radio ist auf dem Platz der Ablage gewandert. Vorgestern habe ich an den Instrumentenkabeln was verändert und einmal kam es ungewollt zur Berührung von Plus und Minus, sprich ein paar kleine Funken waren zu sehen.
Deshalb habe ich die Vermutung mit der Sicherung am Radio geäußert.
Unabhängig davon: braucht man zum Kabel rausziehen und wieder in die Zentralstecker reinzuschieben ein spezielles Werkzeug?
Gibt es eine Anleitung im Netz, kann jemand Tis dazu geben?
- OctiRolf
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Radio defekt?
Au Contraire Mon Ami, das geht sehr wohl und ist vom Radio selbst abhängig.Octavia03TDI hat geschrieben:Bei Zubehörradios geht das leider nicht.
Ich hab' z.Zt. ein Pioneer verbaut und damit geht's auf jeden Fall.
Re: Radio defekt?
Echt? hast du da irgendwas anders verkabelt? ich hatte vorher Pioneer, dann Kenwood 1-Din und aktuell Kenwood 2-Din... habe wie vorgeschrieben Kl. 15 und Kl. 30 gekreuzt, damit es den Speicher behält...
Wenn man das bei mir auch so machen könnte, wärs genial.
ich muss immer den Schlüssel einstecken, einmal auf Zündung drehen und wieder zurück. Halt das Schlüssel-einrasten
Aber so ohne alles, ohne steckenden Schlüssel, geht bei mir nur die SAFE-LED vom Radio.
Wenn man das bei mir auch so machen könnte, wärs genial.
ich muss immer den Schlüssel einstecken, einmal auf Zündung drehen und wieder zurück. Halt das Schlüssel-einrasten
Aber so ohne alles, ohne steckenden Schlüssel, geht bei mir nur die SAFE-LED vom Radio.
- OctiRolf
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Radio defekt?
ENTSCHULDIGUNG!Octavia03TDI hat geschrieben:Echt? ...
Ich war jetzt gerade nochmal am Auto und hab's mal probiert, mit dem Pioneer geht's nicht.
Vorher hatte ich ein Blaupunkt Madrid drin, damit ging's definitiv.
Wie gesagt, ist geräteabhängig denn wenn es richtig verkabelt ist, dann ist ja auch Dauerplus vorhanden.
Damit kann man dann das Gerät auch einschalten und betreiben.
Re: Radio defekt?
Kein Problem!
Gut klar, ich könnte das Zündplus autoseitig wegnehmen und mit einem selber gebauten Y-Kabel dann auf Kl 15 und Kl 30 vom Radio beide Male Kl 30 speisen, dann gehts immer. Nachteil, ich musses immer selber ausschalten...
das schnell mal Schlüssel rumdrehen schaff ich auch noch
Gut klar, ich könnte das Zündplus autoseitig wegnehmen und mit einem selber gebauten Y-Kabel dann auf Kl 15 und Kl 30 vom Radio beide Male Kl 30 speisen, dann gehts immer. Nachteil, ich musses immer selber ausschalten...
das schnell mal Schlüssel rumdrehen schaff ich auch noch
-
- Frischling
- Beiträge: 37
- Registriert: 18. Februar 2009 00:42
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,6L - 75kW - Benziner
Re: Radio defekt?
Tach zusammen,
@sgrund: Wenn die Sicherung noch "ganz" ist, kann es daran nicht liegen. Den Zustand "halb ausgelöst" gibt's für Sicherungen nicht.
Um die Kabel am Stecker zu tauschen, wenn Du's nicht radioseitig über Steckverbindungen tauschen kannst (viele Radios bieten diese Möglichkeit), kannst am besten 'nen kleinen Schlitzschraubendreher nutzen. Einfach vorsichtig den Sicherungshaken (oder wie auch immer das heißt) rausdrücken, Kabel rausziehen/tauschen, fertig.
Genau das ist der Punkt. Wenn man auf beide Eingänge des Radios Dauerplus legt, kann man es jederzeit einschalten, muss es aber auch manuell wieder ausschalten. Es sei denn, wobei dieser Aufwand in meinen Augen kaum Sinn macht, Du baust einen Schalter für's Zündplus ein, der entweder per manueller Betätigung oder per Zündung 12v durchschaltet. Dann haste trotz der Möglichkeit immer das Radio einzuschalten auf Wunsch noch den Komfort, es per Zündung ein-/auszuschalten.Octavia03TDI hat geschrieben:Gut klar, ich könnte das Zündplus autoseitig wegnehmen und mit einem selber gebauten Y-Kabel dann auf Kl 15 und Kl 30 vom Radio beide Male Kl 30 speisen, dann gehts immer. Nachteil, ich musses immer selber ausschalten...
@sgrund: Wenn die Sicherung noch "ganz" ist, kann es daran nicht liegen. Den Zustand "halb ausgelöst" gibt's für Sicherungen nicht.
Um die Kabel am Stecker zu tauschen, wenn Du's nicht radioseitig über Steckverbindungen tauschen kannst (viele Radios bieten diese Möglichkeit), kannst am besten 'nen kleinen Schlitzschraubendreher nutzen. Einfach vorsichtig den Sicherungshaken (oder wie auch immer das heißt) rausdrücken, Kabel rausziehen/tauschen, fertig.
Öfter mal was neues...
Re: Radio defekt?
Besser noch: eine Büroklammer als Ausdrücker für die Steckerpins nehmen... oder sich schnell bei der Werkstatt des Vertrauens den Ausdrücker dafür leihen, dann verbiegt die Rastnase nicht