Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Re: Worauf achten bei Probefahrt/Kauf 1.8er TSI
Hallo,
mir ist nicht klar, was du als allgemein gültige Dinge definierst, deswegen meine Meinung zum prüfen des Skoda-O2-Combis.
Heckklappe auf Roststellen/Funktion/Stoßdämpfer in Ordnung ?
Stoßfänger auf Hinterachse am besten in einer Ortschaft mit vollbesetztem Fahrzeug testen - einfach Auto mit Kumpels/Familienangehörigen fahren - Combi halt.
mir ist nicht klar, was du als allgemein gültige Dinge definierst, deswegen meine Meinung zum prüfen des Skoda-O2-Combis.
Heckklappe auf Roststellen/Funktion/Stoßdämpfer in Ordnung ?
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- L.E. Octi
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Re: Worauf achten bei Probefahrt/Kauf 1.8er TSI
Warum beim O2 gerade die Heckklappe auf Roststellen prüfen?Redman hat geschrieben:Heckklappe auf Roststellen
Ich bin dann mal weg.
Re: Worauf achten bei Probefahrt/Kauf 1.8er TSI
Ich habe den Hinweis vom Autohaus bekommen; dies wäre eine Serviceaktion. Ich selbst hatte die Roststellen gar nicht gesehen...
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Re: Worauf achten bei Probefahrt/Kauf 1.8er TSI
rost prüfe ich sowieso, dann schrauben ob lack drauf ist wegen
austausch reparatur von unfällen...
öl, kühlwasser und unten drunter schaue ich auch an also alles was man so schaut beim auto
aber heckstossdämpfer wegen Combi is n guter tip da hätte ich nicht direkt dran gedacht
gibts denn sonst irgendwelche bestimmten probleme bei diesem modell/motor?
austausch reparatur von unfällen...
öl, kühlwasser und unten drunter schaue ich auch an also alles was man so schaut beim auto
aber heckstossdämpfer wegen Combi is n guter tip da hätte ich nicht direkt dran gedacht
gibts denn sonst irgendwelche bestimmten probleme bei diesem modell/motor?
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Re: Worauf achten bei Probefahrt/Kauf 1.8er TSI
Ich glaube mich zu erinnern, dass es da eine Serviceaktion wegen des Kettenspanners gab. Findet sich in den Tiefen des Forums.
Der Einfachheit halber wäre es sicher nicht verkehrt, wenn diese bereits erledigt wurde. Für mich persönlich würde das auch heißen, dass der Halter und sein Autohaus ein Gewisses Maß an Sorgfalt an den Tag gelegt haben.
Der Einfachheit halber wäre es sicher nicht verkehrt, wenn diese bereits erledigt wurde. Für mich persönlich würde das auch heißen, dass der Halter und sein Autohaus ein Gewisses Maß an Sorgfalt an den Tag gelegt haben.
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Re: Worauf achten bei Probefahrt/Kauf 1.8er TSI
Aus meiner Erfahrung mit dem 1.8er sind folgende Dinge erwähnenswert:
-) Nockenwellenversteller (Serviceaktion 15D7)
-) Kettenspanner (ist bei der Serviceaktion 15D7 aufgefallen, dass dieser defekt war)
-) Schleichender Kühlflüssigkeitsverlust => bei mir war es eine undichte Wasserpumpe
-) Sägezahn (besonders bei Bridgestone Potenzas)
-) Glas der 3. Bremsleuchte (beim Combi; hat bei mir schon Risse und wenn man mit einem Hochdruckreiniger wäscht, sind danach ein paar Tropfen auf der Innenseite der Heckscheibe)
-) Nockenwellenversteller (Serviceaktion 15D7)
-) Kettenspanner (ist bei der Serviceaktion 15D7 aufgefallen, dass dieser defekt war)
-) Schleichender Kühlflüssigkeitsverlust => bei mir war es eine undichte Wasserpumpe
-) Sägezahn (besonders bei Bridgestone Potenzas)
-) Glas der 3. Bremsleuchte (beim Combi; hat bei mir schon Risse und wenn man mit einem Hochdruckreiniger wäscht, sind danach ein paar Tropfen auf der Innenseite der Heckscheibe)
Re: Worauf achten bei Probefahrt/Kauf 1.8er TSI
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Re: Worauf achten bei Probefahrt/Kauf 1.8er TSI
Was ist SG?
Re: Worauf achten bei Probefahrt/Kauf 1.8er TSI
L.E. Octi hat geschrieben:Warum beim O2 gerade die Heckklappe auf Roststellen prüfen?Redman hat geschrieben:Heckklappe auf Roststellen
Man geht generell davon aus, das Combis anfälliger auf Roststellen an der Heckklappe ist.
Angesichts der "generellen" Pruefung eines Fahrzeugs vor dem Kauf sollte man besser einen Gutachter nehmen, wenn es sich um einen Gebrauchtwagenkauf handelt, damit steht man auf der sicheren Seite.
Mein Fahrzeug z.B. War ein Firmenwagen.
Nach dem Kauf erst, sah man am Glas der Heckklappe z.B. Deutliche Kratzer, was im Sommer sehr haesslich ausschaut und eine Toenung der Scheiben unnuetz waeren, weil damit nicht die Kratzer gedeckt werden.
Aus einem Kauf damals von einem Volvo V50 ebenfalls Combi, sah man deutlich an dem Heckklappeschild, dessen Beleuchtung, deutliche Spaene (Werksfehler) welche auch schon durch Roststellen durchsetzt war.
Klar dass dort keiner prueft. Aber auf solche gemeinen Stellen sollte man achten.
Gruß