Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Worauf achten bei Probefahrt/Kauf 1.8er TSI

Beitrag von L.E. Octi »

Redman hat geschrieben:Man geht generell davon aus, das Combis anfälliger auf Roststellen an der Heckklappe ist.
Aha. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Warum und weshalb?

Beim O1 gibt es da Probleme. Das ist unbestritten. Aber da lag es daran, das die Griffleiste mit der Zeit den Lack durchgescheuert hat, weil schlecht konstruiert. Abhilfe schaffte eine Gummiunterlage. Auch an der unteren Kante der Heckscheibe, durch nicht passgenau montierte Scheiben, fängt es manchmal an zu rosten. Beim O2 ist das bisher noch nicht weiter thematisiert worden oder aufgetreten.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Worauf achten bei Probefahrt/Kauf 1.8er TSI

Beitrag von juschwien »

Redman hat geschrieben: Angesichts der "generellen" Pruefung eines Fahrzeugs vor dem Kauf sollte man besser einen Gutachter nehmen, wenn es sich um einen Gebrauchtwagenkauf handelt, damit steht man auf der sicheren Seite.
Uups ich glaube ich mache mich als Octavia Gebrauchtwagen Gutachter selbstständig. :P
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Lani »

Hab's mal an die Kaufberatung angehangen.

Zum Motor: Wie schon erwähnt auf die Service-Aktion 15D7 achten ( wurde seit März/April letzten Jahres gemacht beim Service ). Beim Starten auf die Motorgeräusche achten. Tritt ein deutlich hörbares Rasseln auf das nach einer Zeit verschwindet sollte man den Kettenspanner überprüfen lassen. Dazu kommt es allerdings sehr selten. Der Motor ist an und für sich relativ unauffällig was Probleme anbelangt. In der letzten Zeit gab es allerdings häufiger Meldungen über defekte Kettenspanner / gelängte Steuerkette für den Ventiltrieb was sogar zum Motorschaden führte. Bei meinem 1.8 TSI ( EZ 03/09 72.000km ) gibt es bisher keine Auffälligkeiten. Es gab zeitweise mal etwas Kühlwasserverlust, in der Werkstatt konnte aber nichts gefunden werden. Hielt sich aber sehr in Grenzen, war sogar zeitweise garnicht mehr vorhanden.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Redman

Re: Worauf achten bei Probefahrt/Kauf 1.8er TSI

Beitrag von Redman »

juschwien hat geschrieben:
Redman hat geschrieben: Angesichts der "generellen" Pruefung eines Fahrzeugs vor dem Kauf sollte man besser einen Gutachter nehmen, wenn es sich um einen Gebrauchtwagenkauf handelt, damit steht man auf der sicheren Seite.
Uups ich glaube ich mache mich als Octavia Gebrauchtwagen Gutachter selbstständig. :P
Stimm ich dir zu, allerdings kann man damit schon so einige informationen aus einem Händler ziehen, wenn man um Mängel des Fahrzeugs mit Verbindung eines Gutachters nach dem Kauf anspricht.


ich rede hier nicht von Fahrzeugen die 3000€ kosten.
thomas86
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juli 2010 03:50
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von thomas86 »

Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren meinen ersten Octavia gekauft, dieser ist trotz seines hohen Alters (EZ 2000) in den letzten 2 Jahren problemlos gelaufen und deshalb soll es jetzt wieder ein Octavia werden, diesmal jedoch ein Combi und ein bisschen mehr Leistung.

Hier mal die wichtigsten Daten von meinem zukünftigen:
- Combi, Austattung Team Edition (Sitzheizung, Klimaautomatik)
- Erstzulassung: 07/2008
- 2.0 TDI 140PS mit DPF
- Tachostand derzeit 110000km
- Lückenloses Scheckheft bei Skoda, Bremsen hinten wurden erneuert bei 90000km

Der Preis liegt bei 11000 Euro mit Garantie und Winterreifen. Wollte vor dem kauf nochmal ein paar Expertenmeinungen dazu hören ob das mit dem Preis soweit ok ist? Und was mich auch interessieren würde ob bei dem KM Stand demnächst mit größeren Kosten zu rechnen ist? Hatte gelesen das der DPF eventuell getauscht werden muss? Zahnriemen ist wohl erst bei 150000km. Die 120000 Inspektion steht ja an, der Händler hatte jedoch angeboten diese direkt zu machen und TÜV + AU neu.
Mein Ziel ist es das Auto wieder so ca. 2 Jahre möglichst ohne Probleme zu fahren.


Probefahrt habe ich heute bereits gemacht, war grunsätzlich zufrieden, hatte sone ADAC Gebrauchtwagen Checkliste dabei die ich durchgegangen bin und es gab keine Aufälligkeiten, soweit wie ich das als Laie beurteilen kann. Ein Problem war jedoch ein klapperndes Geräusch das aus dem Amaturenbrett kam nach anschalten der Klimaanlage, der Händler meinte das wäre irgendeine der Lüfterklappen und er würde das noch machen vor dem kauf. Deutet das auf irgendwelche anderen Probleme noch hin? Ansonsten wirkte der wagen auf mich in einem guten Zustand optisch und technisch.
Gibts etwas worauf ich bei dem Modell eventuell besonders gucken sollte vor dem kauf?

Ich hoffe auf euren Segen zum kauf, damit ich zwei weitere Jahre glücklicher Octavia Fahrer sein kann :D
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

Klingt so nicht ganz verkehrt. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Jopi »

thomas86 hat geschrieben:Ein Problem war jedoch ein klapperndes Geräusch das aus dem Amaturenbrett kam nach anschalten der Klimaanlage, der Händler meinte das wäre irgendeine der Lüfterklappen und er würde das noch machen vor dem kauf. Deutet das auf irgendwelche anderen Probleme noch hin?
Ist wahrscheinlich das leider normale und nie ganz abstellbare Klackern der AC.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... en#p733904 u.v.m.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
thomas86
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 10. Juli 2010 03:50
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von thomas86 »

Danke für die Antworten :)

Zufällig kam grade bei einem anderen Händler um die Ecke ein recht ähnliches Angebot rein, jedoch eine Variante mit DSG, Elegance Austattung, MFL, Sportfahrwerk und paar KM weniger runter, für nur 1000 Euro mehr.
Obwohl ich immer gegen Automatik war, hat schon die erste kurze Probefahrt mich umgestimmt :D War sehr begeistert vom DSG besonders in Verbindung mit der Mehrleistung des Motors gegenüber meinem alten 1.6er Benziner. Diesmal hat auch nichts geklappert und hab auch gleich zugeschlagen, morgen wird dann endlich das neue Auto abgeholt :)

Hatte auch noch in einem Passat und einem Golf V Variant eine kurze Probefahrt gemacht, muss jedoch sagen das ich persönlich in der Verarbeitungsqualität keine Unterschiede erkennen konnte und rein optisch gefiel mir der Skoda auch am besten.

Demnächst dann noch Scheiben Tönen und einen USB Anschluss nachrüsten und dann habe ich das für mich perfekte Auto :)
Hugo37
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 19. Januar 2012 16:37
Baujahr: 0
Motor: noch offen
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Tips zum Kauf

Beitrag von Hugo37 »

Hallo erstmal,
bin ganz neu hier und muss mich noch orientieren :roll:

Ich bin auf der Suche nach einem Ocatavia 2 Combi als Jahreswagen. Hab diese Woche eine Probefahrt mit nem 1.8 TSI (EZ 2010, 30tkm) gemacht und hatte danach ein Dauergrinsen im Gesicht. Also Motor-technisch ist die Entscheidung schon mal gefallen 8)

Jetzt brauch ich aber noch weitere (nützliche) Infos zu dem Fahrzeug allgemein:

- gibts besondere Defekte oder Aussetzer bei der Technik ?
- wie zufrieden seid ihr mit dem Auto (auch im Vergleich zum Vorgänger) ?
- was könnt ihr mir sonst noch so erzählen ?

Gruß
Hugo
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tips zum Kauf

Beitrag von Börny »

Guck mal hier zum Beispiel.

Oder die Forensuche benutzen... ;)
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“