Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5382
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung
Wieso keinen 170 PS CR TDI? Und wieso keinen 1,4 TSI?
Die Garantie wurde per sofort storniert bzw. deren Verlängerung. Also nichts mehr Garantie aktuell.
Meine Frau ist nicht gerade begeistert von der Idee, wegen dieses Schadens über ein neues Auto nachzudenken. Wahrscheinlich ist es gut, dass ich sie habe. Nicht nur deshalb.
Werde dennoch gucken. Aber erstmal möchte ich wissen, wieviel ich realistischerweise für den o2 noch einberechnen könnte.
Und wenn, dann wird es kein Neuwagen mehr.
Aber lieber wäre es mir, wenn sich diese Frage erst in frühestens 2 Jahren stellen würde.
Die Garantie wurde per sofort storniert bzw. deren Verlängerung. Also nichts mehr Garantie aktuell.
Meine Frau ist nicht gerade begeistert von der Idee, wegen dieses Schadens über ein neues Auto nachzudenken. Wahrscheinlich ist es gut, dass ich sie habe. Nicht nur deshalb.
Werde dennoch gucken. Aber erstmal möchte ich wissen, wieviel ich realistischerweise für den o2 noch einberechnen könnte.
Und wenn, dann wird es kein Neuwagen mehr.
Aber lieber wäre es mir, wenn sich diese Frage erst in frühestens 2 Jahren stellen würde.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 101
- Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung
Warum kein 1.4 TSI?
Dann lies mal das letzte auto motor und sport mit dem 100tkm Dauertest Tiguan 1.4 TSI. 2 mal Auspuffkrümmer mit Turbo ersetzt, macht so 2500 €. Oder anders gerechnet: Pro km 2,5 ct allein für Turbos, was einem Mehrverbrauch von mind. 1,5 l/100km entspricht. Das war's dann mit "Sparmotor". Danke auch.
Das war wohl kein Einzelfall, wie VW mittlerweile durch die Blume zugibt. Trotzdem wird sich Skoda wie gewöhnlich mit Kulanz zieren.
Dann lies mal das letzte auto motor und sport mit dem 100tkm Dauertest Tiguan 1.4 TSI. 2 mal Auspuffkrümmer mit Turbo ersetzt, macht so 2500 €. Oder anders gerechnet: Pro km 2,5 ct allein für Turbos, was einem Mehrverbrauch von mind. 1,5 l/100km entspricht. Das war's dann mit "Sparmotor". Danke auch.
Das war wohl kein Einzelfall, wie VW mittlerweile durch die Blume zugibt. Trotzdem wird sich Skoda wie gewöhnlich mit Kulanz zieren.
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5382
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung
Aha. Naja, sollte man nicht überbewerten, denke ich.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 101
- Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung
Das ist aber das, was OSL wohl meinte:
Beim 1.4 TSI muss man, was die Haltbarkeit anbelangt, (noch) vorsichtig sein, da die VW-übliche "Bananentechnik".
In ein paar Jahren dürfte das wohl kein Problem mehr sein.
Beim 1.4 TSI muss man, was die Haltbarkeit anbelangt, (noch) vorsichtig sein, da die VW-übliche "Bananentechnik".
In ein paar Jahren dürfte das wohl kein Problem mehr sein.
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung
Und warum den 170 PS CR nicht?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung
Bei mir hat sich letzte Woche auch PD-Element verabschiedet. Motor ist mitten im abendlichen Berufsverkehr in einer Großstadt mit 2-spuriger Straße ausgegangen - genau an einer Ampel. Herrlich das Gehupe der Leute.
Naja, kostet 1.000,- €. Ging aber bis auf 100,- € auf Kulanz, obwohl schon bald 6 Jahre alt und 150.000 km runter. Ist ein bekanntes Problem der Bosch PD-Elemente, da hat wohl VW und Skoda eine Regelung. Hängt aber sicherlich auch damit zusammen, dass ich alle Insepktionen gemacht habe (bei Skoda).
Naja, kostet 1.000,- €. Ging aber bis auf 100,- € auf Kulanz, obwohl schon bald 6 Jahre alt und 150.000 km runter. Ist ein bekanntes Problem der Bosch PD-Elemente, da hat wohl VW und Skoda eine Regelung. Hängt aber sicherlich auch damit zusammen, dass ich alle Insepktionen gemacht habe (bei Skoda).
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5382
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung
Was? Bei mir hiess es damals "Keine Chance auf Kulanz!". :motz:
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung
Ich war auch sehr überrascht. Als ich mich nach dem Stand der Reparatur erkundigte (gegen Mittag am Tag nach der Panne) wurde mir gesagt, dass ein PD-Element hinüber sei und dass das 500,- € kostet. Im Nachsatz sagte der Meister, dass er am Morgen einen Kulanzantrag gestellt hätte und dass dieser bereits bewilligt wurde.
Also zum einen äußerst positiv, dass der Kulanzantrag automatisch vom gestellt wurde und zum anderen, dass der innerhalb eines Vormittags bewilligt wurde. Hängt vielleicht auch mit dem Autohaus zusammen. Es war das Schröder-Team in Bielefeld, die auch Audi und Volkswagen vertreten.
Also ich war sehr positiv überrascht. Hast Du alle Inspektionen durchgeführt?
Also zum einen äußerst positiv, dass der Kulanzantrag automatisch vom gestellt wurde und zum anderen, dass der innerhalb eines Vormittags bewilligt wurde. Hängt vielleicht auch mit dem Autohaus zusammen. Es war das Schröder-Team in Bielefeld, die auch Audi und Volkswagen vertreten.
Also ich war sehr positiv überrascht. Hast Du alle Inspektionen durchgeführt?
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Beiträge: 5382
- Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung
Ja, hatte ich.
Aber es hiess, nach so vielen Jahren und Kilometern lehne Skoda sowas grundsätzlich ab. Nin mir nicht sicher, ob überhaupt angefragt wurde. Wenn ich mich recht entsinne, wurde mir das aber auch von einer anderen Stelle gesagt. Habe es verdrängt.
Aber es hiess, nach so vielen Jahren und Kilometern lehne Skoda sowas grundsätzlich ab. Nin mir nicht sicher, ob überhaupt angefragt wurde. Wenn ich mich recht entsinne, wurde mir das aber auch von einer anderen Stelle gesagt. Habe es verdrängt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Re: Pumpe-Düse-Einheit defekt, Kurzschluss, >1000 Euro Rechnung
Hmmm, mein eigentliches Autohaus ist in der Beziehung auch recht "devot" und stellt nur Kulanzanträge, wenn ich drängle (ist glaub ich Faulheit von denen). Ob sie es dann auch wirklich machen, sei dahin gestellt. Hatte schon 2-mal dann die Info bekommen, dass sie es gemacht hätten und abgelehnt wurden. Danach habe ich persönlich zu Skoda geschrieben und zumindest zum Teil Kulanz bekommen.
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)