Standheizung im 2011 Model

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Morzan
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 31. März 2008 20:59

Standheizung im 2011 Model

Beitrag von Morzan »

Hallo,

alle Freds die ich finden konnte sind von 2006 oder beinhalten andere fragen.

Ich habe bei meinem Octi eine Standheizung mit Fernbedienung mitbestellt.

Jetzt lese ich überall das diese nicht so gut sein sollte, weil:



Sie heizt nur den Innenraum und nicht den Motor ?

Ist das bei der aktuellen auch noch der Fall ?

und was für Vorteile hat es denn wenn der Motor mit erwärmt wird ? (Spritz sparen und kein kalter Motor sind klar)



Mir geht es eigentlich nur darum nicht kratzen zu müssen, das wird die ab Werk doch schaffen, oder ?
Und gibt die aktuelle Fernbediehnung eine Rückantwort ob Sie eingeschaltet wurde ?



Gruss
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Standheizung im 2011 Model

Beitrag von Cardriver »

Halo

Die einzigen "Nachteile" sind, das du etwas mehr Sprit brauchst, der Standheizungsbetrieb, um die gleiche Temp zu erreichen, und es dauern nat. länger, da das Kühlwasser schließlich auch mit erwärt wird.

Aber Vorteile sind am Ende wieder da, da Motor dann schon warm ist und es keinen direkten Kaltsstart gibt.
Und deine Scheibe dann auch frei ist.

Es wird hier erzählt, das der Standheizungsmehrbetrieb am Ende durch den warmen Motor gar nicht mehr verbraucht, wie als wenn du mit kaltem losfährst.In Summe gesehn.

Dein Problem kann man aber Umprogrammieren, in dem man ein Ventil nicht ansteuern läßt und so die Funktion mit Motorvorwärmung hat und innenraumerwärmung hat.


Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung im 2011 Model

Beitrag von octisax »

Kann denn die Werkstatt die Motorerwärmung einprogrammieren. Muss ich denen irgendetwas spezielles nennen, dass sie begreifen, was ich will?
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Standheizung im 2011 Model

Beitrag von Cardriver »

Das ist das Ventil N279. Ob die Werkstatt das macht weiß ich nicht,
aber mit VCDS ist das nur eine Zahl ändern.

Such dir ggf mal jemand, der VCDS in deiner Nähe hat.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
batch
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2011 11:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung im 2011 Model

Beitrag von batch »

Hast Du denn einen Benziner oder Diesel bestellt? Dieses Sperrventil soll nämlich nur beim Benziner aktiviert/vorhanden sein. Laut BDA heizt die STH beim Diesel auch den großen Kühlmittelkreilauf auf.
Die Fernbedienung hat zwei LED´s. Wenn grün für 2 Sek. leuchtet ist die STH an. Beim ausschalten leuchtet die rote LED. Wenn das Signal zum ein oder ausschalten nicht beim Fhzg. angekommen ist, blinkt eine der LED´s sehr schnell. Die Reichweite ist zumindest bei mir wirklich gut. Habe neulich im Haus gestanden. Luftlinie bis zum Auto waren ca. 500 Meter mit 5 Häusern dazwischen, und sie ist trotzdem problemlos angesprungen. Damit kann ich sehr gut leben.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Standheizung im 2011 Model

Beitrag von frankw »

Cardriver hat geschrieben:Die einzigen "Nachteile" sind, das du etwas mehr Sprit brauchst, der Standheizungsbetrieb, um die gleiche Temp zu erreichen, und es dauern nat. länger, da das Kühlwasser schließlich auch mit erwärt wird.
Das kommt immer auf die Fahrstrecke an. Bei Kurzstrecke saugt einen die Standheizung die Batterie leer und die Vorwärmung steht nicht in Relation zur Fahrstrecke. Ich fahre ca. 48 km auf Arbeit und kann im Winter nur einen geringen Mehrverbrauch feststellen. Die Tankanzeige kommt ca. 50 km "früher".
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Standheizung im 2011 Model

Beitrag von dirki »

batch hat geschrieben: Laut BDA heizt die STH beim Diesel auch den großen Kühlmittelkreilauf auf.
Beim Diesel wird der Kühlmittelkreislauf mit aufgeheizt. Dadurch hat der Motor laut Anzeige schon eine Temperatur von ca. 30-40 Grad beim Losfahren.
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
sancho-usa
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 11. Februar 2011 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung im 2011 Model

Beitrag von sancho-usa »

Kann ich bestätigen, es wird der Kühlkreislauf mitgeheizt!

Wenn die Heizung 30 min läuft, sind auch alle Scheiben frei, sogar bei 5 cm. Schnee sind Front und die Seitenscheiben frei!! (mehr hatte es noch nicht im Tal)

Standheizung geht nicht, wenn der Tank auf Reserve steht!

Ich finde Standheizung geil! Hatte in meinem letzten Audi auch eine, ab Werk, und die lief ca. 5 Jahre bevor sie repariert werden musste! War auch eine Webasto!

MFG sancho-usa (meiner is 2011, MJ 2012)
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung im 2011 Model

Beitrag von RS200@raceblue »

batch hat geschrieben:Laut BDA heizt die STH beim Diesel auch den großen Kühlmittelkreilauf auf.
Als großen Kühlmittelkreis bezeichnet man den Kühlmittelkreislauf in dem der Wärmetauscher an der Wagenfront eingeschlossen ist.
Dieser wird natürlich nicht von der STH mitgeheizt, wozu auch.
Die Unterscheidung, die dieses Ventil erreichen soll, ist, dass die STH nur den Innenraumheizkreis u. nicht den kleinen Motorkühlkreislauf mitaufheizt.
Diese Funktion würde am ehesten beim Diesel Sinn machen, da dieser ja sehr langsam auf Betriebstemperatur kommt.
Bei meinem Benziner(RS) war jedenfalls kein Ventil "im Weg" u. es musste auch nix umprogrammiert werden.
Die STH heizt also Innenraum u. Motor.
Gut so. :wink:
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Standheizung im 2011 Model

Beitrag von Cardriver »

Hallo

Beim Diesel vom bekannten, war eben diese besagte Ventil vom Werk aus geschlossen.

Er hat den 2.0 TDI VFl aber ohne RPF.

hat sich lange mit dem :) und Werkstatt rumgestritten, weil es laut vorherigen Gesprächen bei der Bestellung klar wäre,
so der Verkäufer, das die Standh. immer den Motor mit Heizen würde.

Stand dann aber sogar in der Bedienanleitung drin, das es eben doch nicht der Fall ist und er hat es nicht geändert bekommen.

Wir haben es dann mit VCDS selber gemacht.
Nur hat er jetzt leider, wie es aussieht eine Def. Umwelzpumpe in der Standh., was aber wenn ich hier die letzten Berichte darüber lese, keine Seltenheit zu seien scheint. (das hat wiederum nichts mit dem Ventil zu tun nur noch als Anmerkung)

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“