Lichtschalter aus Superb wie bei Passat CC auch im Oc 2?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
amboss6
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 16. März 2009 19:04

Re: Teilenummern für Cockpit gesucht - mit Bildern

Beitrag von amboss6 »

Master of Octavia hat geschrieben:Nö. Der vom Superb -189, der vom Octavia -240
Der vom Superb passt übrigends nicht. Der Rahmen ist zu klein, dadurch entsteht oben eine deutlich sichtbare Lücke. Leider.
Jo, hast recht. irgendwie, hab ich mich da in den Links und Registerkarten verirrt. Wenigstens pass einer hier auf.
S3 Sportline Combi 2.0 TSI DSG MJ2017 Empire-Grau ... Das waren meine O2
VCDS (VAG-COM) und VCP (VAG CAN PRO+ K-line inkl. VIM) - Biete Hilfe an! (Raum Dessau, WB ... 06xxx)
Konfuzius sagt: „Wer später bremst, fährt länger schnell!“
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtschalter aus Superb wie bei Passat CC auch im Oc 2?

Beitrag von vaus69 »

ist zwar schon etwas älter hier aber vielleicht besteht ja Interesse.
nachdem mein originaler Lichtschalter schon stark abgegriffen war habe ich jetzt auch auf den mit Chrom getauscht.
mein neuer Schalter ist aber Original vom Golf 6 Plus (Teilenummer: 3C8 941 431C XSCH) mit NSW-Funktion und OHNE AUTOLICHT-Funktion.
die Aussenblende muß wie bei allen anderen vom Octi weiterverwendet werden.
damit ich nicht die hässlichen VW-Rote Beleuchtung habe wurde einfach das hintere Teil mit der Platine vom Lichtschalter komplett getauscht.
geht schnell und ist Plug & Play.

gibts den Lichtschalter beim Suberb II eigentlich auch ohne Autolichtfunktion?
dann würde der Beleuchtungs Umbau ja wegfallen.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtschalter aus Superb wie bei Passat CC auch im Oc 2?

Beitrag von darkking »

Umbau Vollendet!


Um es kurz zu machen, es gibt 2 verschiedene Schalter jedweder Teilenummern. mein Originaler von Skoda war von hinten verschraubt! VW stellt zwei Varianten her, einmal hinten verschraubt und einmal einfach zusammengesteckt. Untereinander nicht Plug&Play kompatibel! Umbau hat sich bei mir relativ einfach gestaltet, da alles geschraubt!

Bild Bild Bild

links ist jeweils der zusammengesteckte, rechts der geschraubte. Der gesteckte Schalter wird in Spanien gefertigt, der geschraubte in Mexiko. Deshalb ist es für euch wichtig zu fragen, welcher Schalter das ist bzw. aktuelle Fotos zu bekommen. Auch kann man anhand der Steckerpositionierung unterscheiden, um was für einen Schalter es sich handelt.

Bild Bild
Ansicht der Platinen. Dies sind beides Platinen aus Schaltern mit der Teilenummer 3C8 941 431 A, allerdings erkennt man den grundverschiedenen Aufbau. Daneben ein Foto der geöffneten Schalter.

Bild Bild
Für Bastelfreudige: den reinen Drehschalter kann man von der Achse lösen, allerdings würde ich euch nicht versprechen wollen, dass ihr den bei den unterschiedlichen Schaltermodellen auch montiert bekommt, da der Kranz um den Schalter mechanisch anders sein kann!


Umbau:

Schrauben mit einem T6-Torx-Dreher lösen, Abdeckung abnehmen. Darunter kommt der schwarze rahmen zur Vorsicht, der auf dem oberen Foto auf der Platine liegt. Da sich die Platine leicht lösen lässt, kann es passieren, dass man beides trennt. Ist aber, da wir ja nur die Platine tauschen wollen auch kein Problem. Ach ja: ich hatte Probleme, die Rückplatte wieder korrekt zu montieren und habe die Rückplatte des Octavia-Schalters verwendet.

Den Austausch der Frontblende habe ich nicht ohne Zerstörung der selbigen beim VW-Schalter geschafft, da man diese nicht einfach drüber fädeln kann, wie beim Skodaschalter. Der umgekehrte Weg, also das Montieren der Octaviablende auf den VW-Schalter stellte indes für mich mit etwas Drücken kein Problem dar. Somit entfällt eine weitere Verwendung des gekauften Schalters.

P.S.: Der Ausbau aus dem Fahrzeug erfolgt über die Stellung 0, dann reindrücken und auf Auto drehen, Steckverbindung hinten entriegeln und abziehen.
Zuletzt geändert von darkking am 17. Dezember 2011 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Thommyboy
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 31. Mai 2005 19:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 45000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtschalter aus Superb wie bei Passat CC auch im Oc 2?

Beitrag von Thommyboy »

darkking hat geschrieben:
Der gesteckte Schalter wird in Spabnien gefertigt, der geschraubte in Spanien. Umbau:
Danke für Deine Anleitung, aber da stimmt was nicht.
Und kann ich über die Teilenummer die Variante gesteckt oder geschraubt herausbekommen?

Gruß
Thomas
Octi II Limo Facelift, L&K, DSG mit sonstigem SchnickSchnack :-)
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtschalter aus Superb wie bei Passat CC auch im Oc 2?

Beitrag von darkking »

Hmm ich dachte
darkking hat geschrieben:Um es kurz zu machen, es gibt 2 verschiedene Schalter jedweder Teilenummern.
würde reichen ;) Aber konkret gesagt: Es reicht (zumindest da weiß ich es sicher) nicht aus, einfach den 3C8 941 431 A zu bestellen. Es gibt noch den 3C8 941 431 N, der technisch dem A entsprechen müsste, aber auch da kann ich es nicht sicher sagen, ob es den in beiden Varianten oder nur in einer gibt!

P.S.: Fehler gefixt ;)
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtschalter aus Superb wie bei Passat CC auch im Oc 2?

Beitrag von darkking »

Bild:

Bild
ghostrider1Z
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 3. Januar 2012 22:43
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDi 77kW
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtschalter aus Superb wie bei Passat CC auch im Oc 2?

Beitrag von ghostrider1Z »

Hallo! Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir gerade die Einträge zu diesem Thema durchgelesen, da bei meinem O2 die schwarze Beschichtung am Lichtschalter abgeht (was ziemlich fies aussieht...). Bei euren Anleitungen verwendet ihr ja wieder den originalen Ring, was bei mir ja sinnlos wäre, da eben die Farbe ab geht. Welchen kann ich jetzt verbauen? Habe einen Octavia 2, 1.9l TDi, Bj. 2004, beste Ausstattungslinie damals (Elegance oder wie das hieß...), am Schalter sind die Nullstellung, Standlicht und Abblendlicht, einmal rausziehen sind die Nebelscheinwerfer, 2mal das Schlusslicht.
Bei eBay und co. (dieser hier zB.: http://bit.ly/AnbRwV ) gibt es jede Menge solcher Schalter, die zumindest die selben Schalterstellungen haben. Kann ich diese Problemlos einbauen oder muss ich da genau auf die Teilenummer achten?

Vielen Dank schon mal!
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtschalter aus Superb wie bei Passat CC auch im Oc 2?

Beitrag von vaus69 »

@ghostrider1Z

der in deinem Link angegebene Lichtschalter passt bei dir nicht.
Der wäre vom Octi 1 Golf 4.
Du brauchst einen wo die Teilenummer mit 1Z anfängt. :D
Taubenzüchter
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 7. September 2010 09:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lichtschalter aus Superb wie bei Passat CC auch im Oc 2?

Beitrag von Taubenzüchter »

So, habe den geschraubten VW Schalter aus der Bucht (für unter 20 €) genommen, die Blende durch Zerstörung abgebaut (geht wohl nicht anders).
Anschließend die Platine getauscht mit der vom originalen Skoda-Schalter, die Skoda Blende, die man vom Skoda-Schalter problemlos herunterbekommt, auf den VW-Schalter gedrückt (mit etwas Gefühl geht das ohne Schäden).

Habe nun einen verchromten grün leuchtenden Lichtschalter. Prima.:-)

Bild siehe 3 Beiträge weiter oben.
gery79

Re: Lichtschalter aus Superb wie bei Passat CC auch im Oc 2?

Beitrag von gery79 »

Sodala hol das Thema wieder mal rau:
Da sich mein Schalter immer mehr auflöst bzw.der Softlack runter geht
wirds endlich Zeit das Ding zu tauschen.
Suchen würde ich einen Superb oder Vw Schalter (Golf 5/6 Passat CC),allerdings
ohne Auto Funktion,sprich nur Ab/Standlicht/Abblendlicht/Nsw/Nebelschlussleuchte.
Leider sind die Schalter ohne Auto Funktion schwer zu bekommen,oder die originalen
mit einen 1 Z Nummer also Skoda haben alle das selbe Problem mit dem Softlack und neu
mag ich das Teil beim :D net kaufen,knapp 66€.

Hätte hier:http://www.ebay.at/itm/Lichtschalter-Ch ... 5d38448c7f einen Schalter gefunden,der 10 polig ist und genau so
ausschaut wie mein Schalter.
Meine Frage ist nur: Was passiert wenn ich einen Autoschalter einbaue aber keine
Autofunktion habe?Ändern dürfte sich rein technisch ja nix,ausser das halt bei:Auto/Standlicht und
bei Standlicht/Abblendlicht,das Abblendlicht am Schalter dürfte ja keine Funktion haben.
Nebelschein/Nebleschluss müssten ja problemlos funktionieren oder?
Wenn mir jemand helfen könnte wäre es klasse,danke im Vorraus :wink:

Edit: oder den hier:http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 1045962661,
das Problem ist das mein originaler Aussenring auch schon Softlackmängel hat :cry:
Der hier:http://www.ebay.at/itm/Lichtschalter-Vo ... 5d381eec80 passt vermutlich nicht ist eher Golf 4 Basis und hinten viel zu "lang"

Lg Gery
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“