Navi passt nicht rein

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
bizzitel
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 13. Januar 2012 20:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Navi passt nicht rein

Beitrag von bizzitel »

Hallo Leute,

in meinen Combi EZ 9/2011 wollte ich dieses Navi einbauen lassen:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... SA:DE:1123

Der Verkäufer sagt, dass es problemlos passen sollte. plug & play.

Meine Werkstatt sagt, es sei zu klein - Links und rechts fehlten jeweils 1,5 cm. Offensichtlich fehle die erforderliche Blende. Ausserdem hat der Octavia 2 Antennen (Dach und Scheibe). Das Gerät hat aber nur einen Antennen-Ausgang. Ferner fehlt der Ausgang für den Rückfahrpiepser.

Frage: Hat jemand von euch schon mal so ein Navi eingebaut? Was mache ich falsch?
Nächste Frage: wenn ich das Gerät zurückgebe, was könntet ihr mir statt dessen empfehlen?

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Navi passt nicht rein

Beitrag von teddy »

bizzitel hat geschrieben:...was könntet ihr mir statt dessen empfehlen? ...
Die SuFu :lol:

http://www.octavia-forum.de/forum/searc ... bmit=Suche

Ansonsten schwirrt hier auch noch ein xx-Seiten langer Thread rum, der sich ausschließlich mit den Chinakrachern beschäftigt.

Viel Erfolg.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi passt nicht rein

Beitrag von neuhesse »

@ TE
Ich nehme mal an in deinem O² war vorher ein Swing. Du benötigst für den Chinakracher die Naviblende von Skoda, also die fürs Columbus oder Amundsen. Aber das dies die Werkstatt nicht weiß, gibt auch zu denken.

Bist du dir sicher, daß der Kracher einen Antennenausgang hat? Ich behaupte mal, es ist ein Eingang! Und da der Kracher garantiert kein Diversity kann, schließt du nur eine Antenne an. Ich empfehle die vom Dach. Alternativ gibt es auch Adapter um beide Antennen anzuschließen. Link Bei ebay u.U. günstiger.

Ein Ausgang für den Piepser? Was soll vom Kracher an die Piepser übermittelt werden? Du meinst bestimmt auch hier einen Eingang. Den braucht es aber nicht. Die Signale von den Rückfahrsensoren werden über den CAN-Bus übertragen.

Es soll auch O²-Fahrer geben, die sich ein solchen, oder vergleichbaren, Chinakracher eingebaut haben und zufrieden sind. Als Alternative empfehlen sich immer die OEM-Navis. Soll es ein Gerät von einem Dritten sein, solltest du dir erst mal überlegen, was es können soll. Sinnvoll sind imho bekannte Hersteller.
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi passt nicht rein

Beitrag von bigrun »

Hallo bizzitel

Ich habe mir vor 8 Monaten ein ähnliches Teils eingebaut in meinen 02 Elegance 2008. (http://www.ebay.de/itm/VW-SKODA-SEAT-PA ... 41613fb925)

Das Radio ist wie deines ein Doppel Din Gerät. Das passt genau in den Octi rein. Der Abdeckrahmen muss getauscht werden, damit die von dir erwähnten 1,5cm auch geschlossen sind. Ist genau gleich wie beim originalen Navi im Octi. Hier findest du ein Bild davon http://octavia-rs.com/wbb/index.php?pag ... adID=10345. 1Z0 858 069 C 9B9 (bei Climatronic) / Bei Climatic:1Z0 858 069 B 9B9
Für die Antenne habe ich obengenannten Adapter verbaut.

Bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Läuft zuverlässig, genial. Einzig der Radioempfang könnte besser sein. Ist aber als einziger Negativpunkt soweit ok.

Das sollte aber dein Skoda Schrauber auch wissen.
bizzitel
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 13. Januar 2012 20:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1,2 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi passt nicht rein

Beitrag von bizzitel »

o.k. Leute,
vielen Dank für eure Posts. War sehr hilfreich. Aber doch etwas komplizierter, als ich dachte. Die Blende war noch das Einfachste. Skoda hat sowas (60 EUR). Der Klang des Radios ist übrigens ganz gut. Ich kann noch keinen Unterschied zu vorher (SWING Radio) feststellen. Allerdings musste ich mir im Fachhandel, bei ACR in Frankfurt, einen Phanthom-Stecker (geht von 12V auf 5V oder sowas, 30 EUR) kaufen und von meinem Händler einbauen lassen. Dann noch einen Doppel-Antennen-Stecker für 10 EUR. Habe für den Einbau 200,00 EUR bezahlt. Wollte damit keinen Stress haben. Die haben mir dafür auch gleich noch den USB Anschluss ins Handschuhfach gelegt. Ist eigentlich gar nicht notwendig - da man ja vorne einen 8GB SDRAM reinstecken kann. Von der Bedienung her mit Touch und so ist es auf den ersten Blick ganz ok. Navi hab ich noch gar nicht ausprobiert. Mach ich morgen. Über das Lenkrad kann ich Laut/Leise steuern. Aber keine Senderwahl. Das geht nur per Touch. Bein Einlegen des Rückwärtsgangs schaltet sich das Radio leise. Aber der Abstand wird auf dem Monitor nicht angezeigt. Was soll's. Ziel war ein günstiges Navi...
Also danke nochmal.
Ralf
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi passt nicht rein

Beitrag von neuhesse »

Also mal ehrlich. Das Gerät wird mit Plug and Play im Octavia II und III (gemeint sein dürfte FL) beworben. Da sollte die Phantomspeisung im Gerät integriert sein. Ebenso das OPS. Wird in Schrift und Bild erwähnt und funzt dann nicht? Irgendwie nicht so überzeugend das Gerät.

Für mich stellen die beiden Sachen einen gravierenden Mangel dar. Einen Grund das Gerät zurück gehen zu lassen.

Günstiges Navi ist für mich etwas anderes. Da gibt es Sologeräte für unter 100 €. Oder wer ein Smartphone sein eigen nennt, nutzt dieses entsprechend.
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi passt nicht rein

Beitrag von Octavist »

@neuhesse,
man muß aber auch mal fair bleiben. Wenn man für unter 700€ so eine Gesamtlösung incl. Navi findet (die sogar legal erworben ist im Gegensatz zu div. Hehlergeräten in der Bucht) und damit auch im Großen und Ganzen bzgl. Radioempfang zufrieden ist, dann ist doch alles gut für den Kunden.
Man muß immer betrachten, was man für ein RNS510/Columbus hinblättern muß, wenn man so eine Einbaulösung will....
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi passt nicht rein

Beitrag von neuhesse »

Wo bin ich unfair? Ich habe nur meine Ansicht geschildert. Und bin dabei m. E. nicht unsachlich geworden oder habe gegen Regeln verstoßen oder falsche Tatsachen behauptet.

Unfair ist imho, daß die Produktbeschreibung vom Verkäufer nicht den Tatsachen entspricht. Zumindest wenn die von @bizzitel geschilderten Mängel wirklich zutreffen. Woran ich aber erst mal nicht zweifle.

Und aufgrund dessen emfinde ich über 700 € für diese Art "Gesamtlösung" als zu hoch. Aber da darf sich auch jeder sein eigenes Urteil zu bilden.


Edit: Mit einem Columbus würde ich das Gerät nicht vergleichen wollen. Eher mit einem Amundsen.
Masterdrive
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 24. November 2005 14:37
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi passt nicht rein

Beitrag von Masterdrive »

neuhesse hat geschrieben:Und aufgrund dessen emfinde ich über 700 € für diese Art "Gesamtlösung" als zu hoch.
Mit gespalterner Seele muss ich hier meuhesse zustimmen.
Die Eigenschaften, die nach der Artikelbeschreibung angepriesen werden, kann der TO nicht beobachten.

Leider ist es aktuell Gang und Gebe, dass in solchen Beschreibungen die unter besten Vorraussetzungen maximal zu erreichende "Leistung" angepriesen wird.

Das Columbus kann auch keine OPC-Anzeige, wenn nur das VFL PDC-Steuergerät verbaut ist... und auch keine Anzeige der Klima mit VFL Klima-Steuergerät.
Trotzdem "kann" das Columbus das alles... nur nicht bei jedem... (und bei mir leider auch noch nicht)

Und wenn der Käufer für seine 450€ das erhalten hat, mit dem er zufrieden sein kann (ein Radio, mit Navi, und etwas Spielerei) dann finde ich das durchaus OK.
Einen Antennen-Adapter und diverse Kleinteile hab ich bei der Umrüstung von Stream auf Columbus auch gebraucht...
Und die 200€ Arbeits-Lohn für die Komplett-Montage darf jeder selbst entscheiden

Man hat zwar danach kein Columbus... auch kein "1/2 Columbus"... aber auch nicht über 1XXX€ ausgegeben...
O² 1.8TSI 11/07 +TFL-NA +Columbus
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navi passt nicht rein

Beitrag von bigrun »

es gibt aber auch einige nettigkeiten, die das original columbus navi nicht hat.....

- freisprecheinrichtung die asolut gut funktioniert (ohne irgendwelche zusätze kaufen zu müssen) :lol:
- ein grösses display mit höherer auflösung :lol:
- dvd fähig zum filme anschauen etc :lol:
- dvbt tuner eingebaut :lol:
- auf dem navi lässt sich vieles anpassen, so zb können dateien für blitzer eingelesen werden (wie bei tomtom)
- normale musik cd können eingelegt und direkt auf das gerät kopiert werden
- direkter anschluss usb stick (ohne ihrgendwelche interface kaufen zu müssen)
- direkter anschluss ipod mit steuerung über touchscreen

naja, mehr zähle ich nicht merh auf, sonst kriegen die columbus besitzer noch wässrige augen :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“