Problem mit der Seitenspiegel-Einstellung
Problem mit der Seitenspiegel-Einstellung
Hallo zusammen,
da ich in der Suche nichts entsprechendes fand, mache ich mir mal ein neues Thema dazu auf.
Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass die Seitenspiegelverstellung bei meinem O2 (Baujahr 2006) nicht mehr richtig funktioniert. Normalerweise verstellt sich der linke Spiegel ja bei Einstellung des Verstellrädchens auf L und der rechte entsprechend bei R. Letzteres funktioniert auch noch, allerdings verstellen sich bei Einstellung auf L inzwischen beide gleichermaßen - ich kann also den linken nicht mehr allein verstellen.
Weiß da jemand Rat?
da ich in der Suche nichts entsprechendes fand, mache ich mir mal ein neues Thema dazu auf.
Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass die Seitenspiegelverstellung bei meinem O2 (Baujahr 2006) nicht mehr richtig funktioniert. Normalerweise verstellt sich der linke Spiegel ja bei Einstellung des Verstellrädchens auf L und der rechte entsprechend bei R. Letzteres funktioniert auch noch, allerdings verstellen sich bei Einstellung auf L inzwischen beide gleichermaßen - ich kann also den linken nicht mehr allein verstellen.
Weiß da jemand Rat?
- Matze-K-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Problem mit der Seitenspiegel-Einstellung
Hallo,
hast du ein Maxi-DOT?
Dann schau mal da rein. Es gibt glaub ich eine Einstellungsmöglichkeit da drin, ob beide Speigel separat oder zusammen verstellt werden sollen. Kann aber nicht genau sagen, wie der Menüpunkt genau heißt.
Gruß
Matze-K-
hast du ein Maxi-DOT?
Dann schau mal da rein. Es gibt glaub ich eine Einstellungsmöglichkeit da drin, ob beide Speigel separat oder zusammen verstellt werden sollen. Kann aber nicht genau sagen, wie der Menüpunkt genau heißt.
Gruß
Matze-K-
seit 03.03.2007: O² Combi 2.0 TDI DPF, Elegance, Anthrazit-Grau-Metallic, Xenon, Leder-Stoff-Combi schwarz, Audience, Dachreling, SunSet, Var. Ladeboden
Danke für den Tipp - den hatte mir vor einiger Zeit auch ein Mitarbeiter meines Händlers gegeben, den ich mal auf der Straße traf. Vermutlich gibt es diese Funktion bei neueren Baureihen, bei meinem nicht. Ich habe die Menüs in der MFA mehrfach durchgeschaut, aber leider nichts dergleichen finden können.Matze-K- hat geschrieben: Dann schau mal da rein. Es gibt glaub ich eine Einstellungsmöglichkeit da drin, ob beide Speigel separat oder zusammen verstellt werden sollen. Kann aber nicht genau sagen, wie der Menüpunkt genau heißt.
Gruß
Matze-K-

- Matze-K-
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF
Meines Erachtens müsste es unter Komfort-Einstellungen sein und Spiegelvertellung oder so ähnlich heißen. Ich hab Baujahr 2007 und bei mir ist es da. Ist aber durchaus möglich, dass es bei Bj 2006 noch nicht vorhanden ist.
Gruß
Matze-K-
Gruß
Matze-K-
seit 03.03.2007: O² Combi 2.0 TDI DPF, Elegance, Anthrazit-Grau-Metallic, Xenon, Leder-Stoff-Combi schwarz, Audience, Dachreling, SunSet, Var. Ladeboden
- manjast
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.598ccm, Diesel, 77kW/105PS
- Kilometerstand: 51140
Eine mögliche Lösung wäre doch:
1. Bei Stellung "L" den linken Spiegel (Fahrerseite) auf die Wunschposition einstellen
2. Bei Stellung "R" den rechten Spiegel (Beifahrer) einrichten.
Somit hättest du beide Spiegel ausgerichtet.
Die Verstellbarkeit der Spiegel (ob beide gemeinsam und gleichzeitig verstellt werden) kann via Maxi-DOT eingestellt werden.
1. Bei Stellung "L" den linken Spiegel (Fahrerseite) auf die Wunschposition einstellen
Somit hättest du beide Spiegel ausgerichtet.
Die Verstellbarkeit der Spiegel (ob beide gemeinsam und gleichzeitig verstellt werden) kann via Maxi-DOT eingestellt werden.
Škoda Octavia Combi Elegance V/RS
Cappuccino-beige Metallic | Alarmanlage | Dachreling Silber | Dynamic-Paket | PEGASUS | Maxi-DOT Display | Premium-Paket | Scheibenwaschdüsen beheizbar | Fußmatten
Zum Vorstellungsthread
Cappuccino-beige Metallic | Alarmanlage | Dachreling Silber | Dynamic-Paket | PEGASUS | Maxi-DOT Display | Premium-Paket | Scheibenwaschdüsen beheizbar | Fußmatten
Zum Vorstellungsthread
Diese Möglichkeit kenne ich natürlich, und so verfahre ich zurzeit auch, da ich ja gar keine Alternative habe...manjast hat geschrieben:Eine mögliche Lösung wäre doch:

Ansonsten werde ich wohl beim Freundlichen mal vorstellig werden müssen, denn im Menü habe ich wie gesagt mehrfach geguckt und diese Einstelloption leider nicht gefunden.
- silence
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 46000
Das ist völlig normal, dass bei "L" auch der rechte Spiegel verstellt wird! Ist bei VW/Audi/Seat auch der Fall. Wenn es dann rechts nicht passt, muss auf "R" gestellt und nachjustiert werden.
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Normal wäre es wohl, wenn es von Anfang an so gewesen wäre, war's aber nicht. Jahrelang habe ich bei Einstellung L den linken Spiegel verstellt und mit R den rechten - und nicht den jeweils anderen gleich mit...silence hat geschrieben:Das ist völlig normal, dass bei "L" auch der rechte Spiegel verstellt wird!
Wäre das normal, würde es so wohl auch in der Betriebsanleitung stehen. Und klar: natürlich kann ich die Spiegeleinstellung auf dem benannten "Doppelweg" vornehmen, aber mir geht's darum, dass es halt anders gewesen ist und möglichst wieder so sein sollte...

- silence
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 46000
Meiner ist ebenfalls BJ 2006 und bei mir steht in der Betriebsanleitung unter Licht und Sicht (Seite 82/83), dass bei "L" beide Spiegel synchron verstellt werden!
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
- TorstenW
- Stromer
Moin,
dann fahr bitte zum
(oder zu jemandem mit VCDS), das kann im Komfortsteuergerät Byte 14, Bit 06, eingestellt werden.
Grüße
Torsten
dann fahr bitte zum

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.