klimaanlage auch im winter einschalten?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
harryzet
Frischling

klimaanlage auch im winter einschalten?

Beitrag von harryzet »

nur ne frage: kann ich bei meinem octavia tdi bj 99 auch im winter die klimaanlage laufen lassen (wegen entfeuchtung, angelaufene scheiben und so)? ist die normale klima, also keine climatronic.
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Bi meinem 01er Ambiente mit Climatic hatte ich das TEil auch im Winter immer an - und eigentlich nie beschlagene Scheiben.

Die Climatronic im 04er Style macht da leider nicht das, was ich von ihr erwarte...
Da dauert es manchmal ganz schön lange, bis die Scheiben frei sind - und das sogar. wenn ich alleine im Auto unterwegs bin...

Ciao

dirk
Octavius VRS
Frischling

Beitrag von Octavius VRS »

ich denke schon das du sie einschalten kannst. bei mir steht die climatronic immer auf auto und ich habe nur kurz beschlagene scheiben.
Octavia VRS 180 Pferdchen Original
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Du kannst Sie nicht nur anschalten, Du solltest es (auch laut Bedienungsanleitung) es ab und zu mal machen. Sonst kann es passieren, das Du im Frühjahr/Sommer nicht mer die volle Leistung hast, weil das Teil so langsam seinen Geist aufgibt.
Der Unterschied zwischen normaler Klima und Climatronik ist eigentlich die automatische Regulierung bei der Climatronik (21° Einstellen und den Rest macht die Climatronic - egal bei welchen Außentemperaturen wird die Wärme und Kälteregulierung eben automatisch geregelt)

Grüße
SchlachterHorst (der seine Climatronic nicht mehr missen möchte)
O3 V/RS
Exclusiv
Alteingesessener

Beitrag von Exclusiv »

problem ist halt nur das die CT den Klimakompressor ab 5° C Aussentemperatur nicht mehr anschaltet.

Da hilft dann glaub ich nur einmal kurz alles auf low stellen vielleicht bleibt er dann ja an!!

Mfg Mirko
Octavia Combi Elegance 1,9 TDi PD 96kw

Bilder
schax
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

man soll die klima auch im winter anmachen, da sie sonst undicht wird, weil die gummidichtungen austrocknen.

dass sie ab ca. 5 grad nicht mehr einschaltet ist richtig. sonst könnte glaube ich der verdampfer einfrieren oder sowas. kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei der manuellen anders ist. meine manuelle in meinem alten golf 3 hat auch ab 5 grad nicht mehr eingeschaltet. die kontrollleuchte hat zwar trotzdem gebrannt, aber der typische einschaltruck bei zuschalten des kompressoers hat gefehlt :lol:

gruß, axel
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Watzmann
Frischling

Beitrag von Watzmann »

Tach zusammen,
die Climatroniken schalten < 4°C den Kompressor ab.
Bei Manuellen weiss ich es nicht, warscheinlich je nach alter, bei meinem alten Ford Scorpio ging der Kompressor immer einzuschalten.

Da der Kompressor neben Kühlmittel auch Öl pumpt welches die Dichtungen feucht hält ist es ratsam alle paar Wochen mal den Kompressor 2-3 Minuten arbeiten zu lassen. Dann ist alles einmal rumgepumpt und keine Dichtung hat mehr Grund zur Klage.

Bei der Climatronik braucht man nur die "scheinbenfrei" Taste zu drücken, dann wird der Kompressor eingeschaltet auch wenn vorher "ECON" war.

Grüße Watzmann
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“