Maße Gepäckraum und Fond beim Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
papa_joe
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2005 18:48

Maße Gepäckraum und Fond beim Combi

Beitrag von papa_joe »

Hallo!

Ich suche die Angaben von Länge und Breite des Kofferraums (bis Rücklehne Fondsitze) und Abstand der Rücklehnen Vordersitz bis Rücklehne Fondsitz im Combi. Leider habe ich mit der Suche nichts passendes gefunden, und bei Skoda selbst habe ich keine Infos zu den von mir gesuchten Maßen gefunden (oder konnte sie nicht deuten).

Hintergrund ist die Verstauung eines Kinderwagens mit reichlich 100x65cm Ausdehnung und allerlei nützlicher und unnützer Kleinkind-Utensilien. Am ehesten macht mir aber die Babyschale zu schaffen, da die bei mir im Seat Leon nur mit Mühe zwischen die Sitze passt, ich (1,78m) muß schon ein Stück vorrücken damit der Knirps hinter mir Platz hat. Nun ist der Radstand ja der gleiche wie beim Leon und ich befürchte das ich hinter mir nicht mehr Platz habe als vorher - vor allem der Kleine nicht.

Es wäre schön wenn mal jemand die Maße posten könnte, mir wäre damit bei meiner Entscheidung sehr geholfen!

Danke schonmal!
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von LuckyMan »

Hi Papa_joe...

Schau mal unter http://pdfserver.datacase.ch/pdf/amag/s ... reisliste/

Und dann lad dir die pdf-Datei vom Combi runter. Ich glaube da sind soweit alle Infos, die du haben möchtest...
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
LuckyMan
Alteingesessener
Beiträge: 494
Registriert: 28. November 2004 11:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 56600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von LuckyMan »

Sorry..dort liegt schon nur noch die neue Datei...

Dann werde ich mal zuhause kramen ob ich sie noch habe...
Gruß endlich wieder aus 4 festen Wänden in Dortmund

LuckyMan (Marcus)
Für Campingfans
tmg
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 20. Oktober 2004 19:49

Beitrag von tmg »

Hallo papa_joe,

hab zwar die genauen Daten auch gerade nicht zur Hand aber lange Erfahrung mit Kinderwagen und Co.

Meines Erachtens schluckt der Kofferraum des Kombis so ziemlich alles was man mit Kind und Kegel braucht (Kinderwagen ging quer rein).

Hab zu Haus einen Prospekt mit den Maßen des O1, kann heut Abend ja mal schauen und dann hier reinschreiben. Vielleicht führt Dich aber (D)ein (Heim)Weg bei einem Skoda-Haus vorbei. Da kannst Du sicher eins erfragen.

Gruß tmg

PS: bei mir war die Gurtlänge hinten mit der Babyschale recht knapp bemessen und die Babyschale war auf der Beifahrerseite (oder hast du Zwillinge?
PPS: Und Glückwunsch noch nachträglich an Dich und besonders auch die Mutter
Skoda Octavia Combi 20V Turbo (AGU) BJ: 04/99
papa_joe
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2005 18:48

Beitrag von papa_joe »

@tmg
Also die Babyschale ist schon normalerweise auf der Beifahrerseite, ich wollte es bloß besser "illustrieren". Meine Frau muß den Sitz dann aber auch immer so weit vor fahren das sie mit den Knien fast im Amaturenbrett steckt. Der Leon ist halt sehr "kompakt". In den neuen O2 passt der Kinderwagen sogar in der Länge rein, wahnsinn! Leider ist der mir noch zu teuer und das Kind wartet leider nicht.
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Ich hatte im Babyschalen-Alter meines Sohnes das gleiche Problem. Hinter mir konnte das Baby nicht befestigt werden (bin 1,80 groß). Allerdings: Wir haben die Schale in der Mitte befestigt mit dem dortigen Dreipunktgurt. Das hat geklappt. Meine Frau (durchschnittliche Figur) hat dann hinten rechts Platz genommen bei etwas weiter nach vorn gestelltem Beifahrersitz. Bei zwei Kindern würde ich die Babyschale auf den hinteren rechten Sitz stellen und das andere Kind hinter mir sitzen lassen. Alternativ könnte die Babyschale auf dem Beifahrersitz platziert werden (bei abgeschaltetem Airbag). Denn für die Frau ist es dann wahrscheinlich einfacher, an das Kind heranzukommen (von der Rückbank aus), als wenn die Schale hinten platziert ist und die Frau vorn sitzt. Übrigens: Der neue Octi Combi ist auf der Rückbank etwas großzügiger. Da müsste die Schale auch hinter den Fahrer passen. Insgesamt wollte ich die Wahl des Autos nicht einzig von der Babyschalen-Problematik abhängig machen. Denn diese Phase ist recht schnell vorbei und insgesamt sind die Schalen leider so sperrig, dass es in allen Kompaktwagen basierten Autos eng wird. Zu den Kofferraummaßen kann ich Dir nicht die genauen Maße durchgeben. Aber die Tiefe ist in jedem Fall ausreichend. Tiefer dürfte er für meinen Geschmack gar nicht sein. Dann müsste ich wirklich in den Kofferraum hereinkrabbeln. Nur mal ein Beispiel: Einen Hartan Skater-Kinderwagen (sehr beliebtes Modell) kriegst Du nicht nur quer, sondern alternativ sogar längs in den Kofferraum. Habe ich ansonsten bei den Probefahrten bei keinem anderen Auto geschafft...


Kleiner Nachtrag noch zu meinem Beitrag. Vor einer Woche kamen wir aus dem Nordsee-Urlaub. Folgende Dinge gingen alle in den Kofferraum des Octi I Combi (allerdings bei ausgebautem doppeltem Boden):

Zwei Reisetaschen groß (Sporttaschen, wie sie Tennisspieler haben)
Reisetasche klein
Reisebett von Hauck/ Tschibo
60-Liter-Klappbox
Video-Kameratasche
Standard-Seesack (gefüllt mit Schuhen)
Kinderwagen Hartan-Skater
Beauty-Case
6 Winterjacken
1 Windelpackung (Aldi-Maß)

Der Kofferraum war damit noch gar nicht zu 100 Prozent ausgelastet. Konnte zumindest durch den Rückspiegel über das Gepäck hinweg erkennen, ob ein Auto hinter mir ist. Bei einem zweiten Kind würde ich noch ´ne Dachbox kaufen. Der Octi hat so eine hohe Zuladung (über 500kg), da würde das auch noch passen.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Hallo Papa Joe,

hier findest Du ein paar Maße als Anhaltspunkt.
--> Click!
Tipp: Zwischen die Radkästen passt knapp über 1m, davor sogar noch ein bissl mehr.

Ein Kinderwagen sollte demnach problemlos reinpassen - zumindest quer.
Mit der Babyschale wird es in der Tat etwas eng. Die Gurtlänge ist jedoch ausreichend.
Der Fond des Octavia ist von der Tiefe her eben vornehmlich für Kids geeignet - oder Erwachsene unter 1,70m. ;-)

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
papa_joe
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 7. Januar 2005 18:48

Beitrag von papa_joe »

Danke Kromi, die Grafik ist wirklich eine gute Hilfe. Wenn man die Maße mit dem O2 Combi vergleicht, hat sich (von der Fläche her) so gut wie nichts am Kofferraum geändert.

Der Längenzuwachs beim "Neuen" kommt wohl damit den Fondpassagieren zugute -> auch lobenswert. :D
tmg
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 20. Oktober 2004 19:49

Beitrag von tmg »

Hallo,

hab gerade mal Kromis Grafik mit dem Prospekt von 2000 verglichen.
Es sind nur geringe Änderungen bei den Abmessungen zu erkennen.
Hab dafür noch ein weiteres Maß verzeichnet.
Die Kofferraumtiefe auf Höhe der Laderaumabdeckung beträgt etwa 90cm.

Gruß tmg

PS: Wollt noch erwähnen, dass ich mit Frau und 2 Kindern bisher alles was wir für den Urlaub brauchen im Kofferaum unterbringen konnte.
Seitdem der Kinderwagen weg ist, meist sogar nur bis zum Rollo hoch.

PPS: Ich empfehle Dir das Gepäcktrenngitter von Skoda zu nehmen. Ist schnell montiert und hält das höher gestapelte Gepäck dort wo es sein soll.
Skoda Octavia Combi 20V Turbo (AGU) BJ: 04/99
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

Unser Maxi-Cosi hat beim Octavia I Combi bequem hinter den Beifahrersitzt gepasst - lediglich die Gurtlänge war etwas knapp, so dass meine Frau immer Schwierigkeiten hatte.
Im Felicia Combi ging das vor ein paar Jahren deutlich besser ;-)

Unseren Kinderwagen haben wir auch längs im Kofferaum unterbringen können.
Beim Buggy wurde das ein wenig schwieriger.
Von den 20 Modellen, die der Baby-Supermarkt hatte (eigentlich hatte er mehr, aber das waren die, die einigermaßen passabel aussahen / verarbeitet waren), passte EINER längs in den Kofferaum.
Alle anderen hätten nur quer oder gar nur diagonal reingepasst...
tmg hat geschrieben:Wollt noch erwähnen, dass ich mit Frau und 2 Kindern bisher alles was wir für den Urlaub brauchen im Kofferaum unterbringen konnte.
Seitdem der Kinderwagen weg ist, meist sogar nur bis zum Rollo hoch.
Das haben wir (2 Erwachsene, 1x5 Jahre und 1x 5 Monate) letztes Jahr auch geschaft. Allerdings nur mit Koffer auf dem Dach.
Auf längeren Strecke mit Ladung oberhalb der Fenster-Unterkante zu fahren mag ich nicht wirklich.

Ciao

dirk
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“