Was für ein Gewindefahrwerk ???

Speziell zum Tuning des Octavia II
swift-tuner 86
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 10. September 2011 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8tsi
Kilometerstand: 30300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von swift-tuner 86 »

Fahrwerk wurde heute verschickt.... :D
Alex Trickle
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 30. Dezember 2011 07:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von Alex Trickle »

Hallo zusammen,

möchte hier auch mal kurz was beitragen. Bin auch auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk gewesen, KW_Bilstein_H&R sind natürlich die Marktführer bei so Sachen und dies muss auch bezahlt werden. Ich persönlich benötige das Fahrwerk nur weil der Octavia extrem hoch steht, ich benötige es weder das er auf dem Boden noch um auf dem Ring irgendwelche Zeiten zu unterbieten(eh das falsche Auto für).

Eine Tieferlegung nur duch Federn kommt für mich nicht in Frage, da ich denke das Abstimmung einfach nicht so gut ist wie bei einem Komplettpaket. In meinen früheren Autos habe ich schon einige Marken durchprobiert, so das ich zumindest sagen kann, das H&R nicht mehr infrage kommt. Die gehen weit runter aber mir persönlich mittlerweile zu hart. TA Technix hab ich mal probiert(weniger gut), zudem noch FK wo ich die Qualität ehrlich gesagt unterirdisch fand. Das beste war eigentlich Bilstein, aber das ist mir ganz einfach zu teuer.

Nach langem überlegen habe ich mich dafür entschieden ein AP Fahrwerk einzubauen, hatte in meinem E46 mal die Federn von denen verbaut und war absolut zufrieden.

Also im Internet geguckt und die Preise rausgesucht, waren teilweise sehr unterschiedlich. Bin dann bei AP auf die Homepage und hab mich da mal umgeschaut, habe dann die Rabattaktion gesehen und direkt angerufen. Fahrwerk war noch lieferbar also direkt bestellt. Gewindefahrwerk Octavia 1z VA 30-75mm HA 30-75mm mit Versand per Nachnahme waren es knapp 350,-€.

3 Tage später war es da, ausgepackt begutachtet und für gut empfunden. Hab es dann mit nem Kumpel eingebaut, ging alles recht zügig. Die Verstellung ist in Höhe ok, wird halt begrenzt durch die Aufnahme des Stabi's. Alles so eingestellt wie ich es haben möchte und ab zur Achsvermessung, diese war vollbracht und dann ging es ab zum TÜV. Keinerlei Probleme, alles wunderbar.

Das Fahrwerk selbst finde ich ist sehr gut, natürlich wird er dadurch härter aber das lässt sich ja auch kaum vermeiden. Trotzdem ist immer noch Restkomfort vorhanden. Es macht keine Geräusche oder sonst irgendwas. Fazit: So wie es im Moment ist, bin ich absolut zufrieden und kann es nur empfehlen. Es ist denke ich definitiv sein Geld wert. Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Angaben machen, aber das versteht sich ja von selbst... :wink:

In diesem Sinne,

Gruß Alex
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von Domino »

Meine Rede seit 2010 :wink:
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von bigrun »

Will meine 02 limo vfl elegance tiefer haben. geht hauptsächlich ums optische, soll famileintauglich bleiben, nicht zu hart.

Variante 1: Ich könnte für 600Euro ein KW Streetcomfort Gewinde FW haben
Variante 2: Nur Federn mit den original Dämpfern

Was ist besser ?
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von Octi2000 »

Besser wofür?

Nur Federn (Eibach 30 mm oder H&R 35 bzw. 50mm mit anderen Dämpfern) wird schon taugen und kostet nicht viel, das Street-Comfort (600 Euro ist aber ein gebrauchtes, oder? :wink: ) bietet halt viel mehr Möglichkeiten, die Tieferlegung und die Strassenlage nach Wunsch zu gestalten.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von bigrun »

wegen dem "was ist besser" hatte ich folgendes gemeint: hab schon gelesen, dass seriendämpfer nicht ideal sind mit der kürzeren federn. vorallem, wenn schon wie bei mir 60tkm gefahren sind und dann die dämpfer plötzlich in einem anderen bereich arbeiten müssen.

und ja, das fw für 600Euro ist gebraucht, 6 Monate alt. das ist halt auch noch so ein punkt. optisch schaut es noch top aus. aber mit gebrauchten fw habe ich keine erfahrung. da kommt dann schon die nächste frage auf, lieber das gebrauchtes kw street für 600Ero oder gleich ein neues,günstiges ebayteil das 450E kostet.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von Octi2000 »

Für 450 ein neues Billigfahrwerk.... 8) :lol:

Kaufst Du auch Chinareifen bei Ebay?

Ich denke, 600 Euro ist für ein noch recht neuwertiges Street-Comfort ein fairer Preis.

Was ich mich viel eher fragen würde, warum hat es der Aspirant wieder ausgebaut? :wink:

Dazu muss man wissen, das Street-Comfort gibts in Varianten, einmal Standard und einmal nochmals deutlich komfortbetont ab Werk nachbearbeitet.

Ich habe letzeres und möchte das Fahrwerk (Dämpfung nahezu ganz aufgedreht :D ) keinesfalls härter.

Wäre also eine Frage, ob es sich bei dem Verkauf um eine Standardvariante handelt und ob die dem eigenen Popometer überhaupt zusagt. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Dkan
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 12. Dezember 2012 14:26
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,6 MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von Dkan »

Hallo!
von den Herstellern AP,KW,Bilstein und Co. liest mann hier ja viel!
Von einem Kumpel wurde mir nun die Firma Lowtec (http://www.lowtec.de/de/hilow_gewindefahrwerke.php) in der Ausführung H9.2/R ans Herz gelegt,er selber hatte eins in seinem BMW 330 verbaut und in seinen neuen Mazda 3MPS kommt nix anderes rein.

Bis jetzt hatte ich mich eigendlich für ein AP entschieden...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Lowtec!?
...please press any Key!
Benutzeravatar
TobiSLK
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 29. Juli 2011 03:18
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: Lexus IS 250
Kilometerstand: 96
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was für ein Gewindefahrwerk ???

Beitrag von TobiSLK »

Auch ich kann das AP Fahrwerk empfehlen, wenn du nicht übermäßig viel Tiefgang haben möchtest.

Ich habe das Fahrwerk komplett runter gedreht (vlt noch so 5mm Platz), und wie das aussieht siehst du auf den Bildern in meiner Signatur (mit 18Zöllern).
gti-kasper
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 13. März 2012 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Welches Gewindefahrwerk für meinen Octavia

Beitrag von gti-kasper »

Moin,
ich habe einen Octavia 1z und würde mir gerne ein neues Gewindefahrwerk kaufen. Steh nun vor der frage ob ich mir ein DTS RSX oder ein H&R Twintube inox kaufe. Ich möchte gerne auf ca 70mm tiefer fahren, so wie ich das jetzt schon tue, mit meinem FK AK Street :thumbdown: , und möchte so viel Restkomfort wie möglich behalten. Das DTS ist härteverstellbar, das H&R Twintube nicht, da ich nicht die 1100€ Version kaufen möchte.

Hat irgendwer schon Erfahrung mit diesen beiden Fahrwerken bzgl. Restkompfort und härte. Über weitere Fahrwerksvorschläge mit Erfahrungsberichten wäre ich auch dankbar.

mfg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“