Aber lies noch mal in dem Thread in den ich Deine Anfrage verschoben habe. Wird kein Rost sein, sondern solche "Zinkblasen".L.E. Octi hat geschrieben:Zink kann auch nicht die physikalischen Eigenschaften der Oxydation aufheben. Soll es ja auch gar nicht. Aus einem Skoda Dokument.Rost ist also nicht gleich Rost.Zink ist ein zusätzlicher Schutz.
Vollverzinkung schützt zusammen mit den
anderen Korrosionsschutzmassnahmen die Karosserie auf lange Zeit vor zerstörendem Rost.
Der Schutzeffekt verzinkter Stahlbleche beruht auf elektrochemischen Reaktionen.
Er tritt dann ein, wenn die anderen Komponenten der Schutzschicht
- Lack, Füller, Grundierung - verletzt sind.
Das gegenüber Eisen unedlere Zink geht zuerst in nichtmetallischen Zustand über.
Wird also ein verzinktes Blech mechanisch beschädigt, beginnt die Oxydation beim Zink.
Eisen bleibt zunächst unberührt.
Dieser Vorgang wird als "kathodischer Korrosionsschutz" bezeichnet.
Bis zur vollständigen Auflösung des Zinks können Jahre vergehen.
Die von unverzinkten lackierten Blechen bekannte Rostunterwanderung des Lackes tritt
nicht auf, da die erheblich kleineren Zink-Korrosionsprodukte den Lack weitesgehend
unberührt lassen.
Allerdings hatte ich mir vor paar Tagen aus anderen Gründen schon mal die Frage gestellt was "vollverzinkte Karosserie" eigentlich heißt. Vlt. ist damit wirklich nur die Karosse gemeint. Anbauteile wie Türen, Motorhaube, Heckklappe und vlt. die vorderen Kotflügel fallen dann nicht darunter. Nur eine vage Theorie.
Rost an der Heckklappe
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Rost nach 1,5 Monaten? Octavia nicht verzinkt?
Zum Thema Rost und Verzinkung mal noch folgendes.
Ich bin dann mal weg.