Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
n1Gunhead
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 26. Mai 2006 10:45
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Beitrag von n1Gunhead »

Hier nur ne kurze Aktualisierung dieses Themas. Falls mal irgendwann jemand durch die Suche hier reinschneit ;-)

Hier wurde dieses Thema ebenfalls behandelt. Ein Umbau nach Skoda-TPI brachte bei mir bissher 100%ige Besserung.

-> http://www.skodacommunity.de/skoda-foru ... post579589
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Beitrag von Oberberger »

Bei mir auch Neues...

War ja dann in der Zwischenzeit zur Inspektion unter Anderem mit Bemängelung des knackens.....der Meister sagte dann bei Abholung, dass meine FIN doch nicht zu den betroffenen Autos gehört und ich daher keine Diamantscheibe bekomme...super. Hat also weitergeknackt.

Heute nachmittag hatte ich etwas Langeweile und habe mal den Octi auf meine Rampen gefahren und geschaut, ob ich nicht etwas sehe. Und siehe da:

Bild

Das Foto zeigt die Aufnahme des einen Schenkels des Dreieckslenkers...alle drei mit einem Pfeil markierten Schrauben waren locker. Die 19er konnte ich 3 Umdrehungen anziehen, die beiden 13er jeweils 2 Umdrehungen. Und bei der Großen kam beim ersten Umdrehen genau das Knackgeräusch, welches ich beim Rückwärts anfahren immer höre und auch unterm Fuß gespürt habe - das Teil sitzt genau unter der Fusstütze.

Eine erste Probefahrt eben scheint mir zu beweisen, dass es weg ist. Werde es sehen....spricht aber auch für die tolle Audi-Werkstatt in Köln, wo die Insp war, dass die noch nicht mal die Schrauben nachgezogen haben, als ich es bemängelt habe. Werde bei der nächsten Inspektion, die wohl wieder beim verkaufenden Skoda-Händler sein wird, den punkt nochmal ansprechen und die Schrauben austauschen und die Diamantscheiben, sofern finanzierbar, auf eigene Kosten einsetzen lassen.

Dabei ist mir noch positiv aufgefallen, dass unter der Unterbodenverkleidung auch nach 85000 km und 4 Jahren alles trocken, sauber und schön ist. Beim Megane war bei ähnlicher Fahrleistung alles voller Flugrost, das Alu vom Getriebegehäuse voller weisser Alukorrosion und am Turboluftschlauch hingen ohne Ende Öltropfen....habe trotzdem dann von unten auf alles, was so im Regenwasser hängen müsste, Korrosionsschutzwachs gesprüht....der nächste Winter kommt bestimmt.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Beitrag von Octi_TDI »

Mensch Oberberger, das kann doch eigentlich nicht wahr sein! Könnte es nicht sein, dass sich diese Schrauben so weit lösen, dass bei einer Fahrt zum Abreißen des Querlenkers führen kann? Das wäre doch im Ernstfall tötlich! Unglaublich, dass da nciht nachgesehen und gehandelt wird, vor allem, wenn der Fehler bekannt ist. Bei Toyota wäre es ne Rückrufaktion gewesen. Scheinbar ist dort eher auf die Sicherheit der Kunden bedacht worden. :evil:
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Beitrag von Oberberger »

Oh, die Antwort habe ich verpennt.

Tja, keine Ahnung. Fakt ist, sie waren lose und sind nach wie vor fest, nix knackt mehr. Natürlich können die ganz abgehen, die Gefahr sehe ich auch absolut. Wieviel es sich weitergelockert hatte, weiss ich nicht, nur, dass das Knacken sich über knapp 60000 km nicht verändert hatte....

Und die Audi-Werkstatt hatte ich, da ich es in der Community schonmal gelesen hatte, EXPLIZIT gebeten, alle Schrauben da nachzuziehen, was sie definitiv nicht getan haben, denn ich habe das getestet, sobald ich den Wagen wiederhatte und alles war unverändert.

Alles Verbrecher... 8)
Benutzeravatar
Fable
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 13. September 2011 11:59
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 537908

Re: Probleme mit "knackendem" Geräusch --- Rücktritt vom Kauf

Beitrag von Fable »

Hallo.kann dieses Problem auch 1U2 1.8T auftreten?Also am Aggregateträger bzw an der Aufnahme für den Dreieckslenker.Weil dier hier beschriebenen Probleme hab ich auch an meinen 99er Octavia.
Jedes Werkzeug, das man während einer Reparatur fallen läßt, rollt unter den Wagen und bleibt unter dessen geographischen Mittelpunkt liegen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“