Motorschaden 1,8 TSI

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Motorschaden 1,8 TSI

Beitrag von frizz »

Hallo. Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Lese seit knapp 2 Jahren hier gelegentlich mit und habe auch meine Kaufentscheidung u.a. diesem Forum zu verdanken. Oktober 2010 habe ich mir meinen neuen Octavia gekauft und bin seither sehr zufrieden gewesen. Zusätzlich zur Impuls-Ausstattung habe ich noch ein paar Extras wie Sunset, Parkpiepser vorn, MDI usw. gewählt. 1x hatte ich ein Problem mit der Tastenwippe am Wischerhebel, er wurde auf Garantie getauscht. Der Wagen hat jetzt knapp 35 TKM runter und vor kurzem war ich zum 1. Service bei etwas über 30 TKM.

Jetzt habe ich vermutl. ein ernsteres Problem mit meinem Auto und wäre für hilfreiche Tipps dankbar.
Gestern fuhr ich gut 500 km. Auf der AB ein paar KM vor der Abfahrt hatte ich kurz Leistungsverlust und die gelbe Kontrollleuchte (lt. Manual Kontrollsystem für Abgas) blinkte ein paar mal. Danach war wieder alles schön. Später auf der Landstraße bemerkte ich beim Gas geben ein leises Klackern. Kontrollleuchte ging nicht wieder an. Vermutete erst Kolbenbolzen oder Pleuellager oder sowas. Bin dann zu einer Vertragswerkstatt, die Verbrennungsaussetzer im 1. Zylinder auslasen. Ursache war eine tw. fehlende Masseelektrode an der Zündkerze. Mit einem Stethoskop wurden keine Riefen im Zylinder erkannt, das fehlende Teil der Masseelektrode war auch nicht mehr drin. Mir wurde gesagt, dass ich so wieder mit verhaltener Fahrweise nach Hause könnte, um dann meinen :D zu besuchen. Kaum war ich 100 m vom Hof ging die gelbe Lampe dauerhaft an und das Auto lief nur noch auf 3 Zylindern. Bin gleich wieder zurück und habe verlangt, dass man sich der Sache ernsthaft annimmt. Mir gefiel das überhaupt nicht und ich wollte jetzt was schriftl. in der Hand haben. Ich habe auch einen Screenshot von der Eigendiagnose. Da steht was von "Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt statisch" und "Zylinderausblendung sporadisch". Der Meister meinte irgendwas von evtl. Problemen mit der Einspritzdüse, weswegen die Kerze Schaden nahm. Bin auch gefragt worden, was ich tanken würde. Seit ca. einem Jahr fahre ich E10, der Motor ist dafür ja auch freigegeben. An den skeptischen Mienen der Umstehenden merkte ich, dass das evtl. auch ein Grund sein könnte.

Was könnt ihr mir hier raten? Meine Befürchtungen gehen in Richtung Folgeschäden, z.b. beim Auslassventil, Turbo oder Kat. Da muß das Elektrodenteil ja durch sein oder es hängt da noch irgendwo. Und wenn Folgeschäden erst nach Ablauf der Garantie auftreten habe ich mit Sicherheit Schwierigkeiten, hier einen Zusammenhang zu beweisen.

Edit Betreff 22.11.15
Betreff alt: 1,8 TSI: Klackern vom Motor, unrunder Lauf
Zuletzt geändert von frizz am 22. November 2015 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Klackern vom Motor, unrunder Lauf

Beitrag von Chris80 »

frizz hat geschrieben:Seit ca. einem Jahr fahre ich E10, der Motor ist dafür ja auch freigegeben. An den skeptischen Mienen der Umstehenden merkte ich, dass das evtl. auch ein Grund sein könnte.
Hat zwar wahrscheinlich mit deinem Problem nichts zu tun aber das bestätigt mich wieder das ich diese Plörre bei keinem unserer Fahrzeuge tanke.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klackern vom Motor, unrunder Lauf

Beitrag von eckenwetzer »

frizz hat geschrieben:Der Meister meinte irgendwas von evtl. Problemen mit der Einspritzdüse, weswegen die Kerze Schaden nahm.
Muss nicht, könnte aber mit E10 zusammenhängen. Ich lasse von der Brühe auch die Finger - Freigabe hin, Freigabe her...
Folgeschäden? Einen Kat komplett zerstören wird so ein Elektrodenteilchen sicher nicht. Da würde ich mir eher Sorgen um den Turbo machen, dass der nicht noch was abbekommen hat.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Motorschaden 1,8 TSI

Beitrag von frizz »

Es gibt Neuigkeiten. Ich soll einen neuen Rumpfmotor bekommen. Mal sehen, wann der geliefert wird. Werde erstmal für 3 Tage einen Mietwagen nehmen, um nach Hause und zur Arbeit zu kommen. Wird durch die Mobilitätsgarantie übernommen. Das weitere Vorgehen muß ich dann wohl mit meinem :D Zuhause besprechen. Ich brauche auf jeden Fall noch länger ein Auto, komme sonst nicht auf Arbeit. Und dann muß ich nach dem Motortausch per Bahn zurück, um mein Auto zu holen. Da kommt Freude auf :cry:
Zuletzt geändert von frizz am 22. November 2015 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: 1,8 TSI: Klackern vom Motor, unrunder Lauf

Beitrag von Timmey »

Mein herzlichstes Beileid, zum Schaden. Hat man dir genaueres gesagt, was defekt ist und woher es kommen kann?
Eigentlich hast du auch 2x Glück im Unglück. Glück 1: Noch Garantie, Glück 2: Wird als mob.Garantie gewertet, obwohl du noch aus eigener Kraft in die Werkstatt gekommen bist.
Ich hoffe, dass das alles ein gutes Ende nimmt und du noch nen Mietwagen für die ganze Dauer der Reparatur bekommst.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: 1,8 TSI: Klackern vom Motor, unrunder Lauf

Beitrag von Yammi »

Timmey hat geschrieben:Wird als mob.Garantie gewertet, obwohl du noch aus eigener Kraft in die Werkstatt gekommen bist.
Das ist bei Skoda so. Nur VW gibt Dir dann keinen Wagen. Falls die Werkstatt auch VW hat, wird das gerne behauptet. Ein Anruf bei der Skoda Clearingstelle und Du hast den Wagen - kostenlos! Die Werkstatt muss nur bestätigen, dass Dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist.
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Benutzeravatar
frizz
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 27. Januar 2012 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 198000
Spritmonitor-ID: 0

Motorschaden 1,8 TSI

Beitrag von frizz »

Inzwischen habe ich einen neuen Rumpfmotor drin. Er war nicht gleich lieferbar, dennoch hatte ich für gut 6 Tage einen von Skoda bezahlten Mietwagen. Mit diesem bin ich auch zum Abholen meines Autos gefahren, immerhin über 500 km. Am nächsten Tag ging es dann gemächlich heim, tw. AB, tw. Landstraße. Ich möchte den neuen Motor, wie den alten auch, vernünftig einfahren. Beim alten hat es allerdings nix genutzt :-?
Über die eigentliche Ursache kann ich leider nichts genaues sagen. Der defekte Motor wird ins Werk geschickt und dort auseinander genommen. So werde ich die wahre Ursache wohl nicht erfahren. Der Meister vermutet wie gesagt einen Fehler am Einspritzventil. Das Klackern kann eigentlich nur von einem mechanischen Defekt stammen und ist wie die kaputte Kerze wahrscheinlich ein Folgeschaden.
O² 1,8 TSI DSG, Combi, Impuls Edition, MJ 2011
Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“