Standheizung im 2011 Model
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Standheizung im 2011 Model
es wäre mal interessant zu wissen wo der Fühler für die Wassertemp. Anzeige die Temperatur abgreift. Lasse ich die STH bei Temperaturen oberhalb +5°C für 25 Min laufen, zeigt mir das Instrument ca. 75°C an sobald ich die Zündung einschalte. Dieser Effekt tritt allerdings nicht auf wenn die Außentemp. unterhalb von 4-5°C liegt und die STh ebenfalls 25min lief. In dem Fall bleibt der Zeiger zunächst stehen und "springt" erst nach wenigen Minuten Fahrzeit schlagartig hoch. Scheint also als wäre dieses ominöse Ventil auch temp. abhängig geschaltet.
Hallo zusammen,
da ich meinen Scout auch mit Standheizung bestellt habe, hätte ich mal eine Frage dazu.
Wenn ich die Standlüftung nutzen möchte, muss das dann vorher im MaxiDot eingestellt werden, oder weiß das Teil anhand der Innenraumtemperatur ob sie heizen oder lüften soll!?
In der BA steht dazu nichts drin.
MfG
da ich meinen Scout auch mit Standheizung bestellt habe, hätte ich mal eine Frage dazu.
Wenn ich die Standlüftung nutzen möchte, muss das dann vorher im MaxiDot eingestellt werden, oder weiß das Teil anhand der Innenraumtemperatur ob sie heizen oder lüften soll!?
In der BA steht dazu nichts drin.
MfG
Zuletzt geändert von Pfadfinder2012 am 27. Januar 2012 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
- frankw
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Spritmonitor-ID: 649226
@Pfadfinder2012: Man kann im MaxiDot im Menüpunkt Standheizung die Betriebsart "Heizen" oder "Lüften" angeben.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Baujahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
Bei meinem 1.8er TSI (MJ 2011) kann ich ein ähnliches Verhalten beobachten.batch hat geschrieben:es wäre mal interessant zu wissen wo der Fühler für die Wassertemp. Anzeige die Temperatur abgreift. Lasse ich die STH bei Temperaturen oberhalb +5°C für 25 Min laufen, zeigt mir das Instrument ca. 75°C an sobald ich die Zündung einschalte. Dieser Effekt tritt allerdings nicht auf wenn die Außentemp. unterhalb von 4-5°C liegt und die STh ebenfalls 25min lief. In dem Fall bleibt der Zeiger zunächst stehen und "springt" erst nach wenigen Minuten Fahrzeit schlagartig hoch. Scheint also als wäre dieses ominöse Ventil auch temp. abhängig geschaltet.
Allerdings ist bei mir das Ventil N279 laut VSCD nicht verbaut.
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Noch ne Frage oder 2:
Ist die werkseitige Standheizung eine wirkliche Standheizung oder ein "hochgerüsteter" Zuheizer? Was für Zuheizer sind normal bei den aktuellen Dieselmotoren verbaut (elektrische oder Dieselbetriebene)?
MfG
Ist die werkseitige Standheizung eine wirkliche Standheizung oder ein "hochgerüsteter" Zuheizer? Was für Zuheizer sind normal bei den aktuellen Dieselmotoren verbaut (elektrische oder Dieselbetriebene)?
MfG
- robaer
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2012
- Motor: 2.0 TDi
Dieselbetriebene Zuheizer gibts bei Skoda nicht -> "richtige" Standheizung, ebenso bei den Benzinern. Elektrische, sei es um die Luft zu erwärmen, oder Glüstifte fürs Kühlwasser gibts leider keine.Pfadfinder2012 hat geschrieben:Noch ne Frage oder 2:
MfG
Ehemals O2 FL Combi Ambiente 2.0 TDI, EZ 02.12.2010, 49.000km ohne Probleme, dann halber Meter kürzer...
Bestellt am 10.1.2012: O2 Elegance Combi 2.0TDI mit Licht&Design, Business Amundsen, Standheizung. EZ und Übergabe: 18.06.2012
Bestellt am 10.1.2012: O2 Elegance Combi 2.0TDI mit Licht&Design, Business Amundsen, Standheizung. EZ und Übergabe: 18.06.2012
- octi123
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 103 kW
- Kilometerstand: 46700
- Spritmonitor-ID: 485470
Hatte/hab in meinen bisherigen 3 Octis jeweils eine Standheizung, ich kaufe nie wieder ein Auto ohne, zumal ich keine Garage/Carport nutzen kann (normaler Mieterparkplatz an der frischen Luft).
Beim ersten hatte ich nur die Fernbedienung - Rückmeldung erfolgt per blinkender LED. Beim 2. hatte ich "nur" die Möglichkeit per Zeitschaltuhr per Maxi-DOT-Display (die ersten beiden waren bereits vom Werk eingebaut !).
Mein aktueller Dritter erhielt sie von erfahrenem Webasto-Händler, diesmal sowohl mit Fernbedienung als auch mit Schaltuhr, beides funktioniert ohne Probleme, die Fernbedienung auch bei einer Entfernung von 600 bis 800 m /angegeben sind wohl sogar 1.000 m). Während meine Nachbarn kratzen, kann ich 10 Minuten später aus dem Haus gehen, einsteigen und mit enteisten Scheiben und angenehmer Innentemperatur losfahren. Ich möchte das nie mehr missen![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Der zusätzliche Dieselverbrauch ist für mich kein Problem - es ist es mir wert - s. mein Spritmonitor
Gruß aus dem kalten Havelland
Beim ersten hatte ich nur die Fernbedienung - Rückmeldung erfolgt per blinkender LED. Beim 2. hatte ich "nur" die Möglichkeit per Zeitschaltuhr per Maxi-DOT-Display (die ersten beiden waren bereits vom Werk eingebaut !).
Mein aktueller Dritter erhielt sie von erfahrenem Webasto-Händler, diesmal sowohl mit Fernbedienung als auch mit Schaltuhr, beides funktioniert ohne Probleme, die Fernbedienung auch bei einer Entfernung von 600 bis 800 m /angegeben sind wohl sogar 1.000 m). Während meine Nachbarn kratzen, kann ich 10 Minuten später aus dem Haus gehen, einsteigen und mit enteisten Scheiben und angenehmer Innentemperatur losfahren. Ich möchte das nie mehr missen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Der zusätzliche Dieselverbrauch ist für mich kein Problem - es ist es mir wert - s. mein Spritmonitor
Gruß aus dem kalten Havelland
Octavia II Combi Sport-Edition, 2.0 TDI, weiß mit beh. Vordersitzen, Climatronic, var. Ladeboden, Xenon + Standheizung
bestellt 03.09.11 - unverb. LT 46. KW - ausgeliefert 11.11.11
bestellt 03.09.11 - unverb. LT 46. KW - ausgeliefert 11.11.11
- Balu13
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
- Kilometerstand: 255525
-20°C aber nur draußen. Innenraum +20°C.
Nur noch mit!![:rofl:](//twemoji.maxcdn.com/2/svg/1f923.svg)
Nur noch mit!
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
- Raider0812
- Frischling
- Motor: 1,6 TDI
- Kilometerstand: 44000
- Spritmonitor-ID: 5
So eine Schei**e !!!
Die Standheizung ist per PDC (Tag, Uhrzeit, Betriebsart, Laufzeit) eingestellt und was ist?
Ich komme morgens aus dem Haus, will einsteigen, muss wieder in die Wohnung, weil ich meine Jacke holen und kratzen muss,
zu spät zur Arbeit komme ich ja sowieso ...!
Was ist passiert?
Nach längerem Spielen mit den Einstellungen (von Heizen auf Lüften, drin sitzen bleiben und warten, was passiert ... erneutes Lesen des Handbuches auf eventuelle Fehlinterpretationen meinerseits) ... es kommt dann nur kalte Luft, so wie es im Sommer sein soll!
Umstellen auf Heizen und Einstellen der Uhrzeit, "Aktivieren" der Programmierung, Lüftung an und Zündung aus.
Lüftung geht auch aus und ich warte auf die Auslösung und Ausführung der Einstellungen.
Die Standheizung geht also an, ich denke schon alles sei in Ordnung, warte weitere 2 Minuten und auf einmal geht die Heizung aus.
Das erklärt auch, warum der Motor kalt, die Fenster morgens voll "gefrorener Schicht" waren.
Die Standheizung funktioniert dementsprechend nicht, wie sie soll ... Warum ???
Ich fahre also los. Mit kaltem Motor. Auf dem Weg nach Berlin schalte ich die Standheizung manuell mit dem Taster zu.
Sie läuft zwar an, doch nach 5-10 sec. geht sie wieder aus! Was ist das denn !?!?
Ab zum Autohaus, prüfen lassen. Antwort bei Auftragsannahme: Die Heizung könnte sich verriegelt haben!
:motz: Was ist das für ein Auto, das nicht will, wenn es soll!? :motz: Das Recht habe NUR ich !!! :motz:
Bitte um Bericht, wie es anderen erging, ob und wie dem Abhilfe geschaffen wurde !!!
Die Standheizung ist per PDC (Tag, Uhrzeit, Betriebsart, Laufzeit) eingestellt und was ist?
Ich komme morgens aus dem Haus, will einsteigen, muss wieder in die Wohnung, weil ich meine Jacke holen und kratzen muss,
zu spät zur Arbeit komme ich ja sowieso ...!
Was ist passiert?
Nach längerem Spielen mit den Einstellungen (von Heizen auf Lüften, drin sitzen bleiben und warten, was passiert ... erneutes Lesen des Handbuches auf eventuelle Fehlinterpretationen meinerseits) ... es kommt dann nur kalte Luft, so wie es im Sommer sein soll!
Umstellen auf Heizen und Einstellen der Uhrzeit, "Aktivieren" der Programmierung, Lüftung an und Zündung aus.
Lüftung geht auch aus und ich warte auf die Auslösung und Ausführung der Einstellungen.
Die Standheizung geht also an, ich denke schon alles sei in Ordnung, warte weitere 2 Minuten und auf einmal geht die Heizung aus.
Das erklärt auch, warum der Motor kalt, die Fenster morgens voll "gefrorener Schicht" waren.
Die Standheizung funktioniert dementsprechend nicht, wie sie soll ... Warum ???
Ich fahre also los. Mit kaltem Motor. Auf dem Weg nach Berlin schalte ich die Standheizung manuell mit dem Taster zu.
Sie läuft zwar an, doch nach 5-10 sec. geht sie wieder aus! Was ist das denn !?!?
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)
Ab zum Autohaus, prüfen lassen. Antwort bei Auftragsannahme: Die Heizung könnte sich verriegelt haben!
:motz: Was ist das für ein Auto, das nicht will, wenn es soll!? :motz: Das Recht habe NUR ich !!! :motz:
Bitte um Bericht, wie es anderen erging, ob und wie dem Abhilfe geschaffen wurde !!!
Fazit:
Computer sind die logische Weiterentwickung des Menschen
- Intelligenz ohne Moral.
Angewandte Evolution:
Immer wenn jemand ein idiotensicheres System entwickelt,
bringt die Natur schnellstmöglich bessere Idioten hervor.
Computer sind die logische Weiterentwickung des Menschen
- Intelligenz ohne Moral.
Angewandte Evolution:
Immer wenn jemand ein idiotensicheres System entwickelt,
bringt die Natur schnellstmöglich bessere Idioten hervor.
-
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103kW
- Kilometerstand: 149000
Amen!
Endlich mal jemand der mir Zustimmt, dass zu viel Elektronik und zu viele Steuergeräte im Auto nicht unbedingt eine Verbesserung sind!
In deinem Fall hilft leider nur die Fahrt zum
!
Meine läuft gut. Habe zumindest an der Standheizung nix auszusetzten!
MFG
Endlich mal jemand der mir Zustimmt, dass zu viel Elektronik und zu viele Steuergeräte im Auto nicht unbedingt eine Verbesserung sind!
In deinem Fall hilft leider nur die Fahrt zum
Meine läuft gut. Habe zumindest an der Standheizung nix auszusetzten!
MFG
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung