Ruhestrom Lichtanlage rechts/links zu hoch

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
bär67
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2007 18:27

Ruhestrom Lichtanlage rechts/links zu hoch

Beitrag von bär67 »

Hallo Gemeinde,

habe seit einigen Tagen das Problem das mein Fahrzeug fast nicht mehr Starten will. Habe dann mal die Batteriespannung geprüft und nur 11,5V gemessen. Nach einer etwas längeren Tour waren es dann 12,3V (immer Leerlaufspannung inkl. aller dann noch dranhängenden Verbraucher). Habe dann die Batterie mal abgeklemmt um festzustellen ob die Batterie defekt ist oder ein Verbraucher StromzZieht. Habe dann mit dem Multimeter festgestellt das der Ruhestrom bei ca. 1A +/- liegt. Wenn ich den Lichtschalter ausbaue und abstecke tut sich garnichts. Habe dann nach und nach die Sicherungen entfernt und festgestellt das der Ruhestrom auf 20-30mA (soll wohl so ok sein lt Forum) sinkt sobald man die Sicherung für Lichtanlage Rechts (30A) und Lichtanlage Links (30A) im Motorraum entfernt. Entfernt man nur eine sinkt der Ruhestrom nur unwesentlich, man hört auch ein klackern im Fußraum des Fahrzeuges, scheinbar irgend ein Relais. (Wiso habe die Sicherungen eigentlich 30A wenn im Handbuch 40A stehen?)

Nun frage ich mich aber wie ist das ganze weiter aufgeteilt ist. Es werden ja sicherlich noch weitere Sicherungen dahinterhängen? Aus dem Sicherungsbild werde ich nicht ganz schlau weil immer noch andere Verbraucher mit dranhängen die mit der Lichtanlage nichts zu tun haben (z.B. Sicherung 4 = Heizung, Klimaanlage, Rückfahrscheinwerfer).

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen soll, habe weder Heizung noch Licht in der Garage, deshalb ist es grad eben etwas Kalt und der Aufenthalt eher unangenehm wenn es länger dauert. Dashalb meine Anfrage damit ich gezielter suchen kann. Will der Werkstatt nicht unnötig Geld in den Rachen werfen.

Im Motorraum befinden sich noch Sicherungen für die nachgerüstete Standheizung mit Funk die sind für mich zuordenbar. Im Sicherungskasten im Armaturenbrett sind Sicherungen Verbaut die nirgendwo verzeichnet sind. In der Abbildung im Handbuch sind dort nur dunkelgrau hinterlegte Felder. Wer kann hier weiterhelfen?
Dateianhänge
Betroffene Sicherungen
Betroffene Sicherungen
k-DSCF3012_2.jpg (113.8 KiB) 2340 mal betrachtet
nicht verzeichnete Sicherungen
nicht verzeichnete Sicherungen
k-DSCF3013_2.jpg (122.39 KiB) 2308 mal betrachtet
Gruß
Bär67

O² Combi 1,9TDI-DPF, Elegance, EZ 10/06; Cappuccino-Beige, Sunset, LM Felgen Vega, Doppelter Ladeboden, Navi Cruise, Standheizung m. FB, Autom. abblendbare Außenspiegel, FSE m. Bluetooth
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Ruhestrom Lichtanlage rechts/links zu hoch

Beitrag von Ronny RS »

Bei dem 2. Pic, die Sicherungen sind bestimmt verzeichnet...

Da sollte "Reserve" stehen
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Ruhestrom Lichtanlage rechts/links zu hoch

Beitrag von Ronny RS »

so deine sicherungen müssten SB 25 & 26 sein

F25 - SB25 Steuergerät für Bordnetz 30 A
F26 - SB26 Steuergerät für Bordnetz 30 A


die Stromversorgung für Das BSG,

hängt unter anderen mit dran : B9 - Entlastungsrelais für X-Kontakt auf dem BSG;
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
bär67
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2007 18:27

Re: Ruhestrom Lichtanlage rechts/links zu hoch

Beitrag von bär67 »

Hallo Ronny RS,

im Anhang mal der Auszug aus dem Handbuch. Da steht nix.
Dateianhänge
Sicherungstafel1.pdf
(203.9 KiB) 80-mal heruntergeladen
Gruß
Bär67

O² Combi 1,9TDI-DPF, Elegance, EZ 10/06; Cappuccino-Beige, Sunset, LM Felgen Vega, Doppelter Ladeboden, Navi Cruise, Standheizung m. FB, Autom. abblendbare Außenspiegel, FSE m. Bluetooth
Benutzeravatar
bär67
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2007 18:27

Re: Ruhestrom Lichtanlage rechts/links zu hoch

Beitrag von bär67 »

Hallo Ronny RS,

hier bin ich schon wieder .

ja das hast Du recht die Sicherungen sind richtig so wie du es beschrieben hast nur halt 30 statt 40A im Handbuch.
Aber wo fange ich an weiter einzugrenzen? Oder ist das Bordsteuergerät defekt?
Die Sicherungen werden als Lichtanlage bezeichnet so wie im Thema genannt!
Gruß
Bär67

O² Combi 1,9TDI-DPF, Elegance, EZ 10/06; Cappuccino-Beige, Sunset, LM Felgen Vega, Doppelter Ladeboden, Navi Cruise, Standheizung m. FB, Autom. abblendbare Außenspiegel, FSE m. Bluetooth
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruhestrom Lichtanlage rechts/links zu hoch

Beitrag von TorstenW »

Moin,

vorweg: Du gehst völlig falsch an die Sache ran!
Man klemmt beim Octi nicht mal einfach so die Batterie ab, um zu messen.
Wenn Du den Ruhestrom des Octi messen willst, dann musst Du ihn abschließen und ca. 15 bis 30 Minuten warten. Erst dann "schlafen" sämtliche Steuergeräte. So lange misst Du einen zu hohen Ruhestrom, der natürlich zurückgeht, wenn Du dem Zentralsteuergerät den Saft klaust, in dem Du die Sicherungen rausziehst. :wink:

Wenn die Batterie nach einer längeren Tour nur 12,3 Volt hat, dann ist sie entweder im Eimer oder die Lichtmaschine lädt sie nicht richtig.
Ich würde ja auf Ersteres tippen...............

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
bär67
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2007 18:27

Re: Ruhestrom Lichtanlage rechts/links zu hoch

Beitrag von bär67 »

Hallo TorstenW,

ich bin etwas verwirrt. Zum einen weil die beschriebenen Sicherungen bei mir als Lichtanlage beschrieben werden und nicht als Bordnetzsteuergerät. Aber vielleicht gibt es dafür eine einfache Erklärung. Um auf Deine Frage / Antwort zu Antworten. Längere Strecke bedeutete in diesem Fall 30km richtung Stadt, über den Tag verteilt immer wieder Stadtverkehr (vielleicht so 25km) und wieder zurück 30km ohne das das Fahrzeug richtig kalt wurde. Am Anfang hatte die Batterie ca. 11,5V. Nach dieser Fahrt also ca. 12,2-12,3V. Die Ladespannung liegt bei etwa 14,2V. Die 12,3V wurden im übrigen gemessen nach dem das Fahrzeug mit abgeklemmter Batterie über Nacht in der Garage stand. Sonst fahre ich nur ca. 25 km zur Arbeit wo das Auto den rest der Woche steht. Standheizung habe ich des längeren schon nicht benutzt um die Batterie nicht zusätzlich zu belasten.

Wenn ich die einschlägigen Einträge zum Thema Ruhestrom im Forum gelesen habe so war immer von 5-10min die Rede bis alle Steuergeräte "schafen", und so lange habe ich gewartet bevor ich angefangen habe Sicherung für Sicherung zu entfernen. Bis zu 30min ist schon ganz schön lange bei den Temperaturen die gerade bei mir in der Garage sind. Hätte aber auch Angst da so lange zu warten, nicht das meine Batterie dann so leer ist das die Kiste nicht mehr anspringt. Habe im übrigen sowohl die Tür als auch dei Motorhabe verriegelt, so das dem Fahrzeug vorgegaugelt wird es wäre alles zu, Messungen oder Sicherungen ziehen ist ja sonst nicht möglich.

Nach dem ganzen fummeln hatte die Batterie im übrigen noch 12.1V was eigentlich gegen eine defekte Batterie spricht. Eine defekte Batterie wäre, jedenfalls nach den Erfahrungen die ich beruflich mit Akkus mache, hier nicht der Fall. Und die Batterie hatte ja noch nicht genügend Zeit bis sie wieder richtig geladen war. Aufladen geht leider nicht in der Garage weil ich keinen Strom habe. Würde also ausbauen bedeuten. Wer das aber schon mal gemacht hat weis wie besch.... das geht.

Aber hat den niemand einen Vorschlag wie ich am besten weiter vorgehe! Gibt es ein System in welcher Reihenfolge man welches Relais zieht oder soll man einfach nacheinander die Relais ziehen egal in welcher Reihenfolge.

An der Vorderwand des Sicherungskasten im Motorraum sind ja im übrigen auch noch Sicherungen aber geschraubt, und hier gibt es keinerlei infos im Bordbuch. Wird aber sicher seinen Grund haben.
Gruß
Bär67

O² Combi 1,9TDI-DPF, Elegance, EZ 10/06; Cappuccino-Beige, Sunset, LM Felgen Vega, Doppelter Ladeboden, Navi Cruise, Standheizung m. FB, Autom. abblendbare Außenspiegel, FSE m. Bluetooth
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ruhestrom Lichtanlage rechts/links zu hoch

Beitrag von TorstenW »

Moin,
bär67 hat geschrieben: ich bin etwas verwirrt. Zum einen weil die beschriebenen Sicherungen bei mir als Lichtanlage beschrieben werden und nicht als Bordnetzsteuergerät.
Die gesamte Lichtanlage wird über das Zentralsteuergerät geschaltet. :wink:
bär67 hat geschrieben: Längere Strecke bedeutete in diesem Fall 30km richtung Stadt...
Das ist nicht viel.
bär67 hat geschrieben: ....über den Tag verteilt immer wieder Stadtverkehr (vielleicht so 25km).....
Das frisst mehr aus der Batterie als es lädt! Im Leerlauf z.B. lädt die LiMa die Batterie nicht, sondern die Verbraucher ziehen fleißig aus der Batterie.
bär67 hat geschrieben: Die Ladespannung liegt bei etwa 14,2V.
Das ist im Toleranzbereich.
bär67 hat geschrieben: Wenn ich die einschlägigen Einträge zum Thema Ruhestrom im Forum gelesen habe so war immer von 5-10min die Rede bis alle Steuergeräte "schafen"..
Ja, aber mit 15 Minuten bist Du auf der sicheren Seite.
bär67 hat geschrieben: Bis zu 30min ist schon ganz schön lange........Hätte aber auch Angst da so lange zu warten, nicht das meine Batterie dann so leer ist das die Kiste nicht mehr anspringt.
Also 1A über eine halbe Stunde macht nach Adam Riese 0,5Ah. Wenn die Batterie das nicht abkann... :-?
bär67 hat geschrieben: Nach dem ganzen fummeln hatte die Batterie im übrigen noch 12.1V was eigentlich gegen eine defekte Batterie spricht. Eine defekte Batterie wäre, jedenfalls nach den Erfahrungen die ich beruflich mit Akkus mache, hier nicht der Fall.
Soso, Deine Erfahrungen..............
Dann mach mal!
Wenn sie nach den paar Minuten schon wieder 0,2V verloren hat, dann gibt es IMHO nur 2 Möglichkeiten.
1. Sie ist noch lange nicht richtig voll
2. Sie hat doch (ist ja nach knapp 6 Jahren auch nicht ungewöhnlich) einen Knack.
Fahr doch mal zu einem Boschdienst und lass einen Lasttest machen, dann weißt Du's.
bär67 hat geschrieben: An der Vorderwand des Sicherungskasten im Motorraum sind ja im übrigen auch noch Sicherungen aber geschraubt, und hier gibt es keinerlei infos im Bordbuch. Wird aber sicher seinen Grund haben.
Das sind die "dicken" Hauptsicherungen. Die zu trennen macht keinen Sinn, da man damit nix eingrenzen kann.

Frage: Hast Du irgendwas nachgerüstet? Columbus und AZV z.B. sind solche Kandidaten, die den Bus aus der Ruhe bringen können.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
bär67
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 20. Februar 2007 18:27

Re: Ruhestrom Lichtanlage rechts/links zu hoch

Beitrag von bär67 »

Hallo TorstenW,

das ganze mit der Batterie zieht sich ja nun auch schon eine weile, weshalb sie auch immer wieder entladen wird. Genau aus diesem Grund hatte ich Sie abgeklemmt um zu sehen was passiert. Da sie nicht "zusammenbricht" gehe ich davon aus das sie in Ordnung ist. Die Batterie ist im übrigen keine 6 sondern erst 1,5 Jahe alt. Musste erst einmal getauscht werden weil defekt und danach während der Garantie noch einmal wegn Plattenschluss. Dies Batterie wäre zwar auch noch in der Gewährleistungszeit aber wenn irgend ein Verbraucher die Batterie leersaugt dann is nicht viel mit Gewährleistung.

Das es sich um Hauptsicherungen handelt habe ich mir ja fast gedacht. Nur ist es natürlich mit der Bezeichnung im Bordbuch etwas verwirrend. Für mich heist es im moment aber trotzdem erst einmal diese Sicherung zu entnehmen (alternativ Batterie abklemmen dauert aber länger) um die Batterie nicht komplett zu entladen. Mein Problem ist halt die Zeit für die Fehlersuche und vor allendingen wie gehe ich vor?

Werde mal sehen wie lange ich morgen arbeiten muss, werde dann vielleicht mal in die Halle von der Fa. reinfahren nach Feierabend. Da habe ich dann Licht, Strom und etwas Wärme. Vielleicht kann ja inzwischen noch jemand Tipps zur Fehlersuche abgeben.

Sitzheizung, Tunnellicht, Radio etc also alles was man selbst ausschalten kann ist ausgeschalten.

Recht herzlichen Dank.

Edit:
Nachgerüste ist seit dem Kauf nichts. Die Standheizung ist eine nachgerüstet wegen dem Funk den es seinerzeit nicht ab Werk gab (heute???) aber eben von anbeginn drinn und vom freundlichen eingebaut.
Gruß
Bär67

O² Combi 1,9TDI-DPF, Elegance, EZ 10/06; Cappuccino-Beige, Sunset, LM Felgen Vega, Doppelter Ladeboden, Navi Cruise, Standheizung m. FB, Autom. abblendbare Außenspiegel, FSE m. Bluetooth
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Ruhestrom Lichtanlage rechts/links zu hoch

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Torsten,

dass die Lima im Stand nicht läd ist nicht wahr! Sie kann zwar den max. Strom nicht bringen, aber immerhin so viel, dass die Spannung auf 14,2 V gehalten wird, was deutlich über der Spannung der Bat. liegt.

Mein O1 TDI fährt in den letzten 2 Monaten nahzu nur Kurzstrecke in der Stadt, ohne richtig warm zu werden. Angesprungen ist er immer gut und ein kürzlicher Bat-Test ergab eine perfekt geladene Batterie.

Klar, eine richtig entladene Bat. ist nach 30 km Fahrt nicht komplett geladen. Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. 12,3 V sprechen ja auch für eine teilentladene Batterie.

MfG
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“