Ist der Octavia anfällig für Steinschläge in der Scheibe?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

So weit ich weiß, ist die Wischfläche des linken Wischers das Sichtfeld.

Um es nochmal zusammenzufassen: Ich bezweifele stark, dass der Octavia die Steinschläge in irgend einer Form stärker anzieht als andere Autos. Bei meinem alten Auto hatte ich innerhalb von 4 Monaten 2 Steinschläge. Das war halt einfach Zufall.
Am besten schützt man sich vor Steinschlägen, indem man stets einen großen Abstand zum Vordermann hält.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Enrique
Frischling

Beitrag von Enrique »

Moin,

so habe jetzt was gefunden.. :-?

Bild

Also in dem Bereich ist es schon....mal sehen, ob sie es trotzdem reparieren.

Gruß

Enrique
Octavia Combi 1.9 TDi (96kW) Elegance, Tiefsee-Blau Metallic, Xenon + SRA, PDC, ESD, Dachreling, SunSet,
Siemens-Bluetooth-FSE, Becker Navi TP High Speed 7823
digibär
Alteingesessener

Beitrag von digibär »

matt hat geschrieben:Am besten schützt man sich vor Steinschlägen, indem man stets einen großen Abstand zum Vordermann hält.
Auch nicht unbedingt. Meine Octavia war ein knapp über ein halbes Jahr alt, da befuhr ich eines schönen Sommertages eine Autobahn und das Schicksal fügte es so, daß 1. kein Auto vor mir fuhr (es war kilometerweit keines zu sehen), 2. ein Stein von irgendwo daherkam und 1 cm unterhalb des oberen Scheibenrahmens einschlug, um sich dann in einem ordentlichen Riß zu verewigen.
Der Sicherheitsabstand war also definitiv groß genug, eine Brücke war auch nicht in der Nähe. Eigentlich kann der Missetäter nur von der Gegenfahrbahn gekommen sein.
Die einzig sichere Möglichkeit, sich vor Steinschlägen zu schützen, ist also, sich und sein Auto von Steinen fernzuhalten :rofl:
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

Dazu sage ich nur, ich habe derzeit auch einen richtig schönen Steinschlag in der Scheibe. Ein Eintrittsloch von einem Millimeter. Einziges Problem ist, dass sich der Stein in der Scheibe wohl noch zerteilt hat. Sprich, meine Scheibe hat in sich selbst einen etwa 1 cm großen Krater. Obwohl der Stein nur etwa 1 Millimeter groß war. Da kann auch der Scheibendoktor nichts mehr machen.
Zum Glück übernimmt die Teilkasko das Austauschen der Scheibe (zum Glück hab ich TK ohne Beteiligung).
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Hallo Chris in Muc gibt es einige Glaser wo man auch mit TK keine zahlt..

Grüsse Sillek

PS: sieht man sich heut beim Stammtisch :roll:
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

Da werde ich mich doch mal umschauen. Mh, Stammtisch ist heute nicht. Geht beruflich nicht. :cry:
Enrique
Frischling

Beitrag von Enrique »

Also sie reparieren es definitiv nicht. Die Scheibe muss wirklich ausgetauscht werden :motz:
Octavia Combi 1.9 TDi (96kW) Elegance, Tiefsee-Blau Metallic, Xenon + SRA, PDC, ESD, Dachreling, SunSet,
Siemens-Bluetooth-FSE, Becker Navi TP High Speed 7823
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von matt »

Wo zahlt man denn in München keine TK bei der Scheibe? Ich habe bis jetzt in Berlin nur 50€ Rabatt pro Wechsel bei Carglas bekommen.
Na ja, wenn mir mal die Scheibe kaputt gehen sollte, dann hätte ich danach wenigstens eine mit Graukeil :lol: .
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“