Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von Namgor »

Situation:
Ich habe eine ab Werk verbaute FSE mit diesem Halter am Armaturenbrett für die sog. Handyschalen inkl. kombinierter Radio/Handy-Außenantenne.
Nachdem ich eigentlich die "normale Bluetooth-FSE" nicht nutzen möchte - für was hab ich sonst die Außenantenne - und zudem der Handy-Empfang durch Dämmglas eher schlecht ist, habe ich mir das rSAP-Cralde von Audi gekauft.

Problem:
Das rSAP-Cradle funktioniert soweit ganz gut - mein Nokia E51 wird sauber in den externen SIM-Modus versetzt und somit telefoniere ich über das rSAP-Cradle. --> Bloß der Handy-Empfang ist jetzt noch schlechter.

Fehlersuche:
Ich hatte zuerst das Telefon-Steuergerät in Verdacht und es in der Werkstat prüfen lassen. Ebenfalls habe ich die Verbindung zur Außenantenne prüfen lassen. Ggf. wäre diese defekt - ich hatte ja noch nie mit der Handy-Außenantenne telefoniert. Auch der Antennenstab selbst wurde testweise ausgetauscht.

Ergebnis meiner Werkstatt nach eigener Aussage in R-S mit Skoda Tschechien:
Das rSAP-Cradle wird von der Boardelektronik nicht korrekt oder gar nicht erkannt und deshalb wird die Außenantenne nicht freigeschaltet.
=> Das Cradle telefoniert mit einer Antenne die im wesentlich aus einer kurzen Leiterbahn direkt im Cradle besteht. Dies wäre unter normalen Umständen nicht aufgefallen, da aber Dämmglas verbaut ist wird der Empfang noch schlechter.

Frage1:
an alle rSAP-Cradle-Nutzer. Hat jemand von Euch Dämmglas? Wenn nicht wird der Empfang durch das rSAP-Cradle besser oder hält er sich auf gleichem Niveau wie wenn das Handy einfach so im Auto liegt?

Frage2:
Gibt es einen CAN-BUS/VAG-Com-Experten der weiß wo bzw. wie - gerne auch als kostenpflichtige Dienstleistung - man dieses rSAP-Cradle freischalten muss? Ist das überhaupt möglich?


Beste Grüße
Namgor
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von Namgor »

Hallo liebe Foren Mitglieder,

Nutzt keiner das rSAP-Cradle?
Oder hat von Euch niemand Dämmglas und nutzt ein Handy?

Unabhängig von diesen Fragen - gibt es jemand der richtig firm ist im VAG-Com?

Besten Dank für die Unterstützung.
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von ThomasB. »

Was soll denn das Cradle sein?

Ich kenne beim O2 nur 2 verschiedene FSE. Die "Normale", die nur das handsfree-Protokoll nutzt und wo dementsprechend die Dachantenne nur induktiv abgegriffen wird und die Premium, wo eine eigene GSM-Unit im Auto verbaut ist, die direkten Antennenanschluß hat.
Gruß, Thomas
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von Namgor »

Hallo,

ich habe eine Standard-BT-Freisprecheinrichtung mit zusätzlichem Halter für Handyschalen. Dieser Halter ist an die Außenantenne angeschlossen.
D.h.
Wenn ich ein Handy mit passender Handyschale nutzen würde und sofern dieses Handy einen externen Antennenanschluss hätte (war früher mal Standard) dann könnte ich Handytelefonate mit der Außenantenne führen.
Wenn ich keine passende Handyschale habe, dann kann ich das Handy bzgl. der Audioanschlüsse (Mikro und Lautsprecher) per Bluetooth mit der FSE koppeln. Funken tut natürlich das Handy selbst.


Das Audi rSAP-Cradle ist nichts anderes als eine GSM-Unit in Handschalenform welche zum einen die Außenantenne nutzt und zum anderen die SIM-Daten per BT vom Handy ausleiht.
und so sieht es z.B. aus:
http://www.ebay.de/itm/Audi-rSAP-Blueto ... 3a64cccb99

Beste Grüße
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von ThomasB. »

Da es meines Wissens diese Technik mit dem Cradle bei Skoda nie gab, könnte ich mir vorstellen, dass es auch nicht geht.
Gruß, Thomas
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von Namgor »

Doch es funktioniert alles bis auf die Nutzung der Außenantenne - wie im Eingangsthread beschrieben....
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2995
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von ThomasB. »

Ja eben. :wink:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
MarkT
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 17. September 2008 22:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: CCZA
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von MarkT »

Vielleicht statt der Triplex (GSM, GPS, Radio) eine kleinere Antenne verbaut? (ohne GSM)
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von Namgor »

Also ein Festeinbau -Navi hab ich nicht => kein GPS

Nachdem die FSE für Handyschalen vorgesehen ist gehe ich doch davon aus, dass eine GSM/Radio-Antenne verbaut ist.
Oder meinst Du den Antennenstab selbst. Der könnte tatsächlich maal getauscht worden sein (Marderverbiss)

Der jetzige Stab ist so einer mit spiralförmig umwickelter Zusatzleitung - müsste der richtige sein, oder?
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Benutzeravatar
Quino666
Alteingesessener
Beiträge: 185
Registriert: 13. Juni 2009 16:35
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Re: Audi-rSAP-Cradle für Octi II 2007 freischalten

Beitrag von Quino666 »

Ich benutze die rSAP-Cradle mit einem Nokia Mobiltelephone in meinem Octavia (BJ 2009) und musste nichts freischalten oder sonst etwas tun um die Kombination zum laufen zu bekommen. Die Verbindung ist immer gut.

Viel Spaß

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“