Ölverlust / Ölaustritt / Ölfleck unterm Auto

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverlust / Ölaustritt / Ölfleck unterm Auto

Beitrag von eckenwetzer »

700€ für die Ölwannendichtung wechseln? :o Das wäre jetzt die Summe, die ich schätzen würde für das Wechseln des Kw-Simmerring, da ja logischerweise das Getriebe raus muss. Naja, mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das ganze im Auge zu behalten und wenns nochmal anfängt zu schwitzen, zum :) zu fahren und auf Kulanz von SAD zu hoffen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverlust / Ölaustritt / Ölfleck unterm Auto

Beitrag von Ronny12619 »

Obere Ölwannendichtung.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverlust / Ölaustritt / Ölfleck unterm Auto

Beitrag von eckenwetzer »

Hab´s mir gerade mal in der Explosionszeichnung angeschaut: Das ist vom Arbeitumfang sogar noch etwas mehr wie den Kw-Wellendichtring zu wechseln, da das Schwungrad dafür ab muss und der untere Teil der Ölwanne muss ab und der obere logischerweise auch. Dann passt´s ja. Aber die wirds bei mir nicht sein, da von oben alles furztrocken ist. Der Flansch ist ausschließlich ganz unten etwas feucht gewesen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverlust / Ölaustritt / Ölfleck unterm Auto

Beitrag von eckenwetzer »

Tja, ich war heute beim :-) und habe die Leckage begutachten lassen: Ergebnis: KW-Simmerring ist's nicht. Das Öl kommt von weiter oben aus Richtung rechter Antriebswellenstutzen am Getriebe. Für Getriebeöl ist's aber zu schmutzig. :-? Bei der nächsten Inspektion im Mai soll der Sache genau auf den Grund gegangen werden. Bis jetzt ists auch nur minimal ohne Tropfenbildung.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölverlust / Ölaustritt / Ölfleck unterm Auto

Beitrag von eckenwetzer »

Das Rätsel ist gelöst: Es war doch tatsächlich der KW-Simmerring. Individuelle Kulanzanfrage läuft noch...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“