Defektes Zweimassenschwungrad

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defektes Zweimassenschwungrad

Beitrag von Oberberger »

Benutzeravatar
dido2004
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 16. März 2008 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI ohne DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Defektes Zweimassenschwungrad

Beitrag von dido2004 »

... vielleicht hat es mich nun auch erwischt .. 1.9TDi ohne DPF, 121.000km, Autobahnfahrzeug - jeden Tag nur AB ca. 80km und 10km Landstr.
:-(((

Bin mal gespannt was dabei rauskommt und was der Spaß kostet ...

http://octi2.blogspot.de/
Gruß Dirk
----------------------------------------------------------------------------
Octi 2 Combi Elegance 1.9 TDI - BJ: 05/08 ... R.I.P. 27.09.2012
http://octi2.blogspot.com/
Benutzeravatar
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. März 2013 09:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Re: Defektes Zweimassenschwungrad

Beitrag von Ingrimmsch »

N'abend

Bei meinem ist gestern und heute (hat etwas länger gedauert da falsches ZMS geliefert wurde) das Zweimassenschwungrad extrahiert worden. Bei nun 150tkm sicher auch nix ungewöhnliches im VW Regal :-?

Symptome waren:
- unrhythmisches scharren/klappern im Leerlauf welches verschwand wenn eine Fahrstufe eingelegt wurde
- besagtes scharren/klappern war im kalten Zustand lauter als im warmen, später zunehmend auch im warmen Zustand
- Rucken beim Wechsel zwischen 1 und 2 Gang
- Rucken/Klacken beim Lastwechsel wenn z.B. an die Ampel gerollt wurde und es dann doch wieder weiter ging
- zunehmende Vibration beim Leerlauf und Fahrbetrieb, unkultiviert ist (heute betrachtet) keine Beschreibung mehr
- Auf der Autobahn runterbremsen zunehmend mit starker Vibration und Geräuschkulisse von vorne einhergehend. Schwer zu beschreiben.
- Geräusch kam nachweislich aus dem Bereich ZMS (Bühne, unten rum gestrippt -> Nicht DSG nicht Motor, sondern eben genau die Laufstelle des ZMS)

Das AUSGEBAUTE (ersetzte) ZMS:
Bild 1:
Bild

Bild 2:
Bild

Seit dem Tausch nun erst wenig gefahren, aber das Leerlaufgeräusch ist weg, das Rucken beim Gangwechsel sofern schon zu beurteilen auch. Generell läuft er geschmeidiger und "leichter" würde ich sagen. Den Motor würde ich im Leerlauf mit eingeleger Fahrstufe nun echt nur noch unkultiviert und nicht noch schlimmer beurteilen. Mein Problem: Der Octavia hatte das defekte ZMS schon beim Kauf, daher kenne ich ihn gar nicht normal. Davor einen A4 B5 von 1998 gehabt, der ja nun ein Trecker alter Schule war.

Zu meinen Fragen/Anliegen:
1) Es wurde nun von einer freien Werkstatt ein LUK ZMS verbaut. Muss ich mir da heute noch Sorgen drum machen? In einem Thread aus 2006 wurden dort die LUKs eben wegen dieser Probleme gegen Sachs ZMS getauscht. Oder betraf das nur die 2.0l Diesels? Seit dem ist ja auch einige Zeit ins Land gegangen und da wird sicher auch LUK ggf. dazugelernt haben, oder?

2) Spiel zwischen den beiden Platten des ZMS würde ich nicht als groß bezeichnen. Ein wenig ist ja normal. Sie klappern in der Hand nur minimal. OK?

3) Die beiden Teile kann ich aber, Bild 1 genomen, waagerecht verschieben. Also stumpf aufs Bild geschaut. Und das nicht gerade wenig. Nicht normal?

4) Ich kann beide Teile in sich mit bloßen Händen sehr leicht deutlich verdrehen. Da drinnen ja Federn sind, ist es irgendwann aus mit "von Hand". Wie weit ist hier in etwa als Normal zu beurteilen, von Hand verdrehen ist gemeint.

5) Auf dem alten ZMS steht die originale Teilenummer von VW gedruckt drauf. Aber kein Baudatum wie es sonst auf den Teilen zu finden ist. Auch kein Hersteller wie LUK oder Sachs. Müsste das nicht normalerweise drauf stehen? Oder schon mal getauscht? Tipps?

Wäre ja vielleicht für den einen oder anderen folgenden User interessant.

Nebenbei die Kostennote: 1008 Euronen inkl. Teile, Einbau usw. Meine freie Stammwerkstatt. Der Skodahändler warf grobe 1300 in den Raum mit Luft nach oben.

Hoffe mal das das neue ZMS so lange hält wie der Kleine bei mir ist. Wäre schon zu wünschen.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
__________
2005`er Octavia 2 Combi Elegance 1.9TDi (105PS/BKC), DSG 6, Dynamic, Xenon, MaxiDOT, PDC v/h, ohne DPF, var. Ladeboden, AHK, Parrot mki9200
Aktuell: 215.oookm, Tendenz stetig steigend
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“