Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Grzna
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 6. März 2010 17:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI PD 140PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von Grzna »

Hallo leute..brauche dringend hilfe...Bin grad dabei den RLS nachzurüsten...und in der anleitung steht das vom RLS ein kabel ins steuergerät an stecker b pin 33 verlegt werden muss..das problem ist das der pin belegt ist mit einem lila stecker der glaub ich zum lichtschalter führt....an was oder wo muss ich jetzt den kabel vom rls anstecken??

Bitte um dringende hilfe
Benutzeravatar
Grzna
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 6. März 2010 17:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI PD 140PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von Grzna »

Keiner kann helfen??? :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von 4X4octi »

Hallo Leute

Ich war heute bei einem Kumpel, der VCDS hat, um CH/LH und Abbiegelicht zu aktivieren.
Abbiegelicht hat tadellos funktioniert.

Nur CH/LH funktioniert nicht. Also vom Auto her dürfte es nichts haben (RLS und NSW vorhanden, Bj 04.2008 also MJ07 wenn ich mich nicht irre, ist aus Italien aber das dürfta ja keinen Unterschied machen)

Wir haben alles mögliche versucht aber es hat einfach nicht funktioniert.
Es wurde nur ein Fehler produziert der irgendwas mit Umgebungslicht zu tun hatte (habe ich mir leider nicht genau gemerkt)

Außerdem hat er gemeint, dass CH/LH eigentlich schon von Anfang an aktiviert gewesen ist.

Habe mir den ganzen Fred letzte Woche schon durchgelesen, aber ich habe nichts in Erinnerung dass ich sowas in die Richtung gelesen habe.
In dieser Beschreibung heißt es, dass man den Pin 12 von Stecker E des Bordnetzsteuergeräts bei eingeschalteter Zündung einmal gegen Masse halten soll.
http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18 ... 49060.html

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
Octi-Racer
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 19. Juni 2011 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von Octi-Racer »

rhythmuskaputt hat geschrieben:Hi,

ich habe auch einen 1.4TSI Family MJ2012. Leaving Home funktioniert tatsächlich nicht,
Coming Home und das Abbiegelicht aber ohne Probleme. Immerhin. :)

Gruß
Meinst Du, dass Coming-Home ohne RLS mit der Lichthupe funktioniert oder automatisch immer wenn man zuschließt ??
Škoda Octavia Combi Family 1.4 TSI
Black-Magic perleffekt | Bolero | MFL Leder | Maxi-DOT Display | Sunset | Climatronic | Sitzheizung | Nichtraucherpaket
Octavia-Patrick
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 21. Oktober 2011 17:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von Octavia-Patrick »

Es macht sehr wohl was aus,ob das Fahrzeug für Deutschland oder ein anderes Land gedacht ist.
Da unterschedliche Grundasusstattungen für die Länder angeboten wird.Hat das Fahrzeug zb wenig an Ausstattung,so wird zb nur
ein einfaches Steuergerät verbaut.
Mach dich mal schlau,welche Steuergeräteversion bei dir im Auto verbaut ist.
Mal grob umschrieben gibt es eine Grundversion , eine bessere Version und die High Version.
Mal googeln,da gibt es eine Abhandlung drüber,oder mal bei vcds.com nachschauen.
Dann kommt noch erschwerend hinzu,das nicht alle Funktionen,die zb im BJ 2009 funktionieren,auch in dem Steuergerät von 2008 funktionieren.
Benutzeravatar
rhythmuskaputt
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dezember 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 9100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von rhythmuskaputt »

Octi-Racer hat geschrieben:Meinst Du, dass Coming-Home ohne RLS mit der Lichthupe funktioniert oder automatisch immer wenn man zuschließt ??
Ich habe es über die Lichthupe aktiviert, weil ich das praktischer fand.
Soweit ich mich erinnere, geht es aber wohl auch generell zu aktivieren.

Gruß
Benutzeravatar
Grzna
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 6. März 2010 17:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI PD 140PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von Grzna »

Hab ich mir auch mal gedacht..das es praktiascher ist über die lichthupe..doch dann haben mich paar leute gefragt wieso ich immer die lichthupe drücke...schaut blöd aus=) deswegen wird grad RLS nachgerüstet=)
Benutzeravatar
rhythmuskaputt
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 29. Dezember 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 9100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von rhythmuskaputt »

Ich brauche die CH-Funktion höchst selten mal. Zuhause steht der Octavia in der Tiefgarage und sonst
regelmäßig auf beleuchteten Parkplätzen. Für mich ist die Lichthupenvariante daher verschmerzbar. :wink:
Benutzeravatar
4X4octi
Alteingesessener
Beiträge: 497
Registriert: 11. Februar 2011 16:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von 4X4octi »

@octavia-patrick

Ok kann ich mal machen wenn es sich ausgeht, dass ich ins VCDS reinschauen kann.

Aber ich denke, dass wenn wirklich eine Grundversion des Steuergeräts eingebaut sein sollte, solche Funktionen vie CH/LH aktiv, CH/LH Lokig alt oder neu, Lichtsensorsentivität einstellen usw erst gar nicht vorhanden sind?
Und laut Anleitung benötigen die orignalen NSW ja sowieso die High Version des STGs.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Benutzeravatar
Robert RS
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 25. April 2011 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Spritmonitor-ID: 8

Re: Zusammenfassung Coming Home und Leaving Home

Beitrag von Robert RS »

Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ich war in meiner Werkstatt und hab gefragt ob sie mir das Abbiegelicht aktivieren können da es bei mir nicht von Serie geht und ob man das home coming auf die Nebler umcodieren kann da ja laufend abends das Xenon angeht. Da sagte man mir, da brauchen wir die codes dafür! Kann mir jemand weiter helfen?

Ist es möglich wie bei VW die Geschwindigkeit zu sehen (Bordcomputer) wenn man den Tempomat einschaltet, die man abgespeichert hat? Kann man das auch umcodieren? MFG Robert
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“