Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
- Benni0279
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi
Oder man tankt immer voll und nimmt einen Taschenrechner in die Hand, denn dann hat man einen ziemlich genauen Wert!
- Nasenbaer
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.8 TSI 4x4
- Kilometerstand: 24000
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn man das über mehrere Tankfüllungen so macht und dann den Durchschnitt nimmt, ja.
Weil alles andere ist mir immer noch zu ungenau. Da spielts ja schon ne Rolle ob der Boden bei der Tanke wirklich gerade ist und nicht nach irgend einer Seite abfällt und man das nächste Mal wo anders tanken geht...
Weil alles andere ist mir immer noch zu ungenau. Da spielts ja schon ne Rolle ob der Boden bei der Tanke wirklich gerade ist und nicht nach irgend einer Seite abfällt und man das nächste Mal wo anders tanken geht...
Octavia Family Combi 1.8 TSI 4x4
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
- Kilometerstand: 55000
Wie soll man denn sonst aussagekräftige Werte kriegen?
Ob eine Tanke einen abfallenden Boden hat, ist gar nicht massgebend, da der Tank einen Einfüllstutzen hat, der sich beim Volltanken ebenfalls füllt. Das ist wie mit einer Weinflasche. Sobald der Wein in den Flaschenhals hineinreicht, bleibt der Bauch der Flasche voll, auch wenn die Flasche schräg gestellt wird. Die einzige minimale Abweichung entsteht im Flaschenhals bzw. beim Fz im Einfüllstutzen, welcher auch sicher länger als ein Flaschenhals ist. Für die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs hat dies bezüglich des Resultates höchstens auf die 4. Stelle nach dem Komma Einfluss.
Ob eine Tanke einen abfallenden Boden hat, ist gar nicht massgebend, da der Tank einen Einfüllstutzen hat, der sich beim Volltanken ebenfalls füllt. Das ist wie mit einer Weinflasche. Sobald der Wein in den Flaschenhals hineinreicht, bleibt der Bauch der Flasche voll, auch wenn die Flasche schräg gestellt wird. Die einzige minimale Abweichung entsteht im Flaschenhals bzw. beim Fz im Einfüllstutzen, welcher auch sicher länger als ein Flaschenhals ist. Für die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs hat dies bezüglich des Resultates höchstens auf die 4. Stelle nach dem Komma Einfluss.
orso-ch
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
- Octarius
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
- Kilometerstand: 0
Das ist so nicht richtig. Steht mein Octi bergauf, verbleiben mehrere Liter Rauminhalt unbefüllt. Der Tank ist halt nicht so elegant geformt wie ein guter Franzose, sondern eher wie ein hohles Hähnchen.
VCDS, KPower
-
- Alteingesessener
Das ist nicht logisch. Wenn die Flasche halb voll ist, bleibt sie halb voll, ob sie schräg oder auf dem Kopf steht oder liegt. Ausser Du enfernst vorher den Zapfen bzw den Verschluss. Dasselbe gilt auch für den Tank. Wenn ich auf der Ebene (z.B. vor den Parksilo) 40 Liter im Tank habe, habe ich immer noch 40 Liter drin, auch wenn ich im Parksilo die Rampe rauf fahre (bzw. abzüglich den Tropfen Diesel, welche ich fürs Reinfahren verbraucht habe). Auch der Luftinhalt verändert sich nicht dabei. Logisch ist der Tank nicht geformt wie eine Flasche, aber er ist immer so geformt, dass sich beim Voll-Tanken keine Luftblase im Tank bilden kann oder zurückbleibt. Unsere Autohersteller haben sich dies sicher auch durch den Kopf gehen lassen.
Wie auch immer. Um den Durchschnittsgebrauch zu erfahren, muss immer vollgetankt werden. Auffüllen bis die Tanksäule stoppt. Dann ist so wenig Luft im Einfüllstutzen, dass diese Diskussion hinfällig ist.
Wie auch immer. Um den Durchschnittsgebrauch zu erfahren, muss immer vollgetankt werden. Auffüllen bis die Tanksäule stoppt. Dann ist so wenig Luft im Einfüllstutzen, dass diese Diskussion hinfällig ist.
Zuletzt geändert von orso-ch am 2. Februar 2012 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
orso-ch
- Octarius
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: bmm
Wenn ich bis zum Abstellen tanke hab ich eine Luftblase von über 10 Liter im Tank. Zumindest ist das die Menge die ich noch nachtanken kann wenn ich über das Ventil entlüfte.orso-ch hat geschrieben:aber er ist immer so geformt, dass sich beim Voll-Tanken keine Luftblase im Tank bilden kann oder zurückbleibt.
VCDS, KPower
- teddy
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
Orso, es geht ja hier nicht drum, was drin ist und drin bleibt. Es geht um das Befüllen.
Nehmen wir deine optimal geformte Weinflasche: Halt sie mal (zugegebener Maßen absichtlich übertrieben) im 45° Winkel und versuch sie voll zu machen. Du wirst nie die gleiche Menge befüllen können wie wenn du die Flasche kerzengerade hälst. Und da eine Zapfpistole nicht erst abschaltet, wenn eine Kraftstoffsäule den Einfüllstutzen hoch schießt sondern bereits bei geringster Berührung der Entlüftung, kannst du den Flaschentest sehr gut zum nachvollziehen nehmen.
Nehmen wir deine optimal geformte Weinflasche: Halt sie mal (zugegebener Maßen absichtlich übertrieben) im 45° Winkel und versuch sie voll zu machen. Du wirst nie die gleiche Menge befüllen können wie wenn du die Flasche kerzengerade hälst. Und da eine Zapfpistole nicht erst abschaltet, wenn eine Kraftstoffsäule den Einfüllstutzen hoch schießt sondern bereits bei geringster Berührung der Entlüftung, kannst du den Flaschentest sehr gut zum nachvollziehen nehmen.
-
- Alteingesessener
Diese Diskussion hat nur einen Sinn, wenn du mir eine Tankstelle zeigst, wo das Fahrzeug ebenfalls im 45 Grad Winkel vor der Tankssäule steht.
Darum sprechen wir auch immer von Volltanken, wenn jemand seinen Verbrauch errechnen will. Darum ist diese Diskussion von mehr oder weniger Luft hinfällig. Wenn ich die Luft über das zusätzliche Ventil rauslasse, um noch mehr Liter reinzubringen. Dann mache ich dies jedesmal beim Volltanken. Wenn ich aber das Ventil immer in Ruhe lasse, bleibt immer gleich viel Luft drin. Aber sicher nicht einmal so und das nächste Mal anders.
Darum sprechen wir auch immer von Volltanken, wenn jemand seinen Verbrauch errechnen will. Darum ist diese Diskussion von mehr oder weniger Luft hinfällig. Wenn ich die Luft über das zusätzliche Ventil rauslasse, um noch mehr Liter reinzubringen. Dann mache ich dies jedesmal beim Volltanken. Wenn ich aber das Ventil immer in Ruhe lasse, bleibt immer gleich viel Luft drin. Aber sicher nicht einmal so und das nächste Mal anders.
orso-ch
- teddy
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 TDI DSG
Nuja, ich dacht mir schon, dass dir mein 45° Winkel nicht gefallen würde. Aber wäre ich dir mit 1° oder 2° gekommen hättest mir sicher erzählt, dass der Einfluss so gering wäre, dass man das gar nicht merken würde.
Rein technisch gibt es aber sehr viele Faktoren, die die maximale Menge Kraftstoff, welche du situationsabhängig in den Tank füllen kannst, beeinflussen.
Fakt ist: Voll ist nicht gleich voll. Wir tanken eben doch Autos, keine Weinflaschen.
Rein technisch gibt es aber sehr viele Faktoren, die die maximale Menge Kraftstoff, welche du situationsabhängig in den Tank füllen kannst, beeinflussen.
Fakt ist: Voll ist nicht gleich voll. Wir tanken eben doch Autos, keine Weinflaschen.
-
- Alteingesessener
Je nach Flaschenform könnte bei einer 45% Grad Neigung eine Luftblase bei der Bauchwölbung zum Flaschenhals zurückbleiben.Wobei die Mineralflasche, die ich verwendet habe, füllte sich, ohne eine Luftblase im Bauch zu bilden. Aber eben wir diskutieren hier über eine Schieflage, die wir beim Tanken nie antreffen werden. Darum finde ich eine Diskussion über diesen Punkt überflüssig.
Solange mir keiner technische Faktoren aufzählen kann, welche ich nicht widerlegen kann, solange bleibe ich dabei, dass die einzige Art einen aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch zu errechnen, nur über das Volltanken geht und über die Berechnung mit folgender Formel: eingefüllte Liter dividiert durch gefahrene Km seit dem letzten Volltanken mal 100 ergibt die Durchschnittsliter.
Wichtig ist einfach, dass ich immer die gleichen Handbewegungen beim Tanken mache. Entweder Luftventil im Einfüllstützen immer drücken oder nie. Den Schlauchhahn immer so weit reinstecken, wie es geht und ihn gleich wieder rausnehmen, wenn die Füllung gestoppt hat und nicht noch weitere Füllversuche durchführen. Oder umgekehrt immer so viele Füllversuche bis der Treibstoff im Einfüllstutzen sichtbar wird. Aber nie beides.
Also ich würde das Ventil zur Luftentleerung sowieso nicht betätigen, vor allem im Sommer nicht . Ich vermute, dass dies zu einem Mehrverbrauch führen kann, ohne dass sich das Fz bewegt. Dann nämlich wenn der Treibstoff sich durch die Wärme ausdehnt und das Ventil den Druck nicht mehr ausgleichen kann.
Solange mir keiner technische Faktoren aufzählen kann, welche ich nicht widerlegen kann, solange bleibe ich dabei, dass die einzige Art einen aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch zu errechnen, nur über das Volltanken geht und über die Berechnung mit folgender Formel: eingefüllte Liter dividiert durch gefahrene Km seit dem letzten Volltanken mal 100 ergibt die Durchschnittsliter.
Wichtig ist einfach, dass ich immer die gleichen Handbewegungen beim Tanken mache. Entweder Luftventil im Einfüllstützen immer drücken oder nie. Den Schlauchhahn immer so weit reinstecken, wie es geht und ihn gleich wieder rausnehmen, wenn die Füllung gestoppt hat und nicht noch weitere Füllversuche durchführen. Oder umgekehrt immer so viele Füllversuche bis der Treibstoff im Einfüllstutzen sichtbar wird. Aber nie beides.
Also ich würde das Ventil zur Luftentleerung sowieso nicht betätigen, vor allem im Sommer nicht . Ich vermute, dass dies zu einem Mehrverbrauch führen kann, ohne dass sich das Fz bewegt. Dann nämlich wenn der Treibstoff sich durch die Wärme ausdehnt und das Ventil den Druck nicht mehr ausgleichen kann.
orso-ch