Brauche Vergleich - Kühlwassertemperatur
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- Frischling
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Brauche Vergleich - Kühlwassertemperatur
Guten Tag
Ich brauch eure Vergleichswerte.
Mich dünkt es, dass mein Thermostat nicht mehr zu geht, d.h. die Situation ==>
Mein Auto: Ovatvia2/05 1Z 2.0TDI DSG Combi
Aussentemperatur: 0°C
Auto in Garage: +6°C
Ich fahre 8km oder 10min Überland/Stadt
Temperatur knapp 50°C (Zeiger bewegt sich noch nichts nach oben, ich kann jedoch die Wassertemperatur digital auch ablesen - darum rund 48°C)
Letztes mal ging der Zeiger sogar von 80° auf 70° Zürück auf der Autobahn , :-/
Sollte ich mal den Thermostat wechseln?
Was denkt Ihr?
Danku und eine gute Fahrt
Ich brauch eure Vergleichswerte.
Mich dünkt es, dass mein Thermostat nicht mehr zu geht, d.h. die Situation ==>
Mein Auto: Ovatvia2/05 1Z 2.0TDI DSG Combi
Aussentemperatur: 0°C
Auto in Garage: +6°C
Ich fahre 8km oder 10min Überland/Stadt
Temperatur knapp 50°C (Zeiger bewegt sich noch nichts nach oben, ich kann jedoch die Wassertemperatur digital auch ablesen - darum rund 48°C)
Letztes mal ging der Zeiger sogar von 80° auf 70° Zürück auf der Autobahn , :-/
Sollte ich mal den Thermostat wechseln?
Was denkt Ihr?
Danku und eine gute Fahrt
- TorstenW
- Stromer
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Re: Brauche Vergleich - Kühlwassertemperatur
Moin,
nö, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Die neuen Kisten laufen so effizient, dass der Motor erst nach langer Zeit unter "Last" seine Betriebstemperatur erreicht.
Mein 1.2er TSi z.B. hat gestern bei -6 Grad nach 16km (davon 7km Autobahn) mit Mühe und Not seine 90 Grad geschafft. Die Öltemperatur lag sogar bei nur 71 Grad.
Bei den Dieseln ist das noch schlimmer.
Also mach Dir erstmal keinen Kopp.
Grüße
Torsten
nö, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Die neuen Kisten laufen so effizient, dass der Motor erst nach langer Zeit unter "Last" seine Betriebstemperatur erreicht.
Mein 1.2er TSi z.B. hat gestern bei -6 Grad nach 16km (davon 7km Autobahn) mit Mühe und Not seine 90 Grad geschafft. Die Öltemperatur lag sogar bei nur 71 Grad.
Bei den Dieseln ist das noch schlimmer.
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Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- ems-teddy
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Re: Brauche Vergleich - Kühlwassertemperatur
Kann ich nur bestätigen.
Heute Morgen auch wieder erlebt, selbst nach 100km Autobahnfahrt bei zügiger Fahrweise ging die Temperatur auf rund 60°C im Stau zurück (A2, Nähe Ziesar, -14°C Außentemperatur), selbst die Öltemperatur fiel im Stand auf unter 60°C.
Und bei den momentanen Temperaturen und normaler Fahrweise auf der Landstraße hält er nur mit Mühe die 90°C Öltemperatur.
Heute Morgen auch wieder erlebt, selbst nach 100km Autobahnfahrt bei zügiger Fahrweise ging die Temperatur auf rund 60°C im Stau zurück (A2, Nähe Ziesar, -14°C Außentemperatur), selbst die Öltemperatur fiel im Stand auf unter 60°C.
Und bei den momentanen Temperaturen und normaler Fahrweise auf der Landstraße hält er nur mit Mühe die 90°C Öltemperatur.
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Die meisten Autos haben drei Bremsen! Die Fußbremse, die Handbremse und die eigene Frau!
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- zwidi
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Re: Brauche Vergleich - Kühlwassertemperatur
Das ist nunmal der Preis, den man für die hohe Effizienz unserer TDIs bezahlt. Bei Wirkungsgraden von knapp über 40% bleibt eben bei geringer Last nicht mehr genug Abwärme zum Aufrechterhalten der Betriebstemperaturen. Daimler, Audi u.a. verbauen zu diesem Zweck in ihren Dieseln elektrische Zuheizer damit die Kisten überhaupt auf Betriebstemperatur kommen. Bin mir grad nicht sicher, ob das bei den 1.6/2.0 TDIs mittlerweile auch so ist. Mein 1.9er AHF hat auf jedenfall keinen Zuheizer.
Eine Möglichkeit aus Opas Zeiten wäre das Stück Pappe, welches zwischen Stoßstange und Kühler/Motorraum plaziert wird. Sieht zwar bescheiden aus, hällt aber ne ganze Menge Fahrtwind ab, der sonst durch den Motorraum strömt.
EDIT: hab mich geirrt! Selbst mein alter 1.9 TDI hat schon drei Glühkerzen zur Kühlwasservorwärmung. Also haben die neuen das auch
Eine Möglichkeit aus Opas Zeiten wäre das Stück Pappe, welches zwischen Stoßstange und Kühler/Motorraum plaziert wird. Sieht zwar bescheiden aus, hällt aber ne ganze Menge Fahrtwind ab, der sonst durch den Motorraum strömt.
EDIT: hab mich geirrt! Selbst mein alter 1.9 TDI hat schon drei Glühkerzen zur Kühlwasservorwärmung. Also haben die neuen das auch
Zuletzt geändert von zwidi am 2. Februar 2012 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
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00er 1U L&K Ölbrenner (verkauft)
91er Polo 2F G40 (verkauft)
91er Jetta 2 1.6 Edition One(verkauft)
95er Clio B/C57 1.4 RT(verkauft)
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- Börny
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Re: Brauche Vergleich - Kühlwassertemperatur
Meiner auch... Da gibts doch für den oberen Grill in der Motorhaube so ne Klarsichtabdeckung von Superskoda, richtig?
Dass die nicht viel bringen soll, hab ich schon mitbekommen, da unten ja noch alles offen ist.
Gibts sonst Möglichkeiten, außer Pappe??
Dass die nicht viel bringen soll, hab ich schon mitbekommen, da unten ja noch alles offen ist.
Gibts sonst Möglichkeiten, außer Pappe??
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
- TorstenW
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Re: Brauche Vergleich - Kühlwassertemperatur
Moin,
ich denke, bevor jetzt noch 1999 Bestätigungen von Usern kommen, dass es bei ihnen genau so ist, kann hier eigentlich zu, oder?! 8)
Grüße
Torsten
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Re: Brauche Vergleich - Kühlwassertemperatur
So soll es sein.
@TE
Auf solch kurzer Strecke tun sich die modernen Motoren im richtigen Winter schwer um auf Betriebstemperatur zu kommen.
@TE
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Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
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Nachtrag zu Vergleichswerte Thermostat
Da Thema geschlossen ist , ich jedoch noch kurz was sagen wollte...
Habe den Thermostat ausgebaut. Er war defekt! Ein Plastikteil unten am Bauteil hat sich verklemmt, der neue Thermostat hat dieses Plastikteil gar nicht mehr.
Nun wird der Motor innert 10 Minuten richtig warm.
Also meine Theorie ging auf.
Besten Dank dennoch. gruss
Habe den Thermostat ausgebaut. Er war defekt! Ein Plastikteil unten am Bauteil hat sich verklemmt, der neue Thermostat hat dieses Plastikteil gar nicht mehr.
Nun wird der Motor innert 10 Minuten richtig warm.
Also meine Theorie ging auf.
Besten Dank dennoch. gruss
- Lani
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Re: Brauche Vergleich - Kühlwassertemperatur
Ich hab's mal noch hier angehangen. Sorry Chief.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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