Heizung "AUS" bei extremer Kurzstrecke

Zur Technik des Octavia II
Börny
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizung "AUS" bei extremer Kurzstrecke

Beitrag von Börny »

Nachdem ich mein Posting abgesendet hatte, dachte ich mir schon fast, dass das mit Styropor irgendwie bissl komisch wär. Aber auf die Idee, mal genauer zu lesen, bin ich bei der Kälte auch net gekommen... :rofl:

Danke. 8)
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Ich habe mir bei L*dl mal solche Knieschoner geholt. davon 3 Stück und ich kann den Kühler in 3 Stufen vorne zu machen. Derzeit ist er komplett zu.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
spot
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

Hatte hier : http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 79#p790179 schon mal geschrieben, dass das Abschneiden der Kühlerluft für den Turbo des TSI vielleicht nicht so ideal ist?
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
octisax
Alteingesessener

Beitrag von octisax »

Habe es ausprobiert, gestern bei minus 10,5°C; nach 4 Minuten war zumindest das Thermometer des Kühlwassers auf voller Temperatur. Hab ja noch kein Ölthermometer, ist aber schon jetzt interessant. Und die Scheiben sind auch nicht beschlagen...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Börny
Alteingesessener
Modelljahr: 2011

Beitrag von Börny »

Dass die Scheiben nicht mehr bzw. nicht mehr so stark beschlagen ist IMHO auch irgendwo logisch.

Dadurch, dass die kalte Luft im Innenraum sonst angewärmt wurde, konnte sie auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen. In dem Moment kein Problem, aber kühlt sie nach verlassen des Fahrzeugs wieder ab, kondensiert sie an den kalten Fenstern und sie beschlagen.

Wenn nun die Luft gar nicht mehr erwärmt wird - so denk ich mir - , wird die durch Atem und Körper mit ins Fahrzeug gebrachte Feuchtigkeit durch die Lüftung und Zwangsbe- bzw. -entlüftung am Fahrzeugheck wieder rausgeführt.

So stell ich mir das in etwa vor... :-?
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
200686
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Beitrag von 200686 »

Die Idee mit dem Styrodur find ich super.. Würd mich interessieren, wielang der motor auf der normalen betriebstemperatur bleibt, bevor er noch wärmer wird oder ist das bei 120-140kmh nicht möglich?
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
spot
Alteingesessener
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

Wenn nun die Luft gar nicht mehr erwärmt wird - so denk ich mir - , wird die durch Atem und Körper mit ins Fahrzeug gebrachte Feuchtigkeit durch die Lüftung und Zwangsbe- bzw. -entlüftung am Fahrzeugheck wieder rausgeführt.
Das ist so nicht ganz richtig. Der Körper gibt gleichviel Feuchtigkeit ab egal ob die Umgebungsluft nun kalt oder warm ist (die Luft in der Lunge wird eh auf Körpertemperatur gebracht). Somit erhöht ein Mensch sowieso die Luftfeuchtigkeit. Kalte Luft kann jedoch nur eine geringere (absolute) Menge davon aufnehmen als warme Luft. Somit schlägt sich eingebrachte Feuchtigkeit (z.B. durch den Atem) auch schneller an den noch etwas kälteren Scheiben ab. Beim Heizen ist es ja so, dass die kalte Aussenluft erwärmt wird, dabei aber keine Feuchtigkeit aufnehmen kann -> Ergo ist die relative Feuchte bei erwärmter Luft immer viel tiefer als wenn sie nicht erwärmt wird. Warme Luft hat damit also den Vorteil, dass sie viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und ja (wie oben Beschrieben) eh schon trocken ist. Somit nimmt sie bereits Kondensiertes Wasser der Scheiben auch wieder auf.

Ich denke jedoch bereits eine kleine Erwärmung der Luft z.B. auf der geringsten Lüfterstufe auf 18° mit Luft auf die Frontscheibe entschärft das Problem bereits.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
4X4octi
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von 4X4octi »

Ich habe mir eine Plexischeibe zugeschnitten und vor den Kühler gestellt und muss sagen, dass es bei mir schon sehr viel bringt.
Ohne Scheibe ist bei mir die Anzeige der Kühlmitteltemperatur, auf den ca. 10km bergab die ich 3mal in der Woche fahre, je nach Außentemperatur auf 50-60 Grad gesunken und mit der Scheibe ist sie gestern bei -12Grad auf gerade mal 75 runtergegangen.

Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
Kilux
Frischling

Beitrag von Kilux »

Ich hab bei meinem 2.0 TDI CR (Scout) auch seit neuestem am Anfang die Heizung aus. Richtung Arbeit steht er in der Tiefgarage, in der Arbeit im Freien. Zusätzlich versuche ich bei ca. 2000U/min zu fahren und das Auto wird nach ca. 6-8min "warm" (Öltemperatur klettert über 50°). Lustigerweise überholt die Öltemperatur die Kühlwassertemperatur, oft habe ich Öltemperatur 60° und das Kühlwasser steht noch auf 50° (oder kälter ?!).
Dank Sitzheizung nicht so das Problem.

Arbeitsweg ist 15 oder 22km, also nicht extrem Kurzstrecke.

Mit eingeschalter Heizung war der Motor teilweise erst nach 10-12min "warm".
Bild
Bestellt KW 51, geliefert KW13: Scout in candy-weiß mit DSG, Xenon, Parksensoren vorne und hinten, Bolero usw.
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Das fehlte noch, dass ich friere und dem Octi schön warm ist. :o Da muss er durch, ich trage dem halt Rechnung, indem ich nur 2000 Umdrehungen fahre, aber mit Sicherheit wird die Heizung auf Anschlag gestellt, sobald ich im Kalten losfahre....

Allerdings habe ich auch nur im Urlaub das, was man als "extreme Kurzstrecke" bezeichnen würde.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“