Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?

Zur Technik des Octavia I
Octavia03TDI

Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?

Beitrag von Octavia03TDI »

Exakt. Vorgeglüht wird nur unterhalb von +5°C Kühlmitteltemperatur. und genau auf diesen Wert greift auch der Zuheizer zu. Bzw. werden dessen Relais für große und kleine Heizleistung (1 oder 3 Kerzen bestromt) vom Motorsteuergerät geschaltet. Sprich, wenn das Motor-STG vorglühen will, wird auch zugeheizt.

Je nach Tiefe der Temperatur wird dann eben klein oder groß zugeheizt - den genauen Umschaltwert für 1/3 oder 3/3 Heizleistung weiß ich allerdings nicht.

Der Zuheizer lässt sich übrigens nachrüsten - ich hatte das auch mal vor, hatte mir alle Teile zusammengekauft und es dann aus Zeitgründen doch sein lassen und alles verkauft. Getauscht wird da nur der Wasserflansch, verkabelt werden muss alles halt, idealerweise holt man sich alles aus einem Schlachtfahrzeug (jeder 1.9 TDI, egal ob Pumpedüse oder VP-TDI von Golf IV, Leon, A3 8L ist hierfür als Spender geeignet!), kostet dann rund 50-100€.


Grüße
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?

Beitrag von Octarius »

Octavia03TDI hat geschrieben: (1 oder 3 Kerzen bestromt)
Oder auch zwei ;)
VCDS, KPower
Ladydriver
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 29. Dezember 2006 21:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI ASV
Kilometerstand: 430000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?

Beitrag von Ladydriver »

Funktion ist soweit klar- nur sollte nicht, wenn ich den Temp-fühler abzieh und Kaltstart simuliere auch die große Stufe angehen?

JA meinte LMM.
Noch nix Großes (Lader, Kupplung etc.) getauscht und läuft...
Octavia03TDI

Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?

Beitrag von Octavia03TDI »

Octarius hat geschrieben:
Octavia03TDI hat geschrieben: (1 oder 3 Kerzen bestromt)
Oder auch zwei ;)
laut meinen Plänen nein, kleine Heizleistung ist Relais 1 mit einer Kerze, große Heizleistung ist Relais 1 + Relais 2, d.h. 1+2 Kerzen = 3 Kerzen. Eine Regelung auf 2 Kerzen gibt es zumindest nach meinem Stromlaufplan nicht.


EDIT: habe nachgemessen, Glühkerzen für den Motor haben, wenn intakt, etwa 1,8 - 2,7 Ohm Widerstandswert, gemessen zw. Glühkerzenanschluss und Motorblock (=Masse).

Defekte haben Werte im kOhm, Megaohm- oder oo-Bereich.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?

Beitrag von Octi_TDI »

Moin,

Ladydriver:

Hast du vag com o.ä.? Wenn nicht, suche mal jemandem, der sowas hat oder fahre mal zum :D , Bosch,... Mit der Stellglieddiagnose kann man die einzelnen Stufen ansprechen. Dann hört man die Relais klicken und auch das Brodeln des Kühlwassers. Erst wenn das klappt, ist die HArdware soweit i.O. Die Glühkerzen hast du aber geprüft, ob sie gehen?

Übrigens, meiner heizte im Standgas auch nicht zu. Erst als ich ein wenig mit höheren Drehzahlen (ca. 1200-1500 U/min) fuhr, schaltete die GKH zu. Danach heizte er auch bei Standgas. Das kommt auf deine Generatorauslastung an. Die kann man ebenfalls im MWB 016 auslesen.

@Octavia03TDI:

Es ist auch möglich, dass nur die Stufe 2 heizt. Das MSG schaltet entweder das kleine, das große oder beide Relais zu. Das kann man im MWB 016 gut beobachen.
wenn intakt, etwa 1,8 - 2,7 Ohm Widerstandswert
Das ist definitiv zu viel. Dabei kommt keine Glühleistung zu stande. Immerhin sollen pro Kerze ca. 20 A fließen, wenn die kalt sind. Das ergibt inkl. des Leitungswiderstandes max. 1,4 Ohm.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Octavia03TDI

Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?

Beitrag von Octavia03TDI »

okay,

das erklärt, warum bei mir im Stromlaufplan nichts steht - so, wie du das beschreibst, macht das schon auch Sinn, dass 2 Kerzen geschaltet werden können.

Die 2,7 Ohm sind bei -10°C gemessen - je kälter, umso höher der Glühkerzenwiderstand. Gemessen bei warmem Motor sinds weit unter 1,5 Ohm.

Hatte ich oben nicht dazugeschrieben.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?

Beitrag von Octi_TDI »

Das verstehe ich nicht :o . Je kälter, desto kleiner der Widerstand. Willst du uns nen Bären aufbinden :wink:
Meiner hatte so 0,5 Ohm (bei kaltem Motor)
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Ladydriver
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 29. Dezember 2006 21:19
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI ASV
Kilometerstand: 430000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?

Beitrag von Ladydriver »

Ja das hat er.
Da ich aber keine Ahnung hab welcher Kanal mir was anzeigt konnte ich das nicht nachvollziehen.
Ich hab auch schon mal nach ner Auflistung der Kanäle gesucht aber nix gefunden.

Kerzen sind io, Leitung von Relais zu Kerzen auch, 12V liegen am Relais an.
Hab ca 1,2Ohm an der Kerze

Muß die Generatorleistung eine gewisse Zeit anliegen oder reicht ein Gasstoß?
Noch nix Großes (Lader, Kupplung etc.) getauscht und läuft...
Octavia03TDI

Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?

Beitrag von Octavia03TDI »

@Octi_TDI: ich hab nen Denkfehler drin. Entweder war meine Mess-Masse schlecht, oder meine Kerzen sind schon wieder hin. Weil bei mir habe ich kalt 2,7 Ohm gemessen. Gerade vorhin noch einmal getestet...

seltsam. aber logisch, je wärmer, umso höher der Widerstand zur Strombegrenzung.


EDIT: ich hab doch anscheinend intakte, siehe hier: http://www.ngk-dpower.com/index.php?id=31&L=0

unter 5Ohm gelten sie als funktionstüchtig. Und ich habe, soweit ich mich erinnere, letztes Jahr NGK verbaut.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia startet sehr schlecht. Vorglühanlage defekt?

Beitrag von Octarius »

Schraub sie doch einfach raus und lege 12 Volt an. Dann muss sie nach ca. einer Sekunde glühen.

Und sag ich doch dass auch 2 Kerzen angesteuert werden können ;)
VCDS, KPower
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“