Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden
- grevenstein
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Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden
Hallo,
bei der Kälte (z. Zt. -15 Grad) springt mein O2 erst nach einigem Orgeln an und er ist nicht sofort "voll" da. Der Motor kommt erst nach und nach und ist ziemlich laut auf den ersten Metern.
Wie ein alter Trecker halt.
Ich denke das ist normal für einen PD-Motor möchte mich aber trotzdem mal vergewissern, ob es euch auch so geht.
(Die Suche habe ich benutzt, aber leider nichts Adäquates gefunden)
Danke schonmal.
grevenstein
bei der Kälte (z. Zt. -15 Grad) springt mein O2 erst nach einigem Orgeln an und er ist nicht sofort "voll" da. Der Motor kommt erst nach und nach und ist ziemlich laut auf den ersten Metern.
Wie ein alter Trecker halt.
Ich denke das ist normal für einen PD-Motor möchte mich aber trotzdem mal vergewissern, ob es euch auch so geht.
(Die Suche habe ich benutzt, aber leider nichts Adäquates gefunden)
Danke schonmal.
grevenstein
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden
voll normal. Genau wie die knochige Schaltung und die harten Reifen...
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Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden
Bei mir aktuell das gleiche Verhalten. Solange es anspringt ...
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Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden
Also bei mir absolut identisch, wenn der Wagen über Nacht nicht bewegt wurde. Braucht zwei bis drei Anläufe damit er angeht.. Erst läuft er bisschen rau aber dann normal.
Grüße
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Meins -> Skoda Octavia² RS TDI Limousine
Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden
Bei 21°C minus sprang meiner heute morgen gar nicht an. Die Standheizung ging schon vorher von allein aus. Der Werkstattmann brachte ein Ladegerät mit und dann lief er. In der Werkstatt wurde die Batterie getestet und der Ausdruck sagte bei einem Wert: 76 % - defekt/austauschen. Ärgerrlich, da der Wagen in ca. einem Monat weggeht. Und dann noch mal mehr als 100 EUR für ein paar Wochen neue Batterie...Die Werkstatt hat die Batterie nun dort behalten und lädt sie nochmals völlig auf - mal sehen. Das ist aber das erste mal seit Januar 2005, und es war schon kälter...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
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Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden
Also ich habe bei meinem 2,0 TDI PD bisher überhaupt keine Probleme bei bis zu -25Grad. Ist immer gleich angesprungen und war voll da.
Grüße
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Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden
Bei -15°C und weniger klingen die PD-Diesel nach dem Starten schon sehr nach Trecker. Und nach Lust zu arbeiten hören sie sich die ersten paar hundert Meter auch nicht an.
Wenn aber erst 'ne Weile georgelt werden muß, bis der Motor läuft und dabei die ersten Umdrehungen nach dem Zünden sehr unrund klingt, würde ich neben der Batterie auch mal die Glühkerzen überprüfen. Nach über 100.000 km können da auch mal eine oder mehr defekt sein.
Eine defekte Glühkerze wird im KI nicht angezeigt. Aber mittels Diagnose sieht man's.
Wenn aber erst 'ne Weile georgelt werden muß, bis der Motor läuft und dabei die ersten Umdrehungen nach dem Zünden sehr unrund klingt, würde ich neben der Batterie auch mal die Glühkerzen überprüfen. Nach über 100.000 km können da auch mal eine oder mehr defekt sein.
Eine defekte Glühkerze wird im KI nicht angezeigt. Aber mittels Diagnose sieht man's.
- teddy
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Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden
Mit einem 1.9er PD hatte ich in 2,5 Jahren und 80t km keinerlei Probleme mit dem Anspringen.
Auch als es vor 2 Jahren mit -25° alles andere als warm war, sprang er nach einer gefühlten viertel Umdrehung des Anlassers sofort an.
Allerdings muss ich zugeben, dass dieses Auto bei mir neue Maßstäbe hinsichtlich Anspringverhalten gesetzt hat. Habe ich in dieser Form bei keinem anderen Auto wieder gehabt.
Auch als es vor 2 Jahren mit -25° alles andere als warm war, sprang er nach einer gefühlten viertel Umdrehung des Anlassers sofort an.
Allerdings muss ich zugeben, dass dieses Auto bei mir neue Maßstäbe hinsichtlich Anspringverhalten gesetzt hat. Habe ich in dieser Form bei keinem anderen Auto wieder gehabt.
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Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden
Habe das auch seit den heftigen - temperaturen.
Der Motor orgelt ein bisschen, hört sich dann an als ob er sich verschluckt, und wenn ich nicht etwas gas gebe geht er wieder aus.
Mit ein bisschen Gas dauerts ca. 3-5 Sekunden und dann pendelt er sich bei 1000 U/Min ein und er läuft normal.
Meiner hat jetzt dann 100.000km drauf, ich werd wohl Vorsichtshalber mal die Glühkerzen Checken!
Ist es eigentlich normal das beim Octavia die Lampe fürs Vorglühen nur ca. 1-1,5sekunden aufleuchtet?
Gruß
Flo
Der Motor orgelt ein bisschen, hört sich dann an als ob er sich verschluckt, und wenn ich nicht etwas gas gebe geht er wieder aus.
Mit ein bisschen Gas dauerts ca. 3-5 Sekunden und dann pendelt er sich bei 1000 U/Min ein und er läuft normal.
Meiner hat jetzt dann 100.000km drauf, ich werd wohl Vorsichtshalber mal die Glühkerzen Checken!
Ist es eigentlich normal das beim Octavia die Lampe fürs Vorglühen nur ca. 1-1,5sekunden aufleuchtet?
Gruß
Flo
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Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden
Ich bin auch geplagt von den kalten Temperaturen. Wenn er nur eine Nacht steht, geht es eigentlich. Momentan steht der gute aber meist zwei Nächte und einen ganzen Tag. Da merkt man die Unwilligkeit beim anlassen schon sehr deutlich. Er klingt als wenn die Batterie leer wäre. Wenn man beim anlassen aber kurz mit Gas gibt, dann springt er an, nagelt die erste Sekunde sehr unwillig und klingt dann so, wie ein kalter Diesel eben klingt. Alles in allem passt das, auch wenn mein vorheriger Benziner (Nissan) selbst bei den Temperaturen immer problemlos anging. Allerdings stand der auch immer nur eine Nacht und nicht gleich zwei.
Octavia II Limo L&K, 2.0 TDI PD DPF DSG, black-magic, Alles