Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Zur Technik des Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von neuhesse »

@grevenstein
@turrican944

Ist bei meinem PD-Diesel genauso. Ist der Effizienz des Motors geschuldet und imho normal.
RS-Octavian
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2011 14:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2l CR-Diesel 170PS
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von RS-Octavian »

Ja, hocheffiziente Motor bauen is ja OK und gewollt. Nur sollte man als Hersteller dann auch bis zu ende denken und nicht am falschen Ende sparen, meine ich. Die Motoren werden ja abwärmetechnisch immer "schlimmer". Das Wärmeproblem wird also zukünftig nicht besser werden.

Ich denke jeder hocheffiziente PKW sollte ab Werk einen Zuheizer auf Kraftstoffbasis haben (Standheizung) oder von mir aus eine Standheizung auf Elektrobasis, wie es die reinen Elektroautos haben. Die Zulieferer haben die Dinger serienreif im Regal und die funktionieren ja mittlerweile ganz gut. Nach wenigen Sekunden kommt es schon schön warm aus der Heizung, zumindest beim Elektro-Smart.
Vielleicht wäre der Mehrverbrauch an Kraftstoff durch den Zuheizer sogar relativ vernachlässigbar, wenn man berücksichtigt dass der mit hochgewärmte Motor dann ja weniger verbrauchen würde.
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von Bonsai-San »

iS hat geschrieben:
Bonsai-San hat geschrieben: Früher hatte der Motor ein Wirkungsgrad von 30 % und die restlichen 70% waren Wärme... heute ist es umgekehrt..
Na, mal nicht übertreiben :o
war ja klar das das wieder jemanden stört :motz: :D

war nur zur veranschaulichung
mfg
Sascha


Bild
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von neuhesse »

@RS-Octavian
Aber auch der Kunde sollte mitdenken. Und vor dem Kauf sich informieren, beraten lassen und entscheiden ob er eine Standheizung mitkauft (nachrüsten geht übrigens auch). Die Standheizung ab Werk übernimmt beim O²-Diesel anstelle des PTC-Elements (entfällt in diesem Fall) das Zuheizen.

Wenn man mal so rumhört und viele ob des Mehrpreises einer Standheizung stöhnen, so glaube ich nicht, das ein serienmäßig verbauter kraftstoffbetriebener Zuheizer (eine Standheizung unterscheidet sich nicht allzu viel von jenen) verkaufsfördernd wirkt.

Imho wird eine Elektroheizung im Elektrosmart nicht großartig anders sein als die Luftzusatzheizung im O²-Diesel. Würde man eine einem kraftstoffbetriebenen Zuheizer ebenbürdige Elektroheizung verbauen, würde die (ohnehin nicht so große) Reichweite eines Elektrosmart signifikant sinken.


P.S. Wenn man mal nach dem Elektrosmart und dessen Heizleistung googelt, kommen auch weniger positiver Aussagen zur Heizleistung.
Redman

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von Redman »

RS-Octavian hat geschrieben:Vielleicht wäre der Mehrverbrauch an Kraftstoff durch den Zuheizer sogar relativ vernachlässigbar, wenn man berücksichtigt dass der mit hochgewärmte Motor dann ja weniger verbrauchen würde.

|sarksamus|

Warum nicht einfach Motor ins Heck einbauen, wie bei Porsche.

Der Motorblock erfahert weniger Fahrtwind, bekommt Luft nur wenn er sie auch braucht, mit den schoenen Kiemen welche elktronisch, nach Motortemperatur&Leistung oeffnen und schliessen und gut ist :). Dann erspart man sich die Aufwandskosten fuer die lange Abgasleitung, ebenso die unnoetige Vorgluehoption (Standheizung). Klar, kommt man nicht drumrum, dass das Auto kalt ist, aber immer hin wird es schneller warm, wie andersrum.

Gruss
Kilux
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 7. August 2008 20:39

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von Kilux »

Mein 2.0 CR Scout wurde heute Nacht so richtig durchgefroren, hatte ca. -16°C beim Starten.
Da es wirklich ****** war war die Heizung an. Dank Stau :motz: wurde das Öl erst nach ca. 20-25min warm. Kühlwasser ist auf < 50° festgeklebt.

Zurück von der Arbeit war es ca. -8 bis -10°C kalt, diesmal direkt auf die Autobahn und bei ~120km/h und ausgeschalteter Heizung war das Öl nach 10min bei 50°C, das Kühlwasser ging nach 15min auf >50°C. Als ich die Heizung eingeschaltet habe ist das Kühlwasser innerhalb vielleicht 5 Sekunden (!) wieder von 60°C auf unter 50°C gesunken, das Öl blieb bei 60°C.
Bild
Bestellt KW 51, geliefert KW13: Scout in candy-weiß mit DSG, Xenon, Parksensoren vorne und hinten, Bolero usw.
RS-Octavian
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 21. August 2011 14:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2l CR-Diesel 170PS
Kilometerstand: 6000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von RS-Octavian »

Ja, das ist echt der Hammer! Man sollte sich bei Skoda beschweren...
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von Bonsai-San »

Über was denn ??
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von teddy »

Na über diese bekifften, effizienten, sparsamen Motoren natürlich!

Ich werd es nie verstehen... Grade die Dieselfahrer! Fahrt doch eure Autos einfach mal mit dem Verbrauch von Dieseln von vor 20 Jahren. Ganz konkret: 1 Gang niedriger als ihr das normal tun würdet. Dann klappts auch mit dem Kühlwasser.

Aber dann wird ja wieder über den Verbrauch gejammert.
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Heizleistung schlecht - Motor wird nicht warm

Beitrag von frankw »

Ich hatte heute früh eher das Problem, dass das Kupplungspedal bei -25 °C extra schwer ging. Die Standheizung lief heute früh 30 Minuten aber die Frontscheibe war leider nicht so richtig frei. Was aber schon überraschend war, dass auf der BAB bei Tempo 120 km/h die Öltemperatur bei 65 °C blieb :o.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“