Vorbeugung und Abhilfe - zugefrorene Handbremse
- perfusor
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
Re: Vorbeugung und Abhilfe - zugefrorene Handbremse
Ahhhhh - Erkenntnis!!!
Also ich habe kein Gefälle auf meinem Parkplatz - woanders kann das anders sein (Winterurlaub)
Allerdings wusste ich bis dato nicht, dass das festfrieren mit Hammerlösefunktion sich auf Trommelbremsen beschränkt.
Wie gesagt, mein alter war 16 - der hatte noch Trommeln.
Der Bowdenzug sollte nicht einfrieren aufgrund Beschädigung - ist ja erst nen Monat alt.
MAL WIEDER dANKE AN ALLE
Also ich habe kein Gefälle auf meinem Parkplatz - woanders kann das anders sein (Winterurlaub)
Allerdings wusste ich bis dato nicht, dass das festfrieren mit Hammerlösefunktion sich auf Trommelbremsen beschränkt.
Wie gesagt, mein alter war 16 - der hatte noch Trommeln.
Der Bowdenzug sollte nicht einfrieren aufgrund Beschädigung - ist ja erst nen Monat alt.
MAL WIEDER dANKE AN ALLE
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
- Humo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TSI RS
- Kilometerstand: 76000
- Spritmonitor-ID: 0
Soooooo ich habe ebenfalls das Problem mit der Handbremse. Hab gestern den Zug ordentlich gefettet und mit WD 40 bearbeitet. Leider war heute Morgen wieder die Handbremse auf der Fahrerseite fest. Kann es sein das die Mechanik der Bremse bei kalten Temperaturen (heute -7) schlecht läuft? Dagegen spricht allerdings, dass nach 4 km Fahrt, die Bremse heiß ist aber noch immer schön fest...
Der Zug verschwindet doch nach ein paar cm im Unterboden und den Teilzug, der an die Bremse selber geht habe ich nach besten Wissen und Gewissen mit Öl volllaufen lassen und den Übergang noch eingefettet. Gibt es sonst noch eine stelle die einfrieren kann, die man ohne Bühne nicht erreicht?
Gruß Humo
Der Zug verschwindet doch nach ein paar cm im Unterboden und den Teilzug, der an die Bremse selber geht habe ich nach besten Wissen und Gewissen mit Öl volllaufen lassen und den Übergang noch eingefettet. Gibt es sonst noch eine stelle die einfrieren kann, die man ohne Bühne nicht erreicht?
Gruß Humo
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
@Humo
Hast Du die Lösung denn dann gefunden? Wäre ein schöner Abschluß für den Fred hier....
Hast Du die Lösung denn dann gefunden? Wäre ein schöner Abschluß für den Fred hier....
- HR.Unbekannt
- Habidere
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 TDI CR CAYC
- Kilometerstand: 49000
Also bei ist es heute morgen auch zugefroren. Ich bin mal losgefahren und sie hat sich sofort gelöst. 8)
Skoda Octavia-Combi II FL-Elegance-1.6 TDI CR
Pegasus/Bolero/SunSet/Xenon/FSE/Innenrückspiegel mit Abblendung und Regensensor und Lichtsensor/Fußmatten/PDC v&h/...
Bestellt:13.02.2011 Abgeholt:29.06.2011
Mein Vorgänger
Pegasus/Bolero/SunSet/Xenon/FSE/Innenrückspiegel mit Abblendung und Regensensor und Lichtsensor/Fußmatten/PDC v&h/...
Bestellt:13.02.2011 Abgeholt:29.06.2011
Mein Vorgänger
- Oberberger
- Alteingesessener
Jo, das passiert manchmal. Aber Humo habe ich anders verstanden, es scheint bei ihm ja so, dass der Mechanismus nicht löst und nicht, dass Scheiben und Beläge aneinanderkleben.
War da eben drüber gestolpert und fände es schade, wenn hier nicht auch noch die Lösung präsentiert würde.
War da eben drüber gestolpert und fände es schade, wenn hier nicht auch noch die Lösung präsentiert würde.
- Chocobo-Mobil
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 447040
Ohne jetzt OT zu wollen: Manchmal höre ich nach dem Lösen der Handbremse beim Anfahren (beim ersten Anfahrruck quasi) ein PLONG, welches definitiv von der HA kommt... Kann ich das als angefrorene Handbremse abtun?
- Oberberger
- Alteingesessener
Yep...Feuchtigkeit an den Belägen, in der Nacht friert es, wenn Du los fährst, reisst das dann quasi von der Scheibe ab....völlig normal.
- Chocobo-Mobil
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 447040
-
- Frischling
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2005
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 203000
Re: - Problem ist weder der Zug noch die Beläge
...sondern die Mechanik im Bremskolben. Der Bowdenzug der Handbremse verdreht einen Gewindebolzen, der in denBremskolben fasst und schiebt diesen in Richtung Bremsscheibe. (Der Bremskolben wird also nicht wie beim Bremsen über das Pedal mittels der Bremsflüssigkeit bewegt sondern mechanisch rausgeschoben. Das ist auch der Grund warum man beim Zurückschieben des Kolbens beim Belagwechsel den Bremskolben drücken UND Drehen muss)
Hat das schonmal jemand gängig gemacht? Kann man den Teil der Bremse soweit zerlegen, also die Achse hinten aus dem Kolben rausziehen und schmieren?
Viele Grüße Sambu
Hat das schonmal jemand gängig gemacht? Kann man den Teil der Bremse soweit zerlegen, also die Achse hinten aus dem Kolben rausziehen und schmieren?
Viele Grüße Sambu