Android - Kontakte/Telefonbuch Aktualisierung fehlerhaft

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
maor
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Android - Kontakte/Telefonbuch Aktualisierung fehlerhaft

Beitrag von maor »

Hallo,

ich habe die rSAP Premium FSE und versuche mein Motorola DEFY (Android 2.2) damit zu betreiben.

Meistens klappte das zuletzt auch. Nachdem ich letzte Woche mal das Telefon komplett entfernt und neu "erstellt" hatte, war sogar mal alles perfekt.

Das hielt gefühlte 3 Tage (in denen ich nicht mit dem Auto unterwegs war). Nun hat es mir, wie schon vorm entfernen/neu machen (obwohl damals mehrere Wochen lang alles io war), wieder mein Telefonbuch zerschossen.

Mein Telefonbuch im Handy enthält ca 150 Kontakte. Im Auto sind es nun genau 59, wobei ich absolut nicht nachvollziehen kann, nach welchen Kriterien diese ausgewählt wurden. Manche Kontakte wurden scheinbar auch nur teilweise und in geänderter Form importiert - der meiner Freundin besteht z.b. im Auto nur aus einer 0172... Nummer, während im Handy 4 Nummern stehen - und keine mit einer 0 beginnt.

Ich wette irgendwo im Forum steht schonmal was zu dem Thema, nur leider hab ich's nicht gefunden.

Hat vielleicht jemand nen Link oder ne Lösung für mich?
Vielen Dank.
Herr B aus W

Re: Android - Kontakte/Telefonbuch Aktualisierung fehlerhaft

Beitrag von Herr B aus W »

Ich habe das Problem ebenfalls.
Aber es ist sehr stark vom ROM des Handys abhängig.
Ich hatte Custom ROMs drauf, da wurden alle Kontakte übertragen und bei manchen wurden nur Kontakte ohne E-Mail übertragen, bei manchen dann wieder die Kontakte mit Firmenname nicht.
Aktuell habe ich auch nur 78 von 130 Kontakten, warum, keine Ahnung.

Leg dir doch mal einen Testkontakt an und füge nach und nach verschiedene Elemente zu. Dann merkste ganz schnell wo es hängt.
maor
Frischling

Beitrag von maor »

vielen dank für den tip.

.... und schon kommt licht ins dunkel. es werden alle kontakte ignoriert, in denen eine email-adresse gespeichert ist. also grob 2/3.

nur war das wie schon erwähnt anfangs anders (die ersten wochen nach dem kauf des autos). hat vielleicht schon mal einer davon gehört und kann mir nen tip geben, wie man das aus der welt schafft?
die mails löschen ist übrigens keine option.
Notili
Regelmäßiger
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW

Beitrag von Notili »

Es gibt ja diverse rsap-Apps... Welche hast du schon probiert. Android unterstützt rsap nicht. Beim Samsung Galaxy S 2 ist es von Samsung bereits ab werk mit installiert. Ich weiss nicht, wie es bei Motorola ist...
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
maor
Frischling

Beitrag von maor »

vll sollte ich doch mal die bedienungsanleitung meines autos lesen... verstehe nicht ganz, was das mit den kontakten zu tun hat.

meines achtens läuft das rSAP... ohne irgendeine app. im auto ist telefonmodus "Premium" eingestellt und das telefonieren klappt problemlos.
teddy
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG

Beitrag von teddy »

maor hat geschrieben:meines achtens läuft das rSAP... ohne irgendeine app.
Damit hast du so lange Recht, wie du dir kein Android oder iOs basiertes Gerät zulegst.
Sprich: Mit z.B. einem Nokia hast du ab Werk keine Probleme, weil dieses von Haus aus rSAP unterstützt.
Mit z.B. einem HTC oder iPhone hast du ab Werk Probleme, weil diese rSAP nicht von Haus aus unterstützen; zumindest bei Android aber mit einer App "nachgerüstet" werden kann.
Notili
Regelmäßiger
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW

Beitrag von Notili »

teddy: Da hast Du absolut Recht!

Wir sollten aber mal kurz auseinanderhalten:

rSAP übernimmt im Vergleich zur normalen FSE(ohne premium) ja "nur" die Weitergabe der Sim-Kartendaten zur fahrzeugseitigen Funkübertragung auf dem Dach.

Das Auslesen der Kontakte usw. funktioniert auch mit der "normalen" BT-FSE ohne premium...
so hat es mir zumindest mein Händler vorgeführt und es hat auch ohne rSAP-App auf meinem LG Optimus 3D P920 (Android 2.3.5) funktioniert.
Ich habe deshalb auf das Premium bei meiner Bestellung verzichtet.

P.S. Wie ich bereits erwähnt habe, ist rSAP bei manchen Herstellern wie z.B. Samsung schon ab Werk in die Android-Anpassung integriert...
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
maor
Frischling

Beitrag von maor »

also. da keine PIN abfrage kommt, ist mein DEFY offenbar nicht zu rSAP im stande. allerdings steht ist den Einstellungen trotzdem "Premium" anstatt "Freisprechen" ausgewählt.
so eine App habe ich für HTC und Samsung geräte gefunden - nicht aber für motorola. also kann ich das wohl schonmal vergessen - ausser mir kann jemand eine andere app nennen.

(kurze zwischenfrage - wenn rSAP funktioniert - was passiert dann eigentlich mit dem datentransfer? kann man dann z.b. noch google navigation nutzen, oder hat das handy dann quasi kein netz mehr?)

nun also ohne rSAP - das telefonbuchproblem bleibt das gleiche. ich lösche alle "benutzer"... was scheinbar nur klappt, wenn man mit einem telefon verbunden ist (wie dämlich ist das denn...)
und lege anschließend mein handy als neuen benutzer an.

nun habe ich alle kontakte (mit zerstörten umlauten)
irgendwann aktualisiert das auto dann mal das telefonbuch, repariert die umlaute und entfernt nebenbei 2/3 der kontakte (alle mit email)

ich könnte nun die telefonbuchanfrage der FSE an mein handy prinzipiell ignorieren (was etwas nervt, da diese anfrage quasi täglich kommt) - dann hätte ich wahrscheinlich zumindest schonmal die komplette kontakte-liste dauerhaft (mit kaputten umlauten).
... kennt jemand vielleicht noch ne bessere lösung?
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@maor: Den Smartphone scheint nicht rSAP-fähig zu sein laut Wikipedia.

Wenn ein Smartphone sich mittel rSAP verbunden hat, dann muss die Freisprecheinrichtung "mobile Daten" unterstützen. Bei der Premium FSE gibt es ein paar Einstellung, wo man Zugangspunkte einstellen kann. Aber bis jetzt scheint da nicht so richtig zu funktionieren.

Zum Thema "fehlerhafte Umlaute": das liegt wohl her an Deinen Gerät. Du scheinst hier auch das Problem mit den Android-Kontakten zu haben. Ich hatte mal in einen anderen Thread etwas dazu geschrieben. Es scheint ein Bug im Android 2.x zu sein.
Herr B aus W

Beitrag von Herr B aus W »

Mit rSAP funktioniert das Internet unter Android nicht mehr.
Das Auto ist zwar schön online und du kannst auch ein Laptop koppeln, aber Android unterstützt die BT Verbindung mit einem Modem (was das Auto in dem Moment ist) nicht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“