Kühlkreislauf
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- Frischling
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Kühlkreislauf
Hallo mitnand,
bin neu hier, da ich bis dato dachte, meine Octavia-Kleinigkeiten selbst lösen zu können. Jetzt stehe ich an, einige recht versierte Freunde konnten mir nicht weiterhelfen und ich hätte mit der Suchfunktion nicht wirklich mein Problem gefunden.
Also: Bei mir meldet sich permanent die Anzeige Kühlflüssigkeit. Wenn ich den Motordeckel aufmache, ist der Kühlflüssigkeitsstand unter Minimum. Öffne ich den Deckel des Ausgleichsbehälters, dann läuft die Flüssigkeit von irgendwoher zurück und ich bin zumindest auf Maximum.
Deckel neu gekauft und entlüftet. Jetzt fehlt mir der Plan.
Hatte jemand ein ähnliches Problem?
bin neu hier, da ich bis dato dachte, meine Octavia-Kleinigkeiten selbst lösen zu können. Jetzt stehe ich an, einige recht versierte Freunde konnten mir nicht weiterhelfen und ich hätte mit der Suchfunktion nicht wirklich mein Problem gefunden.
Also: Bei mir meldet sich permanent die Anzeige Kühlflüssigkeit. Wenn ich den Motordeckel aufmache, ist der Kühlflüssigkeitsstand unter Minimum. Öffne ich den Deckel des Ausgleichsbehälters, dann läuft die Flüssigkeit von irgendwoher zurück und ich bin zumindest auf Maximum.
Deckel neu gekauft und entlüftet. Jetzt fehlt mir der Plan.
Hatte jemand ein ähnliches Problem?
- SvenFa
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Re: Kühlkreislauf
Bei meinem alten 1.6 Benziner hatte ich selbe symtome. Stellte sich dann raus das die Wasserpumpe defekt war und die Kopfdichtung kam dann hinterher.Ob es bei deinem das selbe ist weis ich nicht.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
- Octi_TDI
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Re: Kühlkreislauf
Nach den Angaben scheint es die ZDK zu sein, da der Überdruck so stark ist, dass sich das Wasser unter dem hohen Druck in die Kühlerschläuche verdrückt. Aber eigentlich sollte da das Überdruckventil im Deckel seinen Dienst tun. Naja, wenn das versagen würde, würde wohl ein Schlauch platzen, von daher...
Lass mal einen CO2 Test im Kühlwasser machen, wenn der positiv ist, weißte bescheid .
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- Frischling
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Re: Kühlkreislauf
Danke für eure Antworten.
Das klingt aber nicht berauschend. Ich dachte ja immer, dass der Kühlkreislauf ein geschlossenes System ist und der Ausgleichsbehälter eben für den Druckausgleich zwischen warm und kalt zuständig ist. Scheinbar funktioniert das ja auch in die eine Richtung, der Ausgleichsbehälter wird quasi leergesaugt. Aber eben wenn ich den Deckel aufschraube, dann ist er wieder ausreichend gefüllt.
Danke nochmal
Das klingt aber nicht berauschend. Ich dachte ja immer, dass der Kühlkreislauf ein geschlossenes System ist und der Ausgleichsbehälter eben für den Druckausgleich zwischen warm und kalt zuständig ist. Scheinbar funktioniert das ja auch in die eine Richtung, der Ausgleichsbehälter wird quasi leergesaugt. Aber eben wenn ich den Deckel aufschraube, dann ist er wieder ausreichend gefüllt.
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- Octi_TDI
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Re: Kühlkreislauf
Da wird nichts leer gesaugt. Der Druck im System wird so hcoh, dass das Kühlwasser komplett in die Schläuche gedrückt wird, weil diese sich in gewissen Maßen dehnen. Wenn im kalten Zustand so viel Druck im System ist, dass das Wasser weggedrückt ist, ist es schon arg.
Wenn das Wasser in den Zylinder gedrückt wird, riskierst du beim Starten einen Wasserschlag!
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- mat
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Re: Kühlkreislauf
Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings nur, wenn es kalt ist.
Starte ich bei kalter Außentemperatur, meldet sich die Kontrollleuchte. Wenn ich dann den Motor ausschalte und neu starte ist die Meldung wieder weg.
Kühlwasserstand ist ok und Frostschutz ist auch ausreichend.
das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings nur, wenn es kalt ist.
Starte ich bei kalter Außentemperatur, meldet sich die Kontrollleuchte. Wenn ich dann den Motor ausschalte und neu starte ist die Meldung wieder weg.
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- Evel Knievel
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Re: Kühlkreislauf
Dein "Problem" ist aber gänzlich anders als das des Threadstarters und wird hier oder hier behandelt
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AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
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Re: Kühlkreislauf
ok. danke.
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- Frischling
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Re: Kühlkreislauf
So, nun habe ich den Wagen einmal checken lassen und werde den Eindruck nicht los, dass die Werkstatt nicht einmal ungefähr weiß, wo das Problem zu suchen sein könnte.
Die Werkstatt hat versichert, dass professionell entlüftet wurde.
Die Werkstatt hat einen CO-Test durchgeführt: negativ
Jetzt wäre der nächste Schritt den ZK abzunehmen, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass da mehr das Probieren im Vordergrund steht als das Wissen und wenn man lange genug herumrepariert, dann wird man wohl irgendwann den Fehler finden.
Also mit dem hohen Druck bin ich nicht ganz sicher, denn mein Ausgleichsbehälter ist quasi leer und ich kann schlicht nicht glauben, dass ein halber oder dreiviertel Liter in den Schläuchen zu suchen ist. Für mich als Laie ist der Kühlkreislauf ein geschlossenes System und das Kühlmedium mehr oder weniger inkompressibel. Da fehlt mir irgendwie der Zugang.Octi_TDI hat geschrieben:Da wird nichts leer gesaugt. Der Druck im System wird so hcoh, dass das Kühlwasser komplett in die Schläuche gedrückt wird, weil diese sich in gewissen Maßen dehnen. Wenn im kalten Zustand so viel Druck im System ist, dass das Wasser weggedrückt ist, ist es schon arg.
Wenn das Wasser in den Zylinder gedrückt wird, riskierst du beim Starten einen Wasserschlag!
Die Werkstatt hat versichert, dass professionell entlüftet wurde.
Die Werkstatt hat einen CO-Test durchgeführt: negativ
Jetzt wäre der nächste Schritt den ZK abzunehmen, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass da mehr das Probieren im Vordergrund steht als das Wissen und wenn man lange genug herumrepariert, dann wird man wohl irgendwann den Fehler finden.
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Re: Kühlkreislauf
Klingt wirklich komisch. Ich würde ja auch eher sagen, dass im Kühlsystem ein Unterdruck entsteht, der den Behälter leersaugt. Oder es ist genau anders rum. Durch die ZKD kommt Abgas ins Kühlwasser, steigt zum höchsten Punkt und der Luftdruck, drückt das Wasser aus dem Behälter. Muss doch schon ordentlich zischen beim Öffnen.
Ich würde nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren.
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