Frontscheibe Waschdüse geht nicht mehr

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Xenon4d
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Frontscheibe Waschdüse geht nicht mehr

Beitrag von Xenon4d »

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt. Seit dieser "kalten" Zeit habe ich Probleme mit den Waschdüsen am Fahrzeug. Erst gingen die Scheinwerferanlage und dann auf einmal auch die Frontscheibenanlage nicht mehr. Heckscheibenwischer habe ich bis dato schon lange nicht mehr genutzt.

Ich bin natürlich immer vorsichtig mit dem Wischerhebel umgegangen. Nur kurzes betätigen. Auch erst nachdem ich längere Zeit gefahren bin und auch die Düsen die gesamte Fahrt über beheizt waren. Als dann aus der Scheinwerferanlge was raus kam merkte ich nach dem Abstellen des Fahrezugs das die gesammten Scheinwerfer vereist waren! Ein richtiger Eispanzer. Hab also sofort mit neuem -25°C Scheinbenwischerwasser aufgefüllt. Es gingen fast 5 L rein! Leider bin ich davon ausgegangen das die bei der Inspektion im Dezember Scheibenwischerwasser mit Frostschutz nachgefüllt haben!!! Normal füllen die das ja immer auf und schreiben es auf die Rechnung. Da ich jedoch Firmenwagenfahrer bin sehe ich die Rechnungen nie aber bei Firmenkunden werden die Autohäuser wohl nicht sparsamer werden.

Jetzt habe ich also das Problem. Die Scheinwerferanlage geht nun wieder und der Heckscheibenwischer konnte ich auch durchspülen. Doch aus den Frontscheibendüsen kommt nichts mehr. Noch nicht mal mehr etwas. Beim Aktivieren gibt es jedoch ein "Fließgeräusch" aus der nähne der Düsen. Meint ihr da ist etwas kaputt? Das schreit ja fast nach einem Besuch beim Autohaus, denn ich kann die Scheibe zurzeit nicht reinigen! Das Schneetreiben und der Mist mit dem Schmirfilm auf den Scheiben geht ja jetzt erst los. Letztes Jahre habe ich jede Woche 5 L verbraucht.

Habt ihr da einen Tipp oder würdet ihr direkt zur Werkstatt fahren?
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Xenon4d
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Frontscheibe Waschdüse geht nicht mehr

Beitrag von Xenon4d »

Ok. Bei dem *****wetter bin ich vorher doch noch spontan ins Autohaus gefahren. Der Schlauch war ab...
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Sunny110175
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI Allrad
Kilometerstand: 99300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frontscheibe Waschdüse geht nicht mehr

Beitrag von Sunny110175 »

Hallo zusammen,
ich habe da auch so ein problem mit meinen Octi.
Vor ein paar Tagen hat meine Heckscheibenreinigungsanlage und meine SRA Ihren Dienstquittiert. :motz:
Nach dem es jetzt dann doch wieder etwas waermer wird und mein Auto langsam wieder auftaut, ist mir aufgefallen, dass beim laengeren drucken der Heckscheibenreinigung ein "Sturzbach" hinten links hinter dem Radkasten rauskommt.
Habe da gerade hier im Forum etwas von einem Verbindungsstueck gelesen, welches sich hinten links neben dem Kabelbaum zur Hecklauchte befindet. Diese Verbindungsstueck schein wohl hauefiger auseinander zu gehen. Ist das Schwer das Teil zu reparieren bzw. muss man da vielleicht sogar eine neue Leitung verlegen?! :oops:
Hat jemand eine Ahnung was bei dem "Freundlichen" kosten wird bzw koennte? :x
Kann das sein??
Koennte diese Leckage auch damit zusammenhaengen, dass meine SRA (Scheinwerferreinigungsanlage) nicht mehr funktioniert. Also das da zu wenig druck drauf ist um die Duesen heraus zu druecken und so?! :evil:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“