Geht nicht um absolute Genauigkeit, sondern aufzeigen von Tendenzen.
Nutze ich nicht den "Jet-Stream" der rechten Spur auf der Autobahn in der LKW-Kolonne, habe ich 4,5-4,7 L auf der Uhr.
Fahre ich "zeitsparend" und bremse, beschleunige auf der mittleren und der linken Spur, um auch die letzten 3 Minuten herauszuholen, gehen auch locker 6-7 Liter.
Die Zeitersparnis ist geradezu lächerlich, der Mehrverbrauch und der Verschleiß proportional betrachtet exorbitant höher.
Wie die meisten fahren (das aber nicht erkennen bzw. trotz Erkenntnis auch ignorieren) zeigt ja der Spritmonitor.
Das Gros der Leute ist nicht in der Lage bzw. nicht gewillt, spritsparend zu fahren. Aber geschrien wird wie wild nach sparsamen PKW und vor allem wird dann den mittlererweile gewaltig niedrigen Normverbräuchen auch noch Bedeutung zugemessen.
Der Hersteller baut allerhand technischen Quark ein (Start-Stop, 8-Gang-Automatik-Getriebe) um auch am letzen Zehntel Normverbrauch zu feilen (ist ja gut für die Umwelt 8) bzw. Marketinginstrument).
Der Kunde bläst dann mit seinem "Sparwunder" fröhlich mit satter Lastanforderung durchs Land oder fährt mit dem SUV zum Briefkasten und beschwert sich dann, das der "Normverbrauch" um 50-70% überschritten wird.
Verkehrte Welt.
