Sportfedern selber einbauen ?!
- Octaviadriver79
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Re: Sportfedern selber einbauen ?!
das man die Spur und SAturz nicht selber einstellen kann ist klar, war ja auch nur die Frage ob beides eingestellt werden kann/muss. Spur war ja klar.
Re: Sportfedern selber einbauen ?!
Sturz kann nur noch in minimalen Grenzen eingestellt werden, nicht mehr wie früher... da der Octavia gesteckte Federbeine hat, kann man nur noch minimal über die Traggelenksplatte verrutschen.
Beides ist aber Arbeit auf einem Vermessungsprüfstand.
Bitte klopft auch nicht die Radlagergehäuse mit Wucht vom Federbein herunter, dafür gibts von HAZET eine Spreiznuss. Die kostet keine 15€, wird von hinten eingeführt, um 90° gedreht und einem fällt das Federbein quasi entgegen, da damit die Klemmung gespreizt wird.
Alles andere ist viel zu stressig - so gehts absolut einfach, selbst nach 200tkm aufwärts...
Beides ist aber Arbeit auf einem Vermessungsprüfstand.
Bitte klopft auch nicht die Radlagergehäuse mit Wucht vom Federbein herunter, dafür gibts von HAZET eine Spreiznuss. Die kostet keine 15€, wird von hinten eingeführt, um 90° gedreht und einem fällt das Federbein quasi entgegen, da damit die Klemmung gespreizt wird.
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- SvenFa
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Re: Sportfedern selber einbauen ?!
Mal kurz und knapp Oci2000 hat recht so wie er es geschrieben hat. Antriebswelle bleibt drin.
-oben freilegen um die 3 Schrauben vom Domlager rauszunehmen
-Unten die Schrauben raus von der Klemme
-Koppelstange vom Dämpfer abbauen
-Federspanner (sollte schon der richtige sein) ansetzen und Feder Spannen
-Dämpfer rausnehmen
- Mutter vom Domlager lösen und alles auseinander nehmen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge mit Beachtung der Drehmomente und Erneuerung diverser Schrauben und Muttern
Danach Fahrzeug vermessen lassen und ab zur Dekra oder Tüv und eintragen lassen.
Wenn ihr jedoch die Antriebswelle raus hattet solltet ihr auch eine neue Mutter nehmen und die mit dem Drehmoment und Drehwinkel anziehen sonnst gibt es als nächstes einen Radlagerschaden.
-oben freilegen um die 3 Schrauben vom Domlager rauszunehmen
-Unten die Schrauben raus von der Klemme
-Koppelstange vom Dämpfer abbauen
-Federspanner (sollte schon der richtige sein) ansetzen und Feder Spannen
-Dämpfer rausnehmen
- Mutter vom Domlager lösen und alles auseinander nehmen
Einbau in umgekehrter Reihenfolge mit Beachtung der Drehmomente und Erneuerung diverser Schrauben und Muttern
Danach Fahrzeug vermessen lassen und ab zur Dekra oder Tüv und eintragen lassen.
Wenn ihr jedoch die Antriebswelle raus hattet solltet ihr auch eine neue Mutter nehmen und die mit dem Drehmoment und Drehwinkel anziehen sonnst gibt es als nächstes einen Radlagerschaden.
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
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Re: Sportfedern selber einbauen ?!
Und bitte keine Antriebswellen mehr ausbauen oder abdrücken für einen simplern Federntausch 8) (son Krampf.... )
Die Hazet-Spreiznuß kann man sich ebenfalls sparen, ein schmalgeschliffener 8er Inbus geht wunderbar.
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2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Sportfedern selber einbauen ?!
stimmt, selberbau damit geht genauso - nur war mir das Anschaffen eines Opfer-8er-Inbus und der Arbeitszeit zu teuer - da war das Hazet günstiger.
Wenn mans selber baut, nicht die kleinste Ratschengröße nehmen, dann gehts leichter.
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Re: Sportfedern selber einbauen ?!
Hallo Gemeinde,
Hab am Wochenende nun die eibachfedern eingebaut soweit alles gut gegangen.
Einziges was noch ist ich hab 2 neue schrauben da liegen für die Antriebswellen (zentralschraube) die haben ja den Vielzahl mit sw 24. Kann mir jemand nen Drehmoment sagen mit was die angezogen werden
Hab am Wochenende nun die eibachfedern eingebaut soweit alles gut gegangen.
Einziges was noch ist ich hab 2 neue schrauben da liegen für die Antriebswellen (zentralschraube) die haben ja den Vielzahl mit sw 24. Kann mir jemand nen Drehmoment sagen mit was die angezogen werden
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Re: Sportfedern selber einbauen ?!
Das Drehmoment beträgt 60Nm.
Olli
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Re: Sportfedern selber einbauen ?!
Sicher Olli mit den 60Nm? Ich meine 200Nm + 90°.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.
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Re: Sportfedern selber einbauen ?!
klinkt ziemlich wenig stimmt wohl, aber ich hab mal in den beiden " jetzt mach ich`s mir Selbst "...
In Beiden steht 60Nm.
Olli
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Re: Sportfedern selber einbauen ?!
Ok danke