Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von teddy »

Jein,

im Grund hast du Recht. Zumindest was die Werkseinstellung betrifft.
Da man die MFA aber justieren lassen kann, gilt diese Aussage eben nicht immer.

Die Justage erfolgt in der Regel nach ein paar Tankfüllungen. Sie wird also auf den eigenen Fahrstil vorgenommen.
Wenn du jetzt jemanden hast wie Octi2000, der seinen Fahrstil sehr konsequent einhält, dann liegt der Wert schon verdammt nah am realen Verbrauch.

In meinem Fall ist es so, dass die MFA auf 0,x Liter genau geht. Sprich, eine Abweichung gibt es nur in der 2. Nachkommastelle. Das könnte aber schon allein daran liegen, dass die MFA diese Stelle gar nicht anzeigt :lol:
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von tehr »

Die Verbrauchsaanzeige kann man auch kalibrieren. Dann stimmt der angezeigte Verbrauch auf 0,1 Liter.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von Octi2000 »

Geht nicht um absolute Genauigkeit, sondern aufzeigen von Tendenzen.

Nutze ich nicht den "Jet-Stream" der rechten Spur auf der Autobahn in der LKW-Kolonne, habe ich 4,5-4,7 L auf der Uhr.

Fahre ich "zeitsparend" und bremse, beschleunige auf der mittleren und der linken Spur, um auch die letzten 3 Minuten herauszuholen, gehen auch locker 6-7 Liter.

Die Zeitersparnis ist geradezu lächerlich, der Mehrverbrauch und der Verschleiß proportional betrachtet exorbitant höher.

Wie die meisten fahren (das aber nicht erkennen bzw. trotz Erkenntnis auch ignorieren) zeigt ja der Spritmonitor. :)

Das Gros der Leute ist nicht in der Lage bzw. nicht gewillt, spritsparend zu fahren. Aber geschrien wird wie wild nach sparsamen PKW und vor allem wird dann den mittlererweile gewaltig niedrigen Normverbräuchen auch noch Bedeutung zugemessen. :lol:

Der Hersteller baut allerhand technischen Quark ein (Start-Stop, 8-Gang-Automatik-Getriebe) um auch am letzen Zehntel Normverbrauch zu feilen (ist ja gut für die Umwelt 8) bzw. Marketinginstrument).

Der Kunde bläst dann mit seinem "Sparwunder" fröhlich mit satter Lastanforderung durchs Land oder fährt mit dem SUV zum Briefkasten und beschwert sich dann, das der "Normverbrauch" um 50-70% überschritten wird.

Verkehrte Welt. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von orso-ch »

@tehr
Habe ich gemacht. Aber vorher musste ich den Verbrauch berechnen. Wobei auch jetzt die Differenz zwischen BC und berechneten Verbrauch je nach Fahrweise und Strecke variiert. Natürlich nicht mehr mit dem Ausmass wie vor Justierung. Trotzdem verlass ich mich lieber auf meine Berechnungen. Aber natürlich ist es jedem freigestellt, sich nach dem BC zu richten.

Ich wollte eigentlich nur sagen: "Vorsicht, verlasst euch nicht zu sehr auf die Anzeige, sie stimmt wahrscheinlcih nicht, rechnet es besser nach."
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Redman

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von Redman »

Hallo,

heute werde ich auch nachtanken (immer Vollbetankung). Fragt sich nur wo :). Wird sich schon finden, dank clever-tanken.de.

Momentan zeigt mein Verbrauchsdisplay im Auto 5.3L im Durchschnitt und habe so fast 1000km durch. Müssten noch 12Liter im Tank sein.


Grüße
Borni74
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 11. Januar 2012 12:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI 140 PS DSG
Kilometerstand: 156000

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von Borni74 »

Ich bin jetzt 650km Autobahn gefahren da war mein Verbrauch 5,5l bei 140 km/h immer mit Tempomat. Und der Tank war nach 850 km leer.
Redman

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von Redman »

Borni74 hat geschrieben:Ich bin jetzt 650km Autobahn gefahren da war mein Verbrauch 5,5l bei 140 km/h immer mit Tempomat. Und der Tank war nach 850 km leer.

35,75L Diesel auf 650km ist doch gut

fragt sich nur, wo die restlichen ~14 Liter geblieben sind...

evtl. Bleifuß ? :D
orso-ch
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 9. Oktober 2010 21:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: CFHC 2.0 CR TDI 170 PS DSG 4x4
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von orso-ch »

Die hat er auf den restlichen 200 km bei einem Durchschnitt von 6.6 l verfahren. :D
orso-ch

Es gibt wenige, welche was Wertvolles zu sagen haben, aber viele, welche Wertloses sagen.
Redman

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von Redman »

Das erklärt doch einiges :)


Habe jetzt mal Spritmoni komplett gelöscht und für das neue Jahre Feste Daten zu haben, bezüglich Ölwechsel in Combi mit Verbrauch/Luftfilterwechsel :).
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von tehr »

orso-ch hat geschrieben:Habe ich gemacht. Aber vorher musste ich den Verbrauch berechnen. Wobei auch jetzt die Differenz zwischen BC und berechneten Verbrauch je nach Fahrweise und Strecke variiert. Natürlich nicht mehr mit dem Ausmass wie vor Justierung. Trotzdem verlass ich mich lieber auf meine Berechnungen. Aber natürlich ist es jedem freigestellt, sich nach dem BC zu richten.
Langfristig betrachtet traue ich auch meinen Berechnungen. Um aber den Verbrauch auf einer kurzen Strecke von beispielsweise 20 Kilometer festzustellen, dürfte die (justierte) Verbrauchsanzeige die genaueste Möglichkeit sein.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“