Verzögerte Gasannahme und leichtes Ruckeln beim 2.0 TDI DPF

Zur Technik des Octavia II
Antworten
ChristophS
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: BMM 2.0 TDI (DPF)
Spritmonitor-ID: 0

Verzögerte Gasannahme und leichtes Ruckeln beim 2.0 TDI DPF

Beitrag von ChristophS »

Hallo,
fahre seit ca. 2 Monaten einen 2007er Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Motorcode BMM) mit derzeit ca. 152000 km auf der Uhr. Soweit bin ich wirklich sehr zufrieden damit.
Allerdings ist es mir (auch als es noch wärmer war) mehrmals aufgefallen, dass der Motor das Gas verzögert annimmt und ein ganz leichtes Ruckeln zu spühren ist. Allerdings tritt dieses Phänomen nur im 4. Gang, bei warmen Motor und im Teillastbereich auf. Kraftstofffilter wurde vor 5000 km getauscht und Fehlermeldungen kommen auch keine.
Hättet ihr eine Vermutung, was das sein könnte bzw. wie man das beheben könnte?

Vielen Dank schonmal!

Mfg Christoph
4X4octi
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 140 PS 2,0 TDI 4X4
Kilometerstand: 157000
Spritmonitor-ID: 6

Re: Verzögerte Gasannahme und leichtes Ruckeln beim 2.0 TDI DPF

Beitrag von 4X4octi »

Bei meinem (auch ein BMM) ist mir auch schon des öfteren aufgefallen dass er beim Beschleunigen mit Halbgas (ab dem 3. Gang aufwärts) bei knapp unter 2000Touren ein wenig ruckelt oder pulsiert und es sich auch öfters so anfühlt als ob er sich verschluckt.

Ich habe mich deswegen auch schon ein wenig belesen und anscheinend ist das ein häufigeres Problem, wofür es bei einigen Motoren schon Updates gibt.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl

Vorstellung: Mein islandgrüner Allradler
ChristophS
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: BMM 2.0 TDI (DPF)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verzögerte Gasannahme und leichtes Ruckeln beim 2.0 TDI DPF

Beitrag von ChristophS »

Das mit den Updates hab ich auch schon gelesen. Da werd' ich mich wahrscheinlich doch mal an meinen :) wenden müssen ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“